EU Studie-Fluglärmentwicklung bis 2015 beweist:  keine Verbesserung durch "leisere Flieger" zu erwarten
Nachstehend die englische Zusammenfassung der Ergebnisse der für die EU gemachten Studie. Danach wird die Anzahl der Personen, die durch Fluglärm stark beeinträchtigt werden, wahrscheinlich stark steigen. Selbst wenn man alles zur Lärmminderung unternimmt, wird keine Entlastung (gemessen an der schon jetzt argen Sitution) möglich sein, diese Anstrengungen werden durch den starken Anstieg des Verkehrs wieder zunichte gemacht.(Eigentlich kann man dazu nur sagen "No na" und jeder Politiker, der uns Verbesserungen für die Zukunft verspricht, z.B. "weil die Flieger leiser werden" ist bestenfalls ein Träumer). Beide Großparteien wollen uns einreden, dass es möglich ist, den "Spagat" zwischen zügelloser wirtschaftlicher Entwicklung und Bürgerschutz machen zu können und versuchen uns eine win-win Möglichkeit einzureden.
Dr.B.B.
 
Englischer Text  der Zusammenfassung der Studie
http://ec.europa.eu/transport/air_portal/environment/studies/doc/aircraft_noise.pdf.