Einladung zur Pressekonferenz der unabhängigen Bürgerinitiativen gegen die 3. Piste

Wann: Dienstag 21. Juni 2005 10h30
Wo: Café Landtmann, Dr. Karl Lueger-Ring 4; A-1010 Wien

Europas größtes Mediationsverfahren
vor dem Ende

50 Parteien haben im März 2001 ein Mediationsübereinkommen geschlossen. Konstruktiv, fair, offen und öffentlich sollte gemeinsam der beste Weg in die Zukunft für Anrainer und Flughafen gefunden werden. Am 22 Juni, also über 4 Jahre später ist das Verfahren zu Ende und auch am Ende.
Ein zentraler Punkt und als solcher auch im Mediationsübereinkommen vertraglich vereinbart ist die Einstimmigkeit von Beschlüssen. Dieses Ziel wurde klar verfehlt. Unter Protest ausgetreten bzw. voraussichtlich gegen den Mediationsvertrag sind:

1) Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Wien u. Umgebung
2) Bürgerinitiative Bürgerlärm gegen Fluglärm in Zwölfaxing
3) Bürgerinitiative Enzersdorf / Margarethen
4) Bürgerinitiative Plattform gegen die 3. Piste
5) Bürgerinitiative AL Schwechat
6) Die Grünen Wien

7) Die Grünen Niederösterreich
8) ÖVP Wien
9) FPÖ Wien
10) Nationalpark Donau Auen
11) Gemeinde Zwölfaxing
Damit der Flughafen nach wie vor Einstimmigkeit im Ergebnis demonstrieren kann, werden nur jene Teilnehmer im Mediationsvertrag aufscheinen, die dem Vertrag zustimmen.

Die positive Seite der Mediation war, dass vielen erst durch die Diskussion über den Flughafenausbau zur Ost-Drehscheibe klar geworden ist, was der Anrainerbevölkerung bevorsteht. Dadurch kam es zur Bildung zahlreicher neuen Bürgerinitiativen.

Die negative Seite war jedoch die Vorgehensweise von Seiten der Aviation Group. Manipulierte Lärmberechnungen, Geheimhaltung von Daten, gezielte Fehlinformation, ständige Ausschlussdrohungen u. a. waren die Mittel innerhalb des Mediationsverfahrens. Zynische Werbekampagnen über den angeblich grünen Flughafen die Mittel außerhalb.

Bei unserer Veranstaltung erfahren Sie interessante Hintergründe über Europas größtes Mediationsverfahren.

Kontakt: Mag. Dipl. –Ing. Rudolf Witt-Dörring 0664 2080198