Flugrouten für die 3. Piste

3. Piste würde Vervierfachung der Starts und garantierte nächtliche Weckflüge für Liesing bringen
Wie in neuesten Version der umfangreichen Einreichunterlagen des Flughafens zur 3. Piste schwarz auf weiß (18 MB!) zu lesen ist, ist bis 2025 eine Vervierfachung der Starts über Liesing geplant - also im Jahresdurchschnitt rund 100 dröhnende Starts pro Tag über dichtest besiedeltes Gebiet. 

Flugrouten über Liesing laut Einreichunterlagen des Flughafens
Grund ist nicht nur das mit einer 3. Piste mögliche Wachstums des Flugverkehrs, sondern dass entgegen Behauptungen der Austro Control bei Stadtkonferenz Anfang 2011 dann von den beiden Parallelpisten in Richtung Wien über Liesing gestartet werden soll. Zusätzlich soll über den Rand Liesings auch noch von der Flugroute MOTIX1A gestartet werden, die auf 1.6% aller Starts aufgestockt wird. Weiters wären die Flugzeuge von der geplanten 3. Piste auch noch um einiges lauter, da diese nicht so weit entfernt ist.

Dazu  ist  - so  wie in Berlin aus "Sicherheitsgründen" mit einer  2. Einflugsschneise über den Wiener Zentralraum zu rechnen. Grundstücklisten für die Eintragung einer Sicherheitszone in Teilen des 23. Bezirks gibt es bereits.

3. Piste und neue Flugroute zielen auf Liesing

Und auch in der Nacht soll Liesing nicht nur von Flugzeugen die von der Nachtflugroute SNU bereits ab 6000 Fuß zu ihrem Ziel fliegen sondern auch direkt überflogen werden. Vor allem von den erst 2010 offiziell Liesing zugeordneten Destinationen im Norden und Nordosten (LEDVA, MIKOV) ist mit garantierten Weckflügen zu rechnen.

Weiters ist zu befürchten, dass die im Auftrag des Flughafens prognostizierten Zahlen nicht die ganze Wahrheit sind.