http://derstandard.at/?url=/?id=3185522

Standard, 16.1.08

Penzinger zum Flughafenausbau:
Info-Event mit viel Emotion

Anrainer: "Wenn an der Straße ein Auto vorbeikommt, kann ich mir die Ohren kurz zuhalten. Kommen aber ständig welche, was dann?"

Schwechat - Nur scheinbar still geworden ist es um den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien Schwechat (siehe Grafik). An der dafür im März 2007 eingereichten Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) werden derzeit Ergänzungen vorgenommen.

Reihenweise fliegen Flugzeuge über das Haus

Im Schlafzimmer von Helmut Rittler aus Hadersdorf ist es dagegen jeden Nachmittag alles andere als ruhig. "Würden die Flieger auch in der Nacht fliegen, würde ich bei offenem Fenster aufwachen", sagt der Hadersdorfer. Von Stille konnte auch im Visitair-Center des Flughafens am Dienstagabend nicht die Rede sein. Zwar waren nur 17 Besucher der Einladung zu einer Informationsveranstaltung für den Bezirk Penzing gefolgt, doch zum Thema Fluglärm hatten sie viel zu sagen. "Wenn an der Straße ein Auto vorbeikommt, kann ich mir die Ohren kurz zuhalten. Kommen aber ständig welche, was dann?", fragte Gerhard Tloust, der am Wolfersberg wohnt und durch sein Dachfenster beobachten kann, wie am Nachmittag reihenweise die Flugzeuge über sein Haus fliegen.

Mehr Flüge

2006 kam jeder achte Flieger über Penzing zur Landebahn - insgesamt waren es 14.443. 2007 sollen maximal 11,5 Prozent der Landeanflüge aus dieser Richtung erfolgt sein. Wie viele es tatsächlich waren, präsentiert der Flughafen am Donnerstag. Fest steht, dass es von Jänner bis November 2007 insgesamt um 6,7 Prozent mehr Flüge gegeben hat. Dass die geplante dritte Piste den Penzingern Entlastung bringen soll, glaubt Pensionist Karl Mrazek nicht: "In zehn Jahren haben wir doppelt so viele Flugbewegungen", rechnete er. "Einen solchen Anstieg halte ich nicht für realistisch", beschwichtigt Karl Jöchlinger von der Flughafen Wien AG, gibt dann aber zu: "Ganz ausschließen kann ich es aber nicht." (Gudrun Springer/ DER STANDARD Printausgabe 17.1.2008)