Subject: an Lerch zu Wortmeldung in der Presse
From: "Johanna Aschenbrenner-Faltl" <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Cc: "Z DiePresse Michael Lohmeyer" <[email-masked]>, "Wolfgang Gerstl" <[email-masked]>,Rath.ÖVP Obm. Johannes Hahn <[email-masked]>, "14 Prof. N. Ostermann" <[email-masked]>, "15 BI Wien E. Meyer" <[email-masked]>, "14gegenflieger"
Date: Fri, 23 Dec 2005 10:54:20 +0100

Sehr geehrter Herr Lerch,
VP-Bezirksvorsteher-Stellvertreter in Penzing!

In der Presse vom 2.12.04 auf Seite 11 werden Sie zitiert:

"Wir wollen eine stärkere und bessere Aufteilung, neue Anflugsrouten. 
Wir wollen weniger Flüge." 

Wenn Sie das wollen, gibt es für Sie allerdings Handlungsbedarf:
nämlich Ihre Wiener ÖVP-Parteileitung zu ersuchen, 
von der ÖVP-Forderung nach der 3. Piste abzurücken !!!

Man könnte nach dem Stand der Technik den größten Teil der
West-Einflugschneise entlasten, wenn das "curved approach"
(P-RNAV, Precise Radio Navigation, das ja schon seit 2001 für wenig
praktizierte Anflüge auf die 29er und 34er Piste in Erprobung steht), 
für die jetzige 11er-Piste angewendet würde.

Aber - Fluch der Mediation - dieses Verfahren ist im Mediationsvertrag 
nur für die Parallelpiste (3.Piste) vorgesehen und damit wird die West-
einflugschneise einzementiert! 

Antworten Sie mir jetzt bitte NICHT: dafür wurden die Anflüge auf
Piste 11 alt von 11% auf 9.5% gesenkt - real bekommen Sie mit
dieser Vereinbarung 60 % mehr Anflüge. Denn:

Laut einer Szenarien-Darstellung der TU Wien bekommt der Flughafen 
durch die 3.Piste eine Kapazität von 460.000 Flugbewegungen jährlich.
(im Vorjahr hatten wir 224.000). Das bedeutet in wenigen Jahren, wenn
die Pisten ausgelastet sind, für Penzing und alle anderen Bezirke
dieser Anflugroute eine Erhöhung um  60% !!!

Ausserdem werden die Zusagen sowieso nicht eingehalten, wie Sie
aus beiliegender "Flugverteilung auf Pisten" ersehen können !!!

Die Wortmeldung von Frau RA Dr. Heger, Sprecherin der BI der
Einflugschneise Penzing, leite ich hiemit sowohl Ihnen, als auch
Herrn Redakteur Lohmeyer, als auch Ihrer Wiener Parteispitze
als Beilage weiter.

Weiters stimmt es NICHT, das in der Mediation 2003 die 
Nachbargemeinden des Flughafens entlastet wurden.
Ich lege Ihnen die Lärmmessdaten auch bei.

Schließlich - und da müsste Ihre Parteispitze endlich aufwachen,
und ich möchte ganz besonders Herrn LAbg. Mag.Gerstl darauf
aufmerksam machen:
Die Grundentwertung!
Ich lege Ihnen den Artikel der Kronenzeitung bei und eine
vorsichtige Durchschnittsberechnung der Grundentwertung in Zwölfaxing
(pro Haushalt rund 1 Million öS !!!)

Dort lagen die Grundpreise 2001    bei Euro 218,-/m2 Bauland
und jetzt (lt. TU Wien)        2005     bei Euro 100,- bis 150,-/m2  Bauland

Ja sehen Sie Herr Lerch, da gibt es einen mutigen ÖVP-Bezirksrat
in Hietzing, der als zahlendes Mitglied 
der AFLG Antifluglärmgemeinschaft beigetreten ist. Dem liegen
seine Bewohner wirklich am Herzen!
Sie, Herr Lerch, wurden vor Monaten von Hr.Kögeler aufgefordert,
bei der AFLG Antifluglärmgemeinschaft Mitglied zu werden -
bis heute haben wir dazu von Ihnen nichts gehört !

Ich ersuche Sie höflich um Stellungnahme
1.) ob und wie Sie Ihre Parteispitze auffordern, die Forderung
     nach der 3.Piste, zum Wohle der Menschen in vielen
     betroffenen Bezirken, aufzugeben
2.) ob auch Sie, so wie Ihr Kollege in Hietzing, ein Zeichen
     setzen, durch Ihre Mitgliedschaft bei der
     AFLG Antifluglärmgemeinschaft, Verein gegen entschädigungs-
     lose Grundentwertung durch Flugverkehr.

     Alle Information dazu finden Sie unter www.fluglaerm.at 

Genauso wie dieses Schreiben, werden wir auch Ihre Antwort auf die
homepage stellen - und bitte keine Schuldverschiebung auf Ihren
Bezirksvorsteher. Er ist genauso Erfüllungsgehilfe für Bgm.Häupl,
wie die ÖVP-Mandatare für LH Pröll und Industriellenvereinigung.

Mit freundlichen Grüßen
Für die Vereinigung der Fluglärmbetroffenen
in Wien Niederösterreich und Burgenland
J. Aschenbrenner-Faltl
6162268,  0650/6162268
[email-masked]
www.fluglaerm.at