Sent: Sonntag, 17. August 2008 22:11
To: umwelttelefonvie@yourccc.com; b.pongratz@viennaairport.com; info@austrocontrol.at; buergermeister@magwien.gv.at; werner.faymann@bmvit.gv.at; erich.valentin@spw.at; ulli.sima@wien.gv.at; post@wua.magwien.gv.at; christoph.baubin@austrocontrol.at; christian.woborsky@austrocontrol.at
Cc: h.kaufmann@viennaairport.com; christa.kranzl@bmvit.gv.at; josef.proell@bmlfuw.gv.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; Alfred.Gusenbauer@spoe.at; doris.bures@bka.gv.at; christian.deutsch@spoe.at; petra.bayr@spoe.at; peter.kostelka@volksanw.gv.at; ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at; marianne.bernold@gruene.at; alexander.vdbellen@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; peter.westenthaler@bzoe.at; manfred.bialonczyk@bmvit.gv.at; fluglaerm.liesing@gmail.com; 'Gabriela Moser'; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; joerg.haider@ktn.gv.at; info@fritz-dinkhauser.at
Subject: krankhafte Förderung des Transit-Luftverkehrs durch das (vermeidbare) Überfliegen des 23. Bezirks ist nicht im öffentlichen Interesse!
Sensitivity: Personal

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich beschwere mich über den Fluglärm in Liesing - heute Sonntag - seit 7h früh. Unzählige dröhnende Starts im Tiefflug und und laut pfeifende Landungen, die scheinbar aus allen möglichen Richtung gezielt über den 23. Bezirk dirigiert wurden, können wohl nur als unzumutbar bezeichnet werden, wird doch damit der ortsübliche Lärm bei Weitem überschritten.

In diesem Zusammenhang ersuche ich zuerst die Austro Control als zuständige Behörde einmal mehr um die unverzügliche Einhaltung der Luftverkehrsregeln, welche die Vermeidung von unnötigem Fluglärm - insbesondere über dicht besiedelten Gebieten wie Liesing - vorschreiben!

Zweitens besteht dringender Handlungsbedarf, was die Flugrouten über Liesing selbst betrifft.

Dass man Wien problemlos umfliegen könnte, wird leider ebenso ignoriert, wie die Bedingungen unter denen der Flugroute von der Gemeinde Wien zugestimmt wurde. So ist in einem genehmigten Protokoll der 3. Sitzung AG I-1 „Starts/Verkehrsverteilung" vom 31.3.2003 (9/3 /03-04  376doc) ein Brief zitiert, den DI Arnold Klotz im Namen der Gemeinde Wien im Rahmen des Mediationsverfahrens an Dr. Prader geschrieben hat. Dort heißt es:
Dort heißt es: einer Verlegung der SID's MEDIX und STOCKERAU für Starts 29 und 34 kann seitens des Landes Wien nur unter folgenden Bedingungen zugestimmt werden:
Welche dieser Punkt wurde eingehalten?
Bekanntlich keiner:
Schlussfolgerung: Es wurde nicht genug gestritten - den Betroffen reicht der Fluglärm, der Einsatz der Politiker für die Bevölkerung ist aber offensichtlich (noch) nicht ausreichend! 
 
Ein Flughafen ist zweifelsohne im öffentlichen Interesse, die krankhafte Förderung des Transit-Luftverkehrs durch das vermeidbare Überfliegen dichtest besiedelter Gebiete ist es aber nicht!
 
Eine massive Verschlechterungen der Lebensqualität für 100.000 Menschen, die durch seit 2004 nach Liesing verschobenen Flugrouten verursacht wurde und von denen nur die Luftfahrt profitiert sind alleine schon auf Grund der daraus erwachsenden Gesundheitskosten nicht im öffentlichen Interesse!  Dazu kommen noch die Vernichtung von Volksvermögen durch Immobilienentwertung und die Gefahr eines Flugzeugabsturzes mit unzähligen Toten unter der Bevölkerung.
Ich ersuche daher um die umgehende Korrektur dieser undemokratischen und unsozialen Flugrouten die ohne echte Notwendigkeit und ohne Umweltverträglichkeitsprüfung über Liesing gelegt wurden! Das wäre auch nur die Einhaltung der Versprechen, dass es durch die Flugrouten über Liesing zu keiner zusätzlichen Lärmbelastung kommt!

Zur Illustration der Starts und Landungen die heute Sonntag ab 7h früh bereits über Liesing erfolgten, die öffentlich zugänglichen Ergebnisse einer Lärmmessung der BI Liesing am Maurer Berg (http://www.dfld.de/Mess.php?RegNr=661&StatNr=6) :

Lärmmessung illustriert dröhnende Starts und Landungen über Liesing

In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass die übliche dBA Messung die tieffrequenten Flugzeuggeräusche nur unzureichend wiedergibt, würde man eine B oder C Kurve für die Umrechnung auf das menschliche Empfinden anwenden, so wären die Werte um etwa 10 dB höher.

Mit freundlichen Grüßen,

http://Liesing.fluglaerm.at