FLUGROUTEN

Wie Liesing mit einer neuen Flugroute beglückt wurde:

Mit dem 1. Teilvertrag des Mediationsverfahrens wurden die bisher mit 4 Routen geführten Starts der 2.Piste des Flughafens Wien-Schwechat auf 5 Routen aufgeteilt, und genau zwischen die bisherigen Routen gelegt. Das System ist sehr einfach: Dadurch wurden mit einem Schlag alle direkt unter den Routen liegenden Anrainer etwas vom Fluglärm entlastet, dafür wurden unter 5 Routen wesentlich mehr dichter besiedelte Gebiete belastet. Durch die Aufteilung auf 5 Routen wurde der Winkel für das Startgebiet verbreitert, bereits eine Vorleistung auf die geplante 3. Piste.

Diese Änderung wurde mit dem 1. Teilvertrag am 1.April 2004 wirksam. Sofern es bis dahin noch Grünruhelagen im Bezirk Liesing gegeben hatte, wurden sie durch diesen Vertrag zerstört. Immobilienwerte in Millionen Euro Wert wurden praktisch mit einem Schlag vernichtet, der Erholungswert der Widmung Garten wurde für viele Menschen wertlos. Im Frühjahr 2005 wurde dann durch die Herabsetzung der Mindestflughöhe und vermehrte Flugbewegungen die Lärmbelastung nochmals gesteigert.

Das ständige Verlegen von Flugrouten bringt für immer mehr Wohngebiete Fluglärm (und natürlich auch Abgase). Die vergifteten Böden nehmen einen immer größeren Bereich ein. Und dazu soll jedoch noch gesagt werden: Das Florianiprinzip ist abzulehnen. Es bringt nichts, Flugrouten jemand anders zuzuschieben, wenn der Flughafen seine Kapazität ständig erweitern darf. Der Flughafen liegt viel zu nahe am Großraum Wien. Eine Deckelung der Flugbewegungen für den Flughafen Wien-Schwechat ist erforderlich. Daher kann man den Flughafenausbau auch nur überregional bekämpfen, also auf allen Routen. Dicht besiedelte Wohngebiete sollen nicht überflogen werden dürfen. Eine Deckelung der Flugbewegungen ist auch durch den Verzicht auf die geplante 3.Piste möglich: Mit der geplanten 3. Piste wäre innerhalb weniger Jahre eine Verdoppelung der jetzigen Flugbewegungen möglich.



weitere Flugspurenbilder (jeweils 300kb): Alte Routen (2003) Neue Routen (2004)