Ausgewählte Presseberichte zur Flugverkehrsproblematik

aktuelle Presseartikel sind auf unserer Facebook-Seite zu finden, Eine Anmeldung bei Facebook ist dafür nicht erforderlich.
Datum Titel / Statement Quelle Kommentar / Info / Zitat
15.04.2015 Niki fliegt doch nicht Wien - Bratislava ORF
14.04.2015 Austrian Airlines: Weniger Passagiere im März travel4news -11,9% Passagiere bei AUA im 1. Quartal widerspricht einmal mehr den Wachstumsprognosen mit denen eine 3. Piste begründet wird.
04.04.2015 Die Tücken des Downsizing ORF Auch Benzinmotoren erzeugen Ultrafeinststaub: "je moderner die Motoren, desto kleiner die Partikel - und damit auch umso gefährlicher. Denn diese gelangen besonders leicht in die Lunge und beeinträchtigen dann die Atemfunktion ebenso wie das Herz-Kreislauf-System. Probleme bereitet demnach längst nicht mehr der Wert Partikelmasse (PM), sondern die Anzahl der Partikel." Betrachtet man den Flugverkehr am Flughafen Schwechat nach Partikelanzahl so sind dessen Ultrafeinstaub-Emissionen bereits jetzt mit dem gesamten PKW-Verkehr von Wien und Niederösterreich vergleichbar. http://www.fluglaerm.at/liesing/Gesundheit/Feinstaub.html
24.03.2015 Flugzeugunglück in Südfrankreich: Rätselraten über Absturzursache Spiegel
11.03.2015 Wiener Flughafen forciert Aircargo-Geschäft Standard Flughafen Wien möchte Frachtflugdrehscheibe werden. Damit ist noch mehr Nachtfluglärm - auch über Wien - zu erwarten. Denn in einer "europaweit vorbildhaften Mediation" wurde vereinbart, dass die Flughafennacht, in der nicht unbeschränkt geflogen werden darf, nur 6 Stunden dauert und dass in dieser "Kernnacht" zusätzlich jedes Jahr noch 3000 Weckflüge erlaubt sind. http://liesing.fluglaerm.at/…/VERTRAG%20MEDIATIONSVERTAG_Ju…
10.03.2015 Bündnis aus Umwelt und Wirtschaft: Ökologische und soziale Steuerreform jetzt umsetzen! ots Erhöhung der Flugticketabgabe um 8 € als Teil einer aufkommensneutralen ökologischen und sozialen Steuerstrukturreform
04.03.2015 Leipzig weist Gemeinde-Klagen gegen dritte Piste in München zurück airlines.de
02.03.2015 Europäischer Luftraum: Aussagen des EU-Berichterstatters nicht nachvollziehbar ots
26.02.2015 Flughafen-Werbesendungen auf Kosten der ORF-Gebührenzahler? ots Gratis Werbesendungen für den Bau einer 3. Piste?
Angeblich neu geschaffene Arbeitsplätze im Flugverkehr sind im Wesentlichen nur verlagert!
12.02.2015 Flughafen: Weniger Passagiere im Jänner ORF Jetzt sind auch die Passagierzahlen gesunken, der Flughafen ist wie immer (zweck?)optimistisch
23.01.2015 Emirates mit A380 im Anflug auf Wien Wirtschaftsblatt Trend zu größeren und damit in größerer Entfernung vom Flughafen überproportional lauteren Flugzeugen auch in Wien
22.01.2015 Falsche Prognose - Dritte Münchner Startbahn überflüssig? BR mediathek Fernsehbericht über die scheinbar systematisch überhöhten Flugbewegungsprognosen jener Firma, deren Prognosen Grundlage für die Behauptung der Notwendigkeit einer 3. Piste am Flughafen Wien sind
21.01.2015 Knall von oben Süddeutsche
20.01.2015 EANS-News: Flughafen Wien 2014: Passagierrekord von 22,5 Mio. (+2,2 %) trotz sehr schwierigem Marktumfeld - Ausblick für 2015: Weiteres Wachstum, wenn Krisenherde nicht eskalieren ots Jubelmeldung über Passagierrekord am Flughafen Wien ist keine Rechtfertigung für eine 3. Piste. Denn zu den Flugbewegungen heißt es in der gleichen Presseaussendung des Flughafens "Während die Anzahl der Starts und Landungen mit minus 0,2 % leicht stagnierte, nahm die Sitzplatzauslastung (Sitzladefaktor) um 0,2 Prozentpunkte auf 75,0 % zu." - Interessant ist auch die Formulierung - ein weiterer Rückgang der Flugbewegungen wird zu einer leichten Stagnation verharmlost. Tatsächlich hat man damit bereits das Niveau von 2005 (ganz ganz leicht) unterschritten.
15.01.2015 Lage könnte sich noch verschlechtern ORF In Österreich verfolgt man laut Umweltminister Rupprechter "aktiven Klimaschutz, also der Verringerung der Treibhausgasemissionen". Gleichzeitig gibt es ein Strategiepapier des Verkehrsministeriums (Roadmap Luftfahrt 2020 http://www.bmvit.gv.at/…/luftfahrt/roadmap_luftfahrt2020.pdf) in dem eine 3. Piste für mehr Umsteigeflugverkehr ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste steht. Damit stellt sich einmal mehr die Frage, wie ernst man das Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren nimmt, ist doch die 3. Piste das wahrscheinlich mit Abstand klimaschädlichste Projekt, das je zu überprüfen war.
09.01.2015 Willi zu Wien-Bratislava-Flügen: Noch mehr Lärm und Schadstoffe ots "Ich wundere mich, dass in der Sitzung des Zivilluftfahrtbeirates kurz vor Weihnachten von all dem nichts zu hören war. Gleichzeitig erklärt dies vielleicht den hohen Zeitdruck, mit dem die Änderung der Luftverkehrsregeln durchgeführt wurde, obwohl es viele Bedenken gab", sagt Willi.
09.01.2015 Dritte Piste für Flughafen Wien - Warten auf BVwG-Entscheidung finanzen.at Man darf gespannt sein, ob es für die Nichteinhaltung der Klimaschutzziele auch noch eine entsprechende Verordnung eines Ministers gibt, die dann festlegt, dass der Mehrauststoß an Treibhausgasen für die UVP mit einem negativen Vorzeichen zu bewerten ist oder ob die 3. Piste wenigstens wegen ihrer Klimaschädlichkeit für umweltunverträglich erklärt wird.
09.01.2015 Pistengegner werfen Gericht Befangenheit vor Kurier Lustig ist ja, dass der Richter am Mittwoch gemeint hat, dass Fragen zu den medizinischen Auswirkungen des Fluglärms nur am Donnerstag gestellt werden dürfen und am Donnerstag gemeint hat, das wäre bereits am Mittwoch besprochen worden. Dazu kommt, dass dem AFLG-Sachverständigen Prof. Kohlbeck, die Rohdaten zur Überprüfung der Lärmmessungen verweigert wurden.
07.01.2015 Verhandlungen um 3te Piste ORF Gut gemachter TV-Bericht in Wien-Heute, sehr ähnliche Beitrage wurden auch für Niederösterreich und das Burgenland ausgestrahlt
07.01.2015 Fluglärm-Kritiker fühlen sich über den Tisch gezogen Kurier Bericht über den ersten Verhandlungstag
07.01.2015 Dritte Piste dürfte vor Höchstrichter landen ORF Zusammenfassung des UVP-Verhandlungsbeginns vor dem Bundesverwaltungsgericht und der Sachverhaltsdarstellung an die Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen der Prämien für die 3. Piste und der Frage der Zulässigkeit des vorauseilenden Rechtsmittelverzichts der Anrainergemeinden
06.01.2015 Dritte Piste mit Schlaglöchern Wiener Zeitung "Bis der Bau tatsächlich starten kann, dauert es aber wohl noch Jahre: Neben den Beschwerden von Bürgerinitiativen und Anrainern ist zuletzt auch ein Streit über die Zuschüsse des Flughafens an die Anrainergemeinden entbrannt - eine Sachverhaltsdarstellung darüber ist beim Staatsanwalt gelandet"
05.01.2015 Dritte Piste - Flughafen-Geld für Anrainergemeinden mit Auflagen Der Börsianer Sachverhaltsdarstellung an Korruptionsstaatsanwaltschaft - Prämien für 3. Piste? http://www.ots.at/…/sachverhaltsdarstellung-an-die-korrupti… (Belege unter http://liesing.fluglaerm.at)
05.01.2015 Flughafen-Geld für dritte Piste für Anrainergemeinden mit Auflagen Wiener Zeitung "Ende 2013 war der Umweltfonds mit 29,5 Millionen Euro dotiert - pro Jahr fließen etwa 4 Millionen in den Topf. Bisher wurden rund 16 Mio. Euro ausgeschüttet. In den Fonds zahlt die Flughafen Wien AG abhängig von Passagieraufkommen und Lärmentwicklung ein. Faustregel sind 20 Cent pro ankommendem und abfliegendem Passagier, in der Nacht sind es 60 Cent. " "Geld aus dem Umweltfonds des Flughafen gehe schon seit mehreren Jahren an die Anrainergemeinden, in Schwechat seien es rund 230.000 Euro pro Jahr, so die Schwechater Grünen-Politikerin Brigitte Krenn."
05.01.2015 20 Minuten: Niki fliegt Wien - Bratislava ORF Statt Ausbau der Bahn laute Tiefflieger von Wien nach Bratislava
- ein Aprilscherz?
02.01.2015 2015 stellt Gericht die Weichen für die dritte Piste Presse

Völlig einseitiger Artikel über das UVP-Verfahren zur 3. Piste unter http://diepresse.com/…/2015-stellt-Gericht-die-Weichen-fur-…

So ist es beispielsweise naheliegend, dass ein Lärmgutachten welches 60 Dezibel Dauerschallpegel (das wären in Liesing rund 1000 Flugzeuge pro Tag) als zumutbar voraussetzt keine großen Probleme mit einer 3. Piste erkennen kann. Weder Flughafen noch Behörde haben sich bisher die Mühe gemacht, die Lärmauswirkungen auf Gebiete wie Liesing, die sich weiter weg vom Flughafen befinden, auch nur zu ermitteln. Bekannt ist nur, dass sich die Starts über Liesing vervierfachen sollen und eine weitere Landeroute über Liesing nicht ausgeschlossen werden kann. Grundstückslisten für die Sicherheitszone gibt es bereits seit vielen Jahren.

Weiters würde die Westeinflugsschneise einzementiert werden und eine neue Landeroute im Süden Wiens dafür sorgen, dass auch in der Nacht über dicht besiedeltes Gebiet gelandet werden würde. Die zur Entlastung Wiens aus Steuermitteln gebaute 2. Piste, würde hingegen deutlich weniger verwendet wenn nicht praktisch stillgelegt werden.

Varianten einer 3. Piste die zu einer Minimierung statt zu einer Maximierung der Betroffenen führen wurden von der Behörde nicht einmal ernsthaft geprüft. Begründung: " Die Behörde hat vom Entlastungsprivileg des § 24f Abs 2 UVP-G nicht Gebrauch gemacht, weil keine unzumutbare Belästigung vorliegt." Gemeint ist damit, dass man glaubt, durch die Verordnung der Zumutbarkeit eines sicher gesundheitsschädlichen Dauerschallpegels sämtliche Schutzbestimmungen für die Bevölkerung aushebeln zu können.

07.12.2014 Bundestag lehnt Fluglärm-Petition ab Frankfurter Rundschau Auch in Deutschland wird beim Thema Fluglärm "alles besser" - das "belegen" die Textbausteine der Flugverkehrslobby. Wissenschaftliche Studien, dass Fluglärm bei Tag und bei Nacht krank macht, interessieren die verantwortlichen Politiker nicht. http://www.fr-online.de/…/online-petition-bundestag-lehnt-f…
03.12.2014 ÖVP wünscht sich U-Bahn bis Mödling ORF ÖVP will endlich 3. Piste zur Entlastung der Bevölkerung vom Fluglärm?!!!
Glaubt man den Aussagen auf http://wien.orf.at/m/news/stories/2682558/
so ist man bei der Wiener ÖVP nicht einmal bereit ist, das Umweltverträglichkeitsverfahren zur 3. Piste abzuwarten(http://www.fluglaerm.at/liesing/UVP/UVP.html), sondern fordert dass das Bauwerk endlich Wirklichkeit werden soll. Ebenso verwundert die Behauptung dass mit einer 3. Piste Richtung Wiener Zentralraum und mehr Flugverkehr die Fluglärmbetroffenen entlastet würden. Im Detail ist dazu auf der Homepage der ÖVP nachzulesen, dass damit Liesing entlastet werden würde, weil die Flugroute damit weiter von der Stadt weg wäre(http://oevp-wien.at/…/archiv/2014/12/infrastruktur_paket_fu…). Sieht man sich die Einreichunterlagen des Flughafens zur 3. Piste an, ist zu sehen, dass das Gegenteil wahr ist, weil dann damit 4-mal(!) so viele Flugzeuge auf der jetzigen Flugroute über Liesing fliegen sollen (http://www.fluglaerm.at/liesing/Chronik.html…). Noch dazu ist die 3. Piste näher an Liesing, was bedeutet, dass die Flugzeuge die von dort starten damit noch niedriger wären als jetzt. Davon dass Teile Liesing in direkter Pistenverlängerung und damit für eine Anflugroute prädestiniert sind und es bereits entsprechende Grundstückslisten für eine Sicherheitszone in Erlaa und Inzersdorf gibt, nicht zu reden.
02.12.2014 Bürgerinitiativen ein „wichtiges Korrektiv“ ORF Bürgerinitiativen wichtiges Korrektiv
"Politik hat Taktik geändert - Früher ging die Politik mit aufgebrachten Bürgern jedenfalls gerne auch auf Konfrontation. Heute sind Einbinden und Aussitzen die bevorzugten Reaktionen auf Bürgerprotest."
20.11.2014 SPÖ missbraucht Umweltfonds für Budgetkosmetik grüne.at UVP-Verfahren zur 3. Piste abgekartetes Spiel?
Im Schwechater Stadtbudget sind schon 3,4 Mio. Euro vom Flughafen Wien-Schwechat im Jahr 2015 als Einnahmen eingeplant. Diese sollen schlagend werden, wenn ein rechtsgültiger Bescheid zur 3. Piste des Flughafens erfolgt. "Interessant ist, dass seitens der SPÖ schon jetzt mit dem Geld für die Stadtkassa spekuliert wird, obwohl ungewiss ist, dass ein solcher Bescheid tatsächlich im März des nächsten Jahres erstellt wird"
18.11.2014 Taming Aviation (Zähmung der Luftfahrt): Eine Petition weist den Flugverkehr in die Schranken ots
14.11.2014 Epidemiologe zweifelt an Norah-Studie Frankfurter Neue Presse Kritik am unvollständigen Design der Norah Studie der gemeinnützigen Umwelthaus GmbH - einer mit dem Dialogforum Flughafen Wien vergleichbaren Organisation in der trotz behaupteter Unabhängigkeit die Flugverkehrswirtschaft das Sagen haben dürfte. So besteht der Vorstand aus je einem Vertreter des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, des Frankfurter Flughafens und einem Lokalpolitiker (http://www.forum-flughafen-region.de/ueber-uns/vorstand/).
12.11.2014 Bundesverwaltungsgericht weist Flugrouten-Klagen ab Die Welt Flugroute die insgesamt zu möglichst wenig Betroffenen führen soll, ist für deutsches Bundesverwaltungsgericht trotz Unzumutbarkeit zulässig
11.11.2014 Ein „Herzmuskel“, der krank macht taz "Ein Herzmuskel der krank macht" - in Wien haben wir stattdessen einen "Wachstumsknoten" (Zitat Domany) der ebenfalls pathologische Auswirkungen hat.
07.11.2014 nano fluglaerm 4 nov 2014 youtube
05.11.2014 Ungewöhnliche Erfindung: Furchen gegen Fluglärm Presse
04.11.2014 Fluglärm beeinflusst Kinder beim Lesenlernen Standard Fluglärm macht nicht nur krank sondern auch dumm - dafür verantwortliche Politiker die hier nicht die Konsequenzen ziehen und dafür sorgen, dass es möglichst wenig Fluglärmbetroffene gibt, machen sich schuldig!
01.11.2014 Die Netzflüsterer Datum
24.10.2014 Weiter Streit um angeblichen Fluglärm in Liesing AustrianWings Das "Luftfahrtmagazin" Austrian Wings macht sich wieder einmal über die Fluglärmbetroffenen in Liesing lustig, von denen alleine 2004 10.000 gegen die neue Abflugroute unterschrieben haben. Dazu hat die Redaktion sogar extra einen Überflug ausfindig gemacht, der angeblich nicht stört.

Die verzerrte Darstellung wird sogar in dem Foto sichtbar, mit dem die Redaktion das Fluglärmproblem in Liesing zu verharmlosen versucht. So gesehen fügt  sich dieser "Bericht" nahtlos in die gewohnt selektive Darstellung von Halbwahrheiten ein, die mit Qualitätsjournalismus soviel zu tun hat wie der Mediation am Flughafen Wien mit einer Mediation, die auch den dafür üblichen Richtlinien entspricht und nicht nach dem Floriani-Prinzip Probleme auf unbeteiligte Dritte abschiebt.

Zum Vergleich zwischen Berichterstattung im Luftfahrtmagazin und der Realität - AUA "Mittagsangriff" auf Liesing - Samstag, 18.4.2009 
16.10.2014 Fluglärm: Protest aus Anif und Grödig ORF Starts- und Landungen im Bereich von Bergen und Hügeln lauter als im Flachland.
13.10.2014 Lärmmesstellen in Liesing gefordert Bezirkszeitung
12.10.2014 Vom Nutzen der Nachtruhe deutschlandfunk Vom Nutzen der Nachtruhe - Zitat: "Wer ständig schlecht oder zu wenig schläft, wird krank." Anmerkung: ein absolutes Nachtflugverbot und Flugrouten über möglichst unbesiedeltes Gebiet sind die logischen Konsequenzen.
05.10.2014 Über das schwierige Verhältnis zwischen Bürgerinitiativen und Politikern bisamberg-energie
02.10.2014 Das Risiko für Ebola-Fälle in Europa steigt welt.de Über Flugverbindungen können sich Viren rasch weltweit ausbreiten - auch Ebola.
19.09.2014 Dritte Piste nicht kompatibel mit von der EU geforderten Treibhausgaseinsparungen facebook Eine Dritte Piste am Flughafen Wien wäre auch klimapolitisch eine katastrophale Fehlentwicklung. Die Genehmigung einer 3. Piste am Flughafen Wien würde in diametralen Gegensatz zur Einhaltung aller Klimaschutzziele und Verpflichtungen stehen. Das macht unten stehende Grafik deutlich, welche die aliquoten Einsparungen für den Flugverkehr laut EU-Zielen mit der gegenteiligen Entwicklung durch eine 3. Piste und Einsparung durch Wind- und Wasserkraft vergleicht.
01.09.2014 FP-Mahdalik: Wann kommt Flugroutenverlegung zur Lärmentlastung für 300.000 Menschen in Wien? ots
01.09.2014 Realitätsverweigerung und knallharte Unterstützung der Flugverkehrs- lobby als moralische Qualifikation für zweithöchstes Amt im Staat? ots
25.08.2014 Rolle von BMVIT und Austro Control (ACG) bei der für die Fluglärmbelastung entscheidenden Festlegung von Flugrouten parlament.gv.at
Realitätsverweigerung und knallharte Unterstützung der Flugverkehrslobby als moralische Qualifikation für das zweithöchste Amt im Staat?

So scheint die (Noch)-Verkehrsministerin laut ihrer (Nicht)-Antwort auf eine parlamentarische Anfrage, allen Ernstes zu behaupten, die Abflugroute über das dicht besiedelte Liesing diene dazu, die Immissionsbelastung durch Fluglärm - also die Anzahl der von Fluglärmbetroffenen möglichst gering zu halten. Das wird besonders deutlich, wenn man die Antworten zu den Fragen 7-10 mit dem Luftfahrtsgesetz vergleicht, wo festgelegt wurde, dass bei den Flugrouten insbesondere auf eine möglichst geringe Immissionsbelastung, Bedacht zu nehmen ist und in der Antwort zu lesen ist, dass das auch bei der Abflugroute Liesing der Fall sei.
22.08.2014 Fluglärm macht Herzpatienten kränker ORF
16.08.2014 Doris Bures soll NR-Präsidentin werden Standard
13.08.2014 Flughafen Wien: Dritte Piste frühestens 2025 Presse 3. Piste frühestens 2025 - laut Flughafen dauert Genehmigung länger als erwartet. Neues UVP-Verfahren erforderlich?
06.08.2014 Fluglärm: Das meinen die Leser Bezirkszeitung Davon dass der Fluglärm in Liesing weniger geworden wäre, haben auch die Leser der Bezirkszeitung nichts bemerkt. Die nochmals angekündigten Verbesserungsvorschläge beschränken sich jetzt - zumindest aus Liesinger Sicht - auf die angeblich ohnehin EU-rechtswidrige Nachtflugregelung des sogenannten "Mediationsvertrags"
01.08.2014 Bures Spiel mit Privilegien und Halbwahrheiten Presse Geht es um die Förderung und Entlastung des Flugverkehrs ist immer genug (Steuer)Geld vorhanden, während dieser durch Flugrouten über dicht besiedeltes Gebiet unnötig hohe Kosten verursacht:
23.07.2014 E-Paper Bezirkszeitung Liesing - Ausgabe 30/2014 Bezirkszeitung Die auf unvollständigen Daten aufbauende Beschwichtigungsaussage von Herrn Gemeinderat Valentin sowie die Stellungnahmen von ÖVP, FPÖ und unserer BI dazu, sind jetzt auch in der Bezirkszeitung zu lesen.
12.07.2014 Proteste gegen Fluglärm in Wien wurden leiser Standard Die Fluglärmproblematik wird auch im Standard-Forum ausführlich diskutiert.
12.07.2014 FP-Mahdalik: SP-Milchmädchenrechnungen helfen 300.000 Fluglärmopfern nicht weiter ots Presseaussendung der FPÖ zu den Aussagen von Herrn Gemeinderat Valentin
11.07.2014 Fluglärm: Volle Dröhnung 3sat
11.07.2014 Nur mehr für "Bambis" zu laut Wiener Zeitung Eine 3. Piste um Wien vom Fluglärm zu entlasten? Wohl nur ein weiteres Beispiel, wie die Bürger von der Wiener SPÖ gnadenlos für blöd verkauft werden. Denn bei der Geschwindigkeit und dem Einsatz, welche die Austro Control bei der Entwicklung lärmarmer Verfahren an den Tag legt, darf man sicher sein, dass mit einer 3. Piste nicht nur die Anzahl der Starts über Liesing vervierfacht wird, sondern auch, dass zusätzliche Landungen über Wien erfolgen. Laut Einreichunterlagen über die bisherige Westeinflugsschneise - die damit gleichzeitig eingereichte neue Sicherheitszone betrifft aber Liesing.
11.07.2014 Sofortige Lösungen im Interesse des Steuerzahlers statt endlosen Diskussionen über Placebos ots Stellungnahme der BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste" zur fantastischen Interpretation von Zahlen durch Herrn Gemeinderat Valentin, der nach wie vor die Interessen der Flugverkehrslobby weit über die der Bevölkerung stellen dürfte.
11.07.2014 Trotz steigender Passagierzah­len geht Anzahl der Flüge zurück Kurier Guter Kurierartikel zu den Fluglärm-Entlastungsschmähs des Vertreters des Wiener Bürgermeisters
25.06.2014 Rolle von BMVIT und Austro Control (ACG) bei der für die Fluglärmbelastung entscheidenden Festlegung von Flugrouten parlament.gv Parlamentarische Anfrage an Verkehrsministerin Bures betreffend der Rolle von BMVIT und Austro Control (ACG) bei der für die Fluglärmbelastung entscheidenden Festlegung von Flugrouten
24.06.2014 380-kV-Leitung Fall für Korruptionsstaatsanwalt ORF Dazu als Vergleich ein Passus aus dem Leistungsvertrag des Umweltfond des Flughafen Wien: "6) Mit Zustellung des Bescheides erster Instanz im von der FWAG angestrebten Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren zwecks Genehmigung des Baus einer dritten Piste am Flughafen Wien, werden 50% der bis zum 31.12. des Vorjahres zustehenden Mittel binnen 4 Wochen, nicht jedoch vor dem 31. März des Jahres in dem
der Bescheid zugestellt wurde, an den Fonds ausbezahlt."
Quelle: http://www.dialogforum.at/jart/prj3/dialog_forum/uploads/data-uploads/Mediationsvertraege_Oldwebsite/Leistungsvertrag_Umweltfonds-Flughafen_Wien.pdf
13.06.2014 Militärübung war Grund für die Störung der Flugsicherung Standard
05.06.2014 Multiversum: Chaos in Schwechat Presse "Misswirtschaft und Inkompetenz gepaart mit Großmannsucht. Das führte am Mittwoch laut „Kurier" auch zu einem Einsatz der Kriminalpolizei im Schwechater Rathaus, wo Büros durchsucht wurden"
03.06.2014 AUA muss über Alternativen nachdenken Standard
02.06.2014 Etihad treibt Alitalia-Deal voran Wiener Zeitung
23.05.2014 Österreich hätte Emirates A380-Flüge nach Wien erlaubt Standard
21.05.2014 Fluglärm im Bezirk: Kampf geht weiter
Seit 10 Jahren will Bürgerinitiative Ruhe über Liesing
Bezirkszeitung
22.04.2014 Wohnen in Flughafennähe lässt Menschen dicker werden Der Tagesspiegel
13.04.2014 Fluglärm: Verkehrsausschuss wendet das Schlimmste ab greens-efa Würde man den ausgewogenen Ansatz ernst nehmen, dürfte man nicht ohne Notwendigkeit über dicht besiedeltes Gebiet fliegen. Die Abflugroute Liesing widerspricht dem Konzept der Kostenreduzierung. Zumindest wenn man auch die Kosten für den Steuerzahler berücksichtigt, die eigentlich sogar höher priorisiert werden müssten, als jene der Airlines, die damit Geld verdienen.
13.04.2014 Ein Businessjet für die Austro Control Presse Privatjet der Austro Control, der auch von Mitarbeitern des Verkehrsministeriums verwendet wird?!

Die Beantwortung einer entsprechenden parlamentarischen Anfrage durch Verkehrsministerin Bures geht offensichtlich wieder einmal an der eigentlichen Fragestellung vorbei:
http://www.parlament.
.at/PAKT/VHG/XXV/AB/AB_00031/fname_336316.pdf
31.03.2014 OMV-Arbeiten schuld an mysteriösem Gasgeruch oe24 Geruchsbelästigung in zahlreichen
 Bezirken zeigt, wie weit sich Schadstoffe von der ÖMV oder dem Flughafen über Wiener Stadtgebiet ausbreiten. Auch in Liesing war der Geruch nach Kerosin/Heizöl/Diesel gestern Vormittag deutlich wahrnehmbar.
28.03.2014 Lobbyismus statt Lärmschutz 3sat Lobbyismus statt Lärmschutz -Über den Einfluss der Wirtschaft in der Politik
"Um den Gesundheitsschutz zu fördern, setzen wir uns in diesem Zusammenhang für ein erweitertes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr bei Stadt nahen Flughäfen ein. Eine ungestörte Nachtruhe ist eine wesentliche Determinante für gesunde Entwicklung und gesunden Schlaf," so Lärmexperte Babisch. - Zum Vergleich - die Verordnung von Frau Bundesministerin Bures sieht durchschnittlich 6 mal Aufwecken pro Nacht als zumutbar vor. Die vom Flughafen als Errungenschaft verkaufte Nachtflugregelung führt zu Starts über die gesamte südliche Siedlungsachse und den Südwesten Wiens, sowie Landungen über den Norden Wiens und Bruck/Leitha.
25.03.2014 Dramatisch erhöhte Gesundheitskosten durch Fluglärm Wien Heute Letzte Presseaussendung unserer BI in Wien-Heute
23.03.2014 Realitätsferne Flughafenpressetexte 1:1 in angeblicher Fachzeitschrift
- Die "Fachzeitschrift" "Austrian Wings" nennt sich "Österreichisches Luftfahrtmagazin" und schreibt im Impressum: "Es besteht keine Abhängigkeit oder Weisungsgebundenheit gegenüber einer öffentlichen oder privatrechtlichen Institution bzw. Person." http://www.austrianwings.info/impressum/

Aufgefallen ist uns dieses, laut eigenen Angaben nonkommerzielle Luftfahrtmagazin, welches angeblich 100.000 Leser hat, bereits 2011. Damals hat das Magazin unsere Podiumsdiskussion verrissen und sich auf eine offensichtlich illegal weitergegebene Tonaufnahme berufen. Eine im persönlichen Gespräch zugesagte Gegendarstellung blieb bisher aus. Stattdessen ist „Austrian Wings“ weiter durch eine höchst merkwürdige Form der Berichterstattung aufgefallen, die offensichtlich das Ziel hat, die Betroffenheit durch Fluglärm mit allen Tricks herunterzuspielen.

Anlässlich der Pressekonferenz des Dachverbandes der Fluglärmbetroffenen stellt sich nun heraus, dass die "Fachzeitschrift" die realitätsfern Presseaussendung des Flughafens wortgleich übernommen und mit bereits bekannten Texten "verschönert" hat.

http://www.noodls.com/view/A13F2A189459373DE72D56BD6036A97BFE1BB2E0?6273xxx1395156934
http://www.austrianwings.info/2014/03/flughafengegner-verzerrte-behauptungen-fuer-ein-konstruiertes-problem/

Zumindest so weit es sich um das Thema Fluglärm handelt, verstärkt sich der Eindruck, dass es sich bei diesem Medium weniger um eine seriös agierende Fachzeitschrift als um eine ausgelagerte PR-Abteilung des Flughafens handelt. Wobei es aber auch nicht auszuschließen ist, dass sowohl Flughafen als auch „Austrian Wings“ unabhängig voneinander weitgehend deckungsgleiche Anweisungen erhalten.
18.03.2014 Teure gesundheitliche Folgen durch Fluglärm? austrianaviation Sachlicher Beitrag in Flugverkehrs-Fachmagazin zur letzten Presseaussendung.
18.03.2014 Flughafen: Kritiker sehen „Milliardengrab“ ORF
18.03.2014 Dramatisch erhöhte Gesundheitskosten durch Fluglärm ots
27.02.2014 Endlich tragfähige Lösungen für das Fluglärmproblem statt unzulässig verharmlosende Beschwichtigungen! ots
23.02.2014 Flughafen-Demonstration eskaliert 20min
21.02.2014 AUA: Weniger Inland, mehr internationale Flüge Standard Wieder einmal ist die Ticketsteuer an allem schuld. Dass es einfach nicht sinnvoll ist, mit dem Flugzeug von Wien nach Salzburg zu fliegen, erscheint der Flugverkehrslobby ebenso unbegreiflich zu sein, wie dass auch sie ihren fairen Beitrag zum Steuersystem leisten sollten.
20.02.2014 Todesfalle Krankenhaus: Gefährdet steigender Spardruck die Notfallmedizin? Profil Die Gesundheitskosten die der Fluglärm über dicht besiedelten Gebiet verursacht fehlen anderswo - beispielsweise in der Schmerztherapie oder in der Notfallmedizin. Womit sich die Frage stellt, ob hier nicht auch noch mit induzierten Folgekosten zu rechnen ist.
18.02.2014 Schmiergeldverdacht: Razzia bei Lufthansa-Frachttochter Spiegel
17.02.2014 Prozess um dritte Startbahn Wie es nach dem Urteil weitergeht Süddeutsche Dritte Piste in München rechtlich genehmigt aber politisch auf Eis.
15.02.2014 Single European Sky: Bures beruhigt ORF Single European Sky: Bures beruhigt
Was Österreich angeht, bestehe kein Grund zur Sorge, sagt Verkehrsministerin Doris Bures. Sie werde sich dafür einsetzen, dass die EU der heimischen Flugsicherung Austro Control keine Personal- und Organisationsvorgaben macht.
Sie wolle sicherstellen, dass kein Personal abgebaut wird und darunter möglicherweise die Flugsicherheit leidet. Denn grundsätzlich sei der Single European Sky ein gutes Projekt, an dem kein Weg vorbeiführe, sagt Bures: geringere Kosten für die Airlines und kürzere Flugzeiten mit weniger Treibstoffverbrauch. Umgesetzt sein soll der Single European Sky etwa 2018.
14.02.2014 Alarm um ökologischen Fußabdruck ORF Alarm um ökologischen Fußabdruck
Umwelt-Ökonom Mathis Wackernagel sagt, es werden falsche Anreize gesetzt. Wenn man den Individualverkehr ausweite, werde man abhängiger von Ressourcenströmen, die langfristiger schwierig sind aufrechtzuerhalten. Oder große Flughäfen hängen davon ab, dass es lange billig Öl gibt.
14.02.2014 Atomwaffen-Geld auch aus Österreich ORF Atomwaffen-Geld aus Österreich für Airbus-Tochter-Astrium
29.01.2014 Fluglotsen-Streiks behindern Flugverkehr Standard Fluglotsen gegen Vereinheitlichung des europäischen Luftraums?
Wenn Einsparungen zu Gunsten des Flugverkehrs nicht mehr nur die Wohnbevölkerung und den Steuerzahler treffen, sondern auch die Gehälter, ist Schluss mit lustig.
22.01.2014 Flughafen Wien hatte 2013 weniger Passagiere Standard Flugbewegungen am Flughafen Wien 2013 wieder auf das Niveau von 2005 gesunken. Das prognostizierte Wachstum, mit dem eine 3. Piste argumentiert wurde, ist ausgeblieben.Zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Wien-Schwechat
22.01.2014 Flughafen Wien als "Airport-City" Kurier Der Flughafen als Konkurrenz zur Shopping City.
In der Grafik im Kurierartikel ist auch sehr schön zu sehen, wie der Flughafen Wien auf 22 Millionen Passagiere kommt: 11 Millionen Passagierabflüge und nochmals so viele Passagierlandungen. Vielflieger zählen selbstverständlich vielfach.
13.01.2014 Hubschrauber Rundflug Wien (40 Minuten) - Wien und dessen Naherholungsgebiete verlärmen - einfach nur zum Spaß!
10.01.2014 AUA: Weniger Fluggäste, vollere Flieger Standard Weniger Fluggäste/vollere Flieger -> deutlich weniger Flugbewegungen
16.12.2013 Kerosinregen über Wien Krone Es ist davon auszugehen, dass - entgegen den verharmlosenden Aussagen der Austro Control im ORF (ab 3:30)  - ein bei dieser Menge nicht zu vernachlässigender Teil des freigesetzten Kerosins am Boden angekommen ist - laut http://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping immerhin 8%. Auch wenn Wien nicht direkt überflogen wurde, ist auf Grund des Nordwestwinds mit der Kontamination des Stadtgebiets zu rechnen, wenn nordwestlich von Wien Kerosin in die Luft abgelassen wird.
09.12.2013 Feinstaub auch unter EU-Grenzwert schädlich ORF eine der Hauptquellen für den besonders feinen Feinstaub in der Region Wien ist der Flugverkehr - in Zukunft Flughafensperre statt Tempolimits?
03.12.2013 "Völlig falsche Dinge in die Welt gesetzt" Süddeutsche Selbst die Verkehrsministerin informiert die Österreicher offensichtlich unrichtig - so behauptet sie im Report, dass die Abflüge aus Salzburg alle über den Süden erfolgen obwohl sogar in Wikipedia das Gegenteil nachlesbar ist - http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Salzburg. Die ausführliche Darstellung über die fehlende Fachkompetenz zur Festlegung Flugrouten soll offensichtlich nur von der formalen und politischen Verantwortung für deren Gestaltung ablenken, die sich schon aus der Aufsichtspflicht für die nachgeordnete Dienststelle Austro Control ergibt (Weisungsbefugnis laut Luftfahrtgesetz §120c)
03.12.2013 „Goliath aus vielen Davids!“ Noen Das Bürgerinitiativetreffen in Mistelbach macht die zunehmende Vernetzung von Menschen, die sich für die Interessen der lokalen Bevölkerung einsetzen, deutlich.
28.11.2013 Dritte Piste für den Flughafen Wien: UVP-Berufung beginnt von Neuem Vienna online Kommentar: die Argumentation des Flughafen er benötige in Zukunft trotz in letzter Zeit rückläufigen Flugbewegungen eine 3. Piste ist erstens unlogisch und widerspricht zweitens der Studie der TU-Wien welche die theoretische Kapazität mit 400.000 Flugbewegungen pro Jahr im 16 Stunden-Betrieb angibt (also trotz absoluten Nachtflugverbot). Aber offensichtlich gibt es hier ein politisches Interesse, das aber nur mit einer gewissen "Umweg-Rentabilität" erklärbar erscheint. Wirtschaftlich und umweltpolitisch ist eine 3. Piste in Wien eine Schnapsidee.
04.11.2013 Das Klima und die 3. Piste in Schwechat ots Fliegen und Flugfracht sind "uncool" - Abschaffung der Ticketsteuer daher alleine schon deshalb umweltpolitisch unvertretbar solange es weder Mineralölsteuer auf Kerosin noch Mehrwertsteuer auf Tickets gibt.
02.11.2013 Steilerer Landeanflug kann Lärmbelastung senken Krone
22.10.2013 Im Tiefflug am Chemielager vorbei Kurier "Nur wenige Stunden war der Bericht der Flugunfallkommission über den Zwischenfall auf der Seite des Verkehrsministeriums online, dann wurde er „aus ermittlungstaktischen Gründen“ entfernt." ... "Auch sei eigenartig, dass die Erstellung eines Berichts über eine Notlandung fünf Jahre dauert."
18.10.2013 Heimische Airlines fordern Aus für Ticketsteuer Standard Während der Flugverkehr den Steuerzahler in Österreich jährlich mit vielen hundert Millionen Euro an (zum Teil leicht vermeidbaren) Gesundheitskosten belastet und zahlreiche Steuerprivilegien genießt, fordern die Airlines auch noch die Abschaffung der Ticketsteuer. Dazu werden Arbeitsplatzsteigerungen behauptet, die sich bei 200 Angestellten pro Million Passagiere am Flughafen Schwechat und - über die letzten Jahre - trotz höheren Passagieraufkommen stark rückläufigen Beschäftigtenzahlen bei Fluglinien wie der AUA, nur als Fantasiezahlen einstufen lassen.
18.10.2013 Brüssel für mehr Mitbestimmung UVP Flughafen ORF Die Begründung aus dem Lebensministerium für die fehlende Umweltverträglichkeitsprüfungen für Flughafenausbauten wie den Skylink, dass "Verfahren müsse in 6 Wochen abgeführt werden", wirken angesichts von über 9 Jahren Abflugroute Liesing wie ein schlechter Scherz. Noch dazu wo die Entscheidung, dass keine UVP durchgeführt werden muss, sachlich falsch war und man alles vermieden hat, um die von den negativen Auswirkungen Betroffenen im Vorfeld einzubeziehen. So hat man beispielsweise auch den Liesinger Bezirksvorsteher vor vollendete Tatsachen gestellt.
17.10.2013 EU-Kommission kritisiert Österreich ORF EU-Kommission kritisiert Österreich

Die Republik Österreich bekommt Ärger mit der EU-Kommission. Sie kritisiert, dass Bürger keine ausreichenden Beschwerde-Möglichkeiten bei Bauprojekten haben. Konkreter Anlass ist der Ausbau des Flughafens Schwechat, wo im Sinne der Umweltverträglichkeitsprüfung erst Einspruch erhoben werden konnte, als es schon zu spät war...
15.10.2013 Damit der Wiener besser schläft Wiener Zeitung Dass der Geschäftsführer des Dialogforums Hesina gegen ein Nachtflugverbot ist, sollte auch niemand wundern. Schließlich wird er vom Flughafen bezahlt. Die von ihm stattdessen vorgeschlagene Verteilung der Flugzeiten und Flugbewegungen über die ganze Nacht erweckt den Eindruck, dass seinem Auftraggeber die Menschen und die Kosten für die Allgemeinheit schlicht weg egal sind, wenn es den eigenen Gewinnstreben entgegen steht. Anders ist zumindest nur schwer erklärbar, warum sämtliche medizinischen Erkenntnisse zur Gesundheitsschädlichkeit von Fluglärm und insbesondere von Nachtfluglärm ignoriert werden.
15.10.2013 Gefahr aus der Luft? Wiener Zeitung Sightseeing mit dem Hubschrauber über Wien - ein weiteres Beispiel für Flugverkehr zu Lasten der Allgemeinheit? Der Artikel beschreibt aber auch recht gut das Problem mit dem Fluglärm in Liesing und mögliche Lösungsansätze.
15.10.2013 Lärm lärmt nur relativ Wiener Zeitung "Wenn jemand gesund lebt und seinen Lärm als positiv betrachtet", dann werde dieser Mensch wahrscheinlich nicht krank.  "Wenn sich jemand dauernd aufregt über eine Lärmquelle, dann schon", so Hutter." - In einem Interview für eine Ö1-Sendung hatte der gleiche Umweltmediziner aber auch empfohlen sich gegen den Fluglärm zur Wehr zu setzen. Im übrigen erhöht Lärm auch den Blutdruck im Schlaf und der Körper kann sich auch nicht daran gewöhnen.
12.10.2013 Fluglärm macht die Adern steif Krone Originalartikel: European Heart Journal, 2013; doi: 10.1093/eurheartj/eht269)
09.10.2013 Fluglärm erhöht Risiko für Herzinfarkt Kurier Studienleiterin Prof. Francesca Dominici dazu: „Es war überraschend zu sehen, wie die Nähe des Wohnorts zum Flughafen die Herz-Kreislauf- Gesundheit beeinträchtigen kann –  unabhängig von Faktoren wie  Luftverschmutzung und Verkehrslärm.“
09.10.2013 Wenn Fluglärm krank macht Presse "Zwei Studien legen nahe, dass Fluglärm nicht nur die Lebensqualität mindert, sondern Herz- und Kreislaufprobleme fördert. Die Todesrate steigt."
07.10.2013 Studie zu Fluglärm: Nicht nur ungesund, sondern auch teuer WDR Studie zu Fluglärm: Nicht nur ungesund, sondern auch teuer. Auf eine Million Euro Gewinn kommen am Flughafen Köln-Bonn laut der Fluglärmgegner damit 106 Krankheitsfälle und 7,8 Millionen Euro Krankheitskosten, "Kosten, die von der Allgemeinheit gezahlt werden"
06.10.2013 Aktuelle Pistensperren Dialogforum Wieder nächtlicher Fluglärm über Wien! Statt die Arbeiten dann durchzuführen, wenn nicht über Wien gelandet werden muss, hält man es beim Flughafen offensichtlich für ausreichend, wenn unter der Woche erst nach Mitternacht über Wien gelandet wird. Am Wochenende gilt diese "Einschränkung" nicht. Dazu kommen wieder einmal nächtliche Vermessungsflüge, die ebenfalls eine klare Priorisierung zeigen. Ein gesunder Flughafen ist den Verantwortlichen im Infrastrukturministerium offensichtlich wichtiger als eine gesunde Bevölkerung.

Zitat aus der Beschwichtigungspropagandameldung der Flughafen Wien AG: "Während der Woche bleibt bei Wind aus östlicher Richtung die Piste 16/34 länger in Betrieb und wird erst ab 0.00 bis 7.00 Uhr für die Arbeiten gesperrt. So kann ein Großteil der Landungen noch auf dieser Piste abgewickelt werden, was mögliche Auswirkungen auf den Flugverkehr über Wien verringert. Erst ab 0.00 Uhr wird es notwendig sein, Landungen über die Piste 11 zu führen, was Überflüge über Wien zur Folge haben kann. An den Wochenenden wird auch hier in verkürzten Zeiten zwischen Samstag, 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie Sonntag, 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr gearbeitet, um die Flugverkehrsbelastung möglichst gering zu halten."
25.09.2013 FP-Mahdalik: Fluglärmproblematik der SPÖ weiter pfeifegal?
SPÖ mauert weiter im Interesse der Flugverkehrs-Lobby
OTS Bezeichnend ist, dass die SPÖ die Beantwortung der drängenden Fragen als einzige Partei ebenso verweigerte wie SPÖ-Verkehrsministerin Bures die Teilnahme an der toll besuchten Veranstaltung
25.09.2013 Konstruktive Lösungen zur Fluglärmproblematik oder weiterhin unzuständige Politiker?
Entscheidungshilfe für die Nationalratswahl für Fluglärmbetroffene online
OTS "Ein Fluglärmbetroffener aus Liesing wollte daraufhin wissen, warum die Austro Control ihre angebliche Alleinverantwortung für Flugrouten nicht dazu nütze, diese im Interesse der Bevölkerung zu optimieren. Herr Woborsky erklärte dies mit dem Mediationsverfahren und den dort vertretenen Gebietskörperschaften. Mit Gemeinderat Valentin als Vertreter Wiens und Vereinsvorstandsmitglied im Dialogforum schließt sich an dieser Stelle der Kreis der laut eigener Aussage formal unzuständigen politischen Vertreter der SPÖ wieder."
11.09.2013 FP-Mahdalik: SPÖ und Grüne beim Fluglärm weiter aufreizend inaktiv OTS

"Beim technisch schon längst möglichen gekurvten Anflug wird routiniert herumgeeiert, wodurch über 300.000 Menschen in Wien dem massiv gesundheitsschädlichen Fluglärm schutzlos ausgeliefert sind."

11.09.2013 Fluglärm: Ärger über Bures-Absage Kurier Wer 8 mögliche Termine für den Dialog mit mehr als 300 vom Fluglärm betroffenen Bürgern im eigenen Wahlkreis rund ein halbes Jahr im vorhinein ausschlägt und auch einen Ersatztermin nicht wahrnehmen kann, muss sich fragen lassen, wie sehr ...ihm die Interessen der Wähler am Herzen liegen?
11.09.2013 Flughafen Wien prüft neuen Terminalbau ORF Offensichtlich die Message des SPÖ-dominierten Flughafen an die Teilnehmer der Podiumsdiskussion - wir betonieren (sinnlos) weiter!
05.09.2013 Gr Stiftner - Einsatz für Liesing Bezirkszeitung Ursache dieser massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität ist die willkürliche Verlegung der Flugrouten über Liesing im Jahr 2004. Offenbar konnten es sich einige Fluglärmbetroffene richten. Das Opfer sind die Menschen in Liesing. "Diese Unrecht gehört beseitigt,"
05.09.2013 Unerträglicher Fluglärm Noe24 NOE24-Gratisblatt für Perchtoldsdorf, Brunn/Gebirge und Maria Enzersdorf enthält lesenswerten Artikel zur Fluglärmsituation mit Hinweis auf die Podiumsdiskussion 11.9.
05.09.2013 Fluglärm: Unglaublicher Vorwurf Noe24 In der Einladung stehen keine Unterstellungen sondern Tatsachen:
In einem vom Flughafen veranstalteten „Mediationsverfahren“ wurden von ausgesuchten Teilnehmern neue Abflugstrecken über die ahnungslose Bevölkerung gelegt. “Zufällig” wurden damit auch die führenden Manager der daran beteiligten Unternehmen Flughafen und Austro Control an ihren Wohnorten (rote Kreise) von ihren Abflugrouten befreit.(Kurier vom 9.12.2010).
Das sind unwidesprochen Fakten. Ebenso wie dass die Austro Control die Planung der 2004 neuen Flugrouten durchgeführt hat. Wie zufällig das ist, darf der jeder selbst entscheiden.
Interessant ist jedenfalls, dass sich auch Fluglärmbetroffen in Flughafennähe ausgetrickst fühlen, da ihnen angeblich weniger Lärm versprochen wurde - tatsächlich war es dann aber angeblich mehr, da die dafür verwendten Berechnungsgrundlagen nicht mit der Realität übereingestimmt haben dürften.
21.08.2013 Erneut massive Überschreitung des in der Flughafen-Mediation vereinbarten Zielwerts für die Abflugroute Liesing! OTS
20.08.2013 Sommergespräche mit Liesings Politikern Bezirkszeitung Zitat: "Was kann noch verbessert werden?
... Und natürlich die Verlegung der Flugrouten "dorthin zurück, woher sie gekommen sind"."

Anmerkung der BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3- Piste": Noch besser wäre die ersatzlose Einstellung der Abflugroute Liesing. Und auch ein großräumiges Umfliegen von Wien und seinen Siedlungsachsen - im Süden wie im Norden - ist keine Utopie.
09.08.2013 “Veitstanz” um Fluglärm in Salzburg und im bayerischen Freilassing Salzburg24 Verharmlosung von gesundheitsschädlichen Fluglärm - 54 Dezibel Fluglärm Dauerschallpegel sind bereits stark gesundheitsschädlich, das sollten auch angebliche Fluglärmexperten wissen!
05.08.2013 Wie sich unsere Reisen auf das Klima auswirken ORF
30.7.2013 Regierung drängt Flughafen in Umweltprüfung ORF "Das UVP-Verfahren sieht ja vor, dass sich die Anrainer, die Betroffenen und auch die Nachbargemeinden einbringen können. Dann könnte man in Ruhe und auch auf fachlicher Basis die verschiedenen Routen prüfen."
20.07.2013 Fluglärm-Evaluierung zählt Betroffene nicht mit Kurier Laut Evaluierungsbericht wurde auch 2012 die Vereinbarungen für die Starts über Liesing zum 9.(!) Mal in Folge deutlich überschritten. Begründung - zuviel Windstille?!!!
19.07.2013 Flughafen gleich sicherer Hafen? Presse Die Austro Control kontrolliert sich quasi selbst. Das BMVIT hat damit die Verantwortung für die gefährlichen und gesundheitsschädlichen Überflüge über dicht besiedeltes Gebiet einmal mehr abgeschoben.
17.07.2013 Fluglärm: OGH schickt Verfahren zurück an den Start Wirtschaftsblatt
Sollte der neue Skylink und die anderen Ausbausmaßnahmen nicht kapazitätssteigernd wirken, so wäre das vermutlich ein Fall für die Korruptionsstaatsanwaltschaft. Dass ein entsprechender Kommentar auch noch die mit einer Kapazitätssteigerung verbundene Lärmentwicklung in Frage zu stellen versucht,  verwundert weit weniger, wenn man bedenkt, dass es für jemanden, der u.a. auf die Luftfahrtbranche spezialisiert ist, kein Nachteil sein düfte, hier den Standpunkt des Flughafens zu vertreten.
15.07.2013 Wohnungen statt Fluglärm ORF

"London soll Heathrow für 15 Mrd. Pfund kaufen und dort einen ganz neuen Stadtteil mit Wohnungen und Häusern für 250.000 Menschen bauen, so Johnson bei einer Pressekonferenz am Montag. Die neue Gemeinde mit 40.000 neuen Jobs sei eine großartigen Möglichkeit für London, warb der Bürgermeister für seine Idee."

05.07.2013 Bures bestellt neue Austro-Control-Geschäftsführung OTS  
04.07.2013 Fluglärm lässt Funktion der Blutgefäße abstürzen Ärzte-Zeitung nächtlicher Fluglärm beeinträchtigt auch die Dehungsfähigkeit von Blutgefässen und führt zu einem erhöhten Adrenalinspiegel. In den Experimenten wurde statt einer Gewöhnung an den Lärm eine Sensibilisierung durch eine vorangehende "Fluglärmnacht" beobachtet.
04.07.2013 Fluglärm: Flughafen-Management bezweifelt Anspruch auf Schadenersatz.

Die Flughafen Wien-AG sieht das OGH-Urteil gelassen.
Kurier Geschäftsbericht statt Umweltverträglichkeitsprüfung für Ausbauten und Flugroutenverlegungen?
04.07.2013 OGH gibt Fluglärmopfer aus Niederösterreich recht.
Für den Musterprozess, den eine Flughafen-Anrainerin gegen Republik und Land NÖ führt, heißt es: zurück an den Start.
Kurier Von der Flughafen Wien AG sowie von der zuständigen Behörde, der Austro Control, fordert er zudem, Flüge über dicht besiedeltes Gebiet zu unterlassen. Dementsprechende Briefe gehen in den kommenden Tagen hinaus.
11.06.2013 Grüne: Flughäfen sollen wie die ÖBB Grundsteuer zahlen

Flughafenbetreiber müssten mindestens 50 Prozent der Steuer leisten, fordert Verkehrssprecherin Moser von Ministerin Fekter.
Presse Flughafengesellschaften sollen nicht länger von der Grundsteuer befreit sein. Sondern sie sollen, so wie die ÖBB auf den Bahnhöfen, zumindest zu 50 Prozent Steuern für ihre Betriebsflächen an die jeweilige Gemeinde entrichten müssen. Damit könnten insgesamt „mehrere Millionen Euro im Jahr" für die Gemeindebudgets zusammenkommen. Und es würde eine „umweltkontraproduktive Subventionierung" des Flugverkehrs ausgeglichen werden, der viel schädlicher als das Bahnfahren sei.
06.06.213 Hoffnungsschim­mer für Wiener Fluglärm-Opfer Kurier

"Der enge Kurvenradius ist nur mit einem speziellen, satellitengestützten Abflugverfahren möglich. Die Flugzeuge müssen über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen, auch die Crews benötigen eine spezielle Schulung. Eine wichtige Rolle spielen auch Wetterbedingungen und Pistenzustand." -  Wenn das stimmt, spricht die Austro Control damit den Piloten die Fähigkeit ab, kurz nach dem Start eine ausgeprägte Rechtskurve zu fliegen?

06.06.2013 FP-Mahdalik: Fluglärmentlastung Liesing - weiter Spiel auf Zeit? ots

"Die technische Hürde, nach dem Start auf der Piste 29 eine Rechtskurve fliegen, ohne die Betriebe OMV und Borealis zu überqueren, hat bisher nicht bestanden und war daher auch nicht zu überwinden, Es hat bislang einfach am politischen Willen bzw. am Interesse von Flughafen und Austro Control gefehlt. Aber nur, wenn den salbungsvollen Worten ... nun auch einmal Taten folgen, wäre den 100.000 Menschen in Liesing wirklich geholfen."

06.06.2013 SP-Valentin/BV-Bischof: Technische Hürde zur Fluglärmentlastung für Teile der Liesinger Bevölkerung geschafft ots Auf eine am 6.6. geschickte Anfrage an den Bezirksvorsteher welche Teile Liesings entlastet werden sollen, gibt es bis dato keine Antwort.
06.06.2013 Fraport: Fluglärm ist zurückgegangen Frankfurther Umschau Zitat: Zusammen mit der Deutschen Flugsicherung arbeitet die Fraport AG an neuen Routen, die die Lärmbelastung von stark besiedelten Gebieten verhindern sollen. Durch eine verbesserte satellitengestützte Navigation könnten An- und Abflugverfahren möglich werden, die vom jetzt üblichen starren Schema abweichen.
02.06.2013 SP-Valentin: Lärmbelastungen reduzieren, Wirtschaftsstandort sichern! ots
02.06.2013 FP-Mahdalik kritisiert Fluglärmterror über Essling ots
29.05.2013 Sammelklage gegen Fluglärm Opfer zeigen großes Interesse Krone Der Anwalt kann mit schweren Geschütz auffahren: in Schwechat am Stadtrand von Wien sterben um neun Prozent mehr Frauen an Krebs als im Durchschnitt...In der Stadt leiden mehr Menschen an Depressionen, Stress und Schlafstörungen
29.05.2013 Dritte Piste: Flughafen Wien sieht Wertsteigerungen bei Grundstücken - Alle Genehmigungen wurden bereits eingeholt Standard Die Reaktion auf die Pressekonferenz ist zum Unterschied zur Pressekonferenz selbst im Standard zu finden.
29.05.2013 schuelerfragen.at  
29.05.2013 Anrainer gegen neue Landebahn in Schwechat ORF

Sie wird in frühestens acht Jahren eröffnet und erhitzt jetzt schon die Gemüter: Die dritte Start- und Landepiste am Flughafen Wien-Schwechat. Anrainer beschweren sich schon jetzt über den Fluglärm, die Gesundheitsschäden und die Wertminderung ihrer Häuser. Jetzt wollen sie eine Sammelklage gegen die Republik und Niederösterreich einbringen.

29.05.2013 Sammelklage gegen dritte Piste am Wiener Flughafen - Mehr als 200 Personen wollen an der Sammelklage gegen die dritte Piste des Wiener Flughafens teilnehmen, so Rechtsanwalt Wolfram Proksch. Er vertritt die betroffenen Anrainer, die einerseits drohende Gesundheitsschäden sowie Wertverluste von Liegenschaften befürchten. Vienna Online  
29.05.2013 Dritte Piste: Sammelklage wird vorbereitet - Die Gegner einer dritten Piste für den Flughafen Schwechat wollen im Sommer eine Sammelklage einbringen, um das Projekt zu verhindern. Sie befürchten Gesundheitsschäden und eine Wertminderung der Häuser. ORF  
29.05.2013 Aufstand der Fluglärmgeplagten - Flughafen-Anrainer fordern Schadenersatz für die Entwertung ihrer Liegenschaften Kurier  


Standard  
28.05.2013 Lufthansa will leiser abheben - Die AUA-Mutter will ab 1. Juli ihre Maschinen in Frankfurt steiler starten und so das Fahrwerk früher einfahren. Das spart Energie und Lärm Standard  
26.05.2013 Umweltprüfung: Strengere Auflagen für die Luftfahrt - Nicht nur die Folgen von Lärm für Anrainer müssen laut dem neuen Luftfahrtgesetz von Verkehrsministerin Doris Bures berücksichtigt werden. Auch Schadstoffe sind möglichst gering zu halten. Presse „Es ist dabei auf die Abwehr von den der Allgemeinheit aus dem Luftverkehr drohenden Gefahren, wie insbesondere auf eine möglichst geringe Immissionsbelastung, Bedacht zu nehmen.“
Immission ist das was bei den Betroffenen ankommt. Daher würde ich Immissionsbelastung als gesundheitliche oder Lebensqualität einschränkende Belastung verstehen. In Pistennähe fallen darunter neben Lärm auch NOx und Ultra-Feinstaub, die sich am ehesten durch eine Minimierung der Flugbewegungen reduzieren lässt. Im weiteren Flughafenumfeld vor allem Lärm und vielleicht auch noch saurer Regen. Ersteres lässt sich insgesamt vor allem durch möglichst wenig Flugrouten über möglichst unbesiedeltes Gebiet, zweiteres durch Entschwefelung des Treibstoffs bewerkstelligen. 
13.05.2013 AUA transportiert weniger Passagiere - In den ersten vier Monaten des heurigen Jahres zusammen sank die Zahl der Passagiere um 3,7 Prozent auf 3,2 Millionen Standard
29.04.2013 Liesing: Fluglärm ärgert Anrainer Bezirkszeitung
19.4.2013 Wenn Aktien aus dem Rathaus fliegen
Zehn Jahre nach einem Gemeinderatsbeschluss überträgt sie die Stadt Wien an die Wien Holding. Ihre 20-Prozent-Beteiligung am Flughafen Wien verschob die Stadt - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - in ihre Holding

Standard Offensichtlich legt man bei den Verantwortlichen keinen Wert auf demokratische Kontrolle für Vorgänge rund um den Flughafen. Ähnlich wie bei derr ÖIAG läßt sich mit dieser Konstruktion auch sehr leicht Steuergeld in den Flugverkehrswirtschaft pumpen, zu deren Nutznießer jene Parteigünstlinge gehören, die dort mit einem Verrsogungsposten bedacht werden oder von Projekten wie dem Skylink oder einer unwirtschaftlichen 3. Piste wirtschaftlich profitieren.
15.04.2013 Ministerin Bures diskriminiert einen Mann unzensiert
12.4.2013 Streit um Fluglärm am Flughafen Wien Orf Ausgangspunkt ist eine Presseaussendung der BI "Wien West"
12.4.2013 Emirates - Expansion in Österreich auf Warteliste Aero.de "Während der Flughafen Wien gerade für knapp 30 Millionen EUR seine Piste 16/34 A380-tauglich macht, untersagt Österreichs Luftfahrtbehörde Austro Control der Golfairline die Landung ihrer Superjumbos." - Der Hinweis auf die Pistenverbreiterung für den A380 findet sichim Beschwichtigungsdokument des Flughafens zur Pistensanierung nicht.
12.4.2013 Streit um Fluglärm am Flughafen Wien
Vertreter von Fluglärmgeschädigten und der Flughafen Wien streiten weiter. Es geht um den Ausbau des Flughafens seit 1996. Der Flughafen sagt, alle Behördenauflagen eingehalten zu haben, Bürgerinitiativen empören sich über „Schwarzbauten“.
Orf "ls „absolut unzutreffend“ wies am Freitag der Flughafen Wien Hegers Erklärung zurück, Ausbauten am Flughafen seien ohne behördliche Genehmigung erfolgt." - Nur dass das gar nicht so in der Presseaussendung steht. Vielmehr ist man beim Umwelombudsmann und dem EU-Parlement der Meinung, dass sich die österreichischen Behördern über UVP-Recht hinweggesetzt haben und damit einen EU-rechtswidrigen Ausbau ermöglicht haben und auch die vom BMVIT durchgeführte  Ex-Post-UVP nicht den Kriterien einer UVP-entspricht.
12.4.2013 Team Stronach/Kaufmann-Bruckberger: Nachdenkpause rund um Bau der dritten Piste für Flughafen Schwechat gefordert
Anrainer leiden jetzt schon unter dem ständig steigenden Flugverkehr
ots "Das ist wirtschaftlicher Unsinn und würde die Bevölkerung noch mehr belasten", erklärt Team Stronach Abgeordnete und designierte Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger zum Streit
um den Bau der dritten Piste am Flughafen Schwechat und fordert eine Nachdenkpause."
12.4.2013 Flughafen Wien - Unterlassung der UVP war rechtswidrig.
Entschließung des Europäischen Parlaments gibt den Beschwerdeführern recht.
ots "Ich stelle Österreich als Rechtsstaat in Frage," sagt Rechtsanwalt Susanne Heger, deren Kanzlei das EU-Beschwerdeverfahren geführt hat. "Der Flughafen agiert de facto unkontrolliert und außerhalb der Gesetze, seine Aktionäre Wien und Niederösterreichebnen ihm jeden noch so umweltschädigenden Weg."
11.4.2013
FP-Mahdalik an Maresch und Valentin: Der Kas is no net gessn
FPÖ-Anträge auf Flugroutenverschwenkung stets abgelehnt
ots "Wenn die von der FPÖ geforderte Alternativroute von der Austro Control "geprüft" wird, ist das vor allem aus Sicht der 100.000 Bewohner des 23. Bezirks natürlich erfreulich. So lange
jedoch nicht fix ist, dass der massiv gesundheitsschädliche Fluglärm endlich von dichtbesiedelten Gebieten ferngehalten wird, ist noch gar nichts gewonnen. Die FPÖ wird daher in der nächsten Sitzung des Gemeinderates erneut einen dahingehenden Antrag einbringen."
11.4.2013 Fluglärm - SP-Valentin an Grüne-Maresch: Freude über Zuspruch ots

"Nachdem Valentin gemeinsam mit den Bürgerinitiativen und dem Wiener Flughafen - seit nunmehr fast schon Jahren - das Thema mit derAustrocontrol und der Obersten Zivilluftfahrtbehörde diskutiert und
die Sache nun in die finale Prüfung gegangen ist, könne man "jeden aufmunternden Zuruf gut brauchen", bemerkt Valentin dankbar."

11.4.2013 Grüne Wien/Maresch: Liesing vom Fluglärm entlastet - Grüner Erfolg im Kampf gegen Fluglärm über Wien ots

Die erneut ins Spiel gebrachte Rechtskurve ist eigentlich erst der erste Schritte zur Einstellung der Abflugroute Liesing - das Eis ist aber gebrochen

10.4.2013 Austro Control prüft „Borealis-Route“
Um den Fluglärm über Wien zu verringern, wird derzeit eine neue Abflugroute vom Flughafen Wien-Schwechat geprüft. Auf der so genannten „Borealis Route“ sollen Flugzeuge künftig kurz nach dem Start eine scharfe Rechtskurve nehmen.
Radio Wien Nachrichten Offensichtlich hat der offene Brief an Frau BM Bures die Diskussion wieder in Gang gebracht. Nur sollte die Borealis-Abflugroute nach früheren Aussagen von der Austro Control schon längst geprüft sein sollte und ein Einspruch gegen einen Bescheid ist kein grünes Licht. Aber kognitiver Dissonanz scheint ein wichtiger Baustein in der Flugverkehrspolitk zu sein - wenn die Argumente nicht mehr reichen, müssen Verwirrrspiele her.
10.4.2013 Fluglärm-Opfer bereiten Klagen gegen Airport und Land NÖ vor.
Bürgerinitiativen reichen Sammelklage gegen Republik und das Land NÖ ein.
Kurier "Brief an Bures: In einem offenen Brief an Verkehrsministerin Doris Bures kritisiert die Bürgerinitiative „Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste“ einmal mehr das Überfliegen dicht besiedelter Gebiete sowie eine zu großzügige Auslegung der Nachtflugregelung. Bures wird eingeladen, sich einer Podiumsdiskussion zu stellen."
10.4.2013 Offener Brief an Frau Bundesministerin Bures zur ungelösten Fluglärmproblematik
Privatveranstaltungen des Flughafens kein Ersatz für vernünftigen Dialog mit der Bevölkerung
ots Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm un die 3. Piste"
5.4.2013 Der Fluglärm – Katalysator basisdemokratischer Dynamik Vorwort zu "Das Gesundheitswesen", Thieme, 2013 "Wenn auch den Behörden an der Stabilität dieses Systems liegt, dann liegt es in deren Händen alles zu vermeiden, was in der Bevölkerung ein Gefühl des Übergangenwerdens und des Betrogenwerdens erzeugt. Vor allem aber gibt es auch heutenoch gute Gründe, die Fürsorgepflicht nicht zu vernachlässigen."
27.3.2013 “Missstände“ beim Flughafenbau: EU-Parlament kritisiert Österreich
Falter

Eine “aktive und umfassende Einbeziehung der lokalen Bevölkerung“ vermisse man ebenso wie “offene und transparente Vermittlungsverfahren“, heißt es im Antrag des Parlaments (zur ex-Post-UVP für die Ausbauten am Flughafen Wien.) Nur äußerst selten nimmt es solcherart zu Bauverfahren in einzelnen Mitgliedsländern Stellung.

25.3.2013 Austro Control prüft neue Flugroute.
 In Wien machen sich Rot und Grün für die „Borealis-Route“ stark / Skepsis in Niederösterreich.
Kurier „Warum gibt es die Borealis-Route noch nicht?“, fragt der grüne Rüdiger Maresch, „das wäre ein erster Schritt zur Entlastung von rund 200.000 Wienern.“ Er liefert auch gleich eine mögliche Begründung mit: Für ihn ist denkbar, dass SPÖ-Verkehrsministerin Doris Bures erst kurz vor der Nationalratswahl der Austro Control die Öffnung der Route in Auftrag gibt. „Wir brauchen die Entlastung aber jetzt schon, und nicht als Wahlzuckerl.“
23.3.2013 Pistensanierung am Flughafen Wien: Vermehrt Fluglärm in Wien möglich Flughafen Wien "in 25 Nächten zwischen 21:00 und 7:00 Uhr sowie an vier bis fünf Wochenenden von Freitag 21:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr die Sanierungstätigkeiten durchgeführt. Während dieser Stunden muss die Piste 16/34 komplett gesperrt werden und kann für Starts und Landungen nicht verwendet werden." Die als Alternative zur Abflugroute Liesing verwendbare Rechtskurve von der Piste 29 wird von der Austro Control seit Jahren verzögert und dürfte daher noch nicht zur Verfügung stehen.
22.3.2013 Flughafen unterliegt beim EuGH Salzburger Nachrichten "Dadurch seien auch andere Faktoren wie etwa im Fall Salzburg die Bevölkerungsdicht nicht berücksichtigt, obwohl dies in der EU-Richtlinie für die UVP vorgesehen sei" - Etwas was auch für den Flughafen Wien und die Abflugroute Liesing gilt, die ja auch im Zusammenhang mit Kapazitätserweiterungen ohne die notwendige UVP und ohne Einbeziehung der Betroffenen  beschlossen wurde.
20.3.2013 Wiener Flughafen spürt Sparsamkeit der Airlines
Die Zahl der An- und Abflüge sinkt, die Passagiere werden weniger. Eine dritte Piste ist in weiter Ferne
Standard "Die 3. Piste kommt aber auch nur dann, wenn es wirtschaftlich sinnvoll sei"
18-25% Kapazitätserhöhung zum Preis von mindestens 2-3 Milliarden Euro, sind wirtschaftlich nicht sinnvoll. Aber die Politik hat eine Vorliebe für Großbaustelle und die Verluste zahlt der Steuerzahler. So wurde die Dividende für die Länder Wien und Niederösterreich bereits halbiert und auch ein Rettungszenario wie bei der AUA ist nicht auszuschließen.
20.3.2013 Grünes Licht für Sammelklagen gegen Finanzberater AWD Wiener Zeitung " Im aktuellen Verfahren ging es um die Frage, ob die Prozesskostenfinanzierung mit Erfolgsquote, wie sie der Verein für Konsumenteninformation (VKI) betreibt, in Österreich zulässig ist." - Ein Modell dass sich auch für eine Sammelklage wegen der UVP-rechtswidrigen Verlegung der Abflugroute über das dicht besiedelte Liesing anbietet.
20.3.2013 Flughafen Berlin Brandenburg: Erwarteter Fluglärm drückt Immobilienpreise Finazwertig.de

"Konkret bedeutet das beispielsweise für eine durchschnittliche Etagenwohnung (3. bis 5. Stock, Baujahr zwischen 1998 und 2004, ca. 72 Quadratmeter Wohnfläche, mit Balkon oder Terrasse, in neuwertigem Zustand), die im Juli 2011 erstmals 4,5 Kilometer oder weniger von einem Flugkorridor entfernt liegt, einen Wertverlust von 8,8 Prozent für jeden Kilometer innerhalb der ersten 4,5 Kilometer Entfernung zum Korridor. Ein durchschnittliches Reihenhaus (5 Zimmer, ca. 145 Quadratmeter Wohnfläche, ohne Balkon oder Terrasse, in neuwertigem Zustand) sinkt im Preis dem DIW zufolge um 8,9 Prozent pro Kilometer."

14.3.2013 Chance auf Schadenersatz für Flughafen-Anrainer
Entschädigung möglich, wenn Zusammenhang zwischen Unterlassung der UVP und Wertminderung von Häusern nachgewiesen werden kann
Standard "Leths Anwalt Proksch ist zuversichtlich, dass er den kausalen Zusammenhang zwischen fehlender UVP und Wertminderung am Haus seiner Mandantin nachweisen kann. Seine genaue Strategie wollte zwar nicht preisgeben, aber seine Überlegungen gehen in zwei Richtungen: So hätte eine UVP eventuell eine Verbesserung bei Flugrouten oder ein Nachtflugverbot ergeben können, was den Wert des Hauses weniger stark fallen hätte lassen."
14.3.2013 Februar: VIE mit 4% Passagierminus
Schwächeres Ergebnis auch aufgrund des Schaltjahres 2012 und des Wetters.
Aviation .NET "Die Flugbewegungen verzeichneten einen Rückgang von 9,6 Prozent, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) sank um 9,0 Prozent und das Frachtaufkommen reduzierte sich um 13,9 Prozent. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Februar 2013 einen Rückgang von 10,3 Prozent gegenüber dem Februar 2012. Die Anzahl der Lokalpassagiere ist im selben Zeitraum um 0,9 Prozent gesunken."
1.3.2013 Austro Control streifenlos Aviation .NET "Die österreichische Flugsicherung Austro Control hat ab sofort in der Überflugskontrollzentrale in Wien ein neues Flugsicherungssystem im Einsatz. ... Streifenloses System: Die Darstellung der Flugdaten auf Papierstreifen wird abgelöst."
12.2.2013 VCÖ sieht „Steuerprivileg für Flugverkehr“ Aviation .NET "Würde also die Mineralölsteuer auch auf Kerosin angewandt, könnten Mehreinnahmen von 312 Millionen Euro generiert werden, rechnet der VCÖ vor."
19.2.2013 Flughafen Wien passt Incentives-Programm an
Aviation .NET "So wurden mit 1. Jänner 2013 die Rabatte für Umsteigepassagiere angepasst und beim Langstrecken-Incentive wird nun im ersten Jahr der Streckenaufnahme das komplette Landeentgelt refundiert. Davon wird auch die AUA mit ihrer neuen US-Destination Chicago profitieren."
12.2.213 Starker Schneefall beeinträchtigt den Flugverkehr am Flughafen Wien Austrian Wings Wie auch schon im Sommer zu beobachten war, wird jedes Problem im Flugverkehr auf Kosten der Bevölkerung ausgetragen und die groß als Erfolg des Mediationsverfahrens verkaufte Nachtflugregelung auch an diesem Tag einfach ignoriert.
8.2.2013 AUA befördert weniger Passagiere Standard "723.000 Personen hat die Lufthansa-Tochter zum Jahresstart befördert, um 2,3 Prozent weniger als im Jänner 2012."
31.1.2013 Ex-Airport-Chef soll von Aufträgen profitiert haben
Die Polizei verdächtigt Herbert Kaufmann. Er soll sich durch Aufträge an den Lobbyisten Peter Hochegger "einen persönlichen Vorteil verschafft haben"

Standard

"Ex-Airport-Chef Herbert Kaufmann soll die Flughafen Wien AG um mindestens 202.250 Euro geschädigt haben, glauben die Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich laut dem Magazin "Format". Kaufmann sei "dringend verdächtig", im Zeitraum November 2003 bis Juli 2009, "im Zusammenhang mit der Beauftragung der Firma Hochegger/Com, sich einen persönlichen Vorteil verschafft zu haben", wird aus dem Bericht der Ermittler zitiert." Herr Mag. Kaufmann weißt das laut Bericht im Standard als absurd zurück

25.01.2013 Kurzsichtige Klientelpflege
Österreichs Politik setzt auf viel Emotion und wenig Vision
Standard Im Infrastrukturministerium betrachtet man offensichtlicht die Flugverkehrswirtschaft als Klientel und gibt einem gesunden Flughafen dem Vorzug gegenüber einer gesunden Bevölkerung. Visionen über eine langfristig nachhaltige Infrastrukurentwicklung scheint es dort nicht zu geben. Stattdessen versucht man alles um die Fehler mit den Autobahnen in Tirol mit einer 3. Piste in Ostösterreich zu wiederholen.
25.01.2013 Clemens Sedmak: "Die Gesellschaft leidet an moralischem Alzheimer" Standard "Ich stelle vier Stufen des moralischen Verfalls fest: Man tut etwas man für falsch hält und schämt sich. Man tut das und schämt sich nicht. Man tut etwas, von dem man weiß, dass es die meisten Menschen für falsch hielten und hält es für richtig. Und viertens...man tut etwas, von dem man weiß, die meisten hielten es für falsch, und man ist stolz darauf." - Letzeres hat wohl auch für die Errichtung der Abflugroute Liesing gegolten.
24.01.2013 Lärm, Umweltbelastungen und die Gefahr von Terroranschlägen: Das Oberverwaltungsgericht hat die Wannsee-Flugroute zum neuen Berliner Flughafen verboten. Zeit online "Flugzeuge dürfen den künftigen Berliner Hauptstadtflughafen in Schönefeld nicht über den Wannsee ansteuern. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat diese Flugroute verboten"
21.01.2013 Salzburger Flughafen soll Terminal 2 rechtswidrig betreiben Standard Ausbau ohne UVP kennt man auch von Wien, wo man es bis heute verabsäumt hat, diese von der EU geforderte Überprüfung unter Wahrung der Bürgerinteressen nachzuholen. Auch für die Abflugroute Liesing hat es nie eine UVP gegeben, was alleine schon Basis für die Geltendmachung von entsprechenden Schadenersatzansprüche sein kann.
21.01.2013 Maurer Berg: Wieder über 80 dB Fluglärm Wien-Heute Auch in Siebenhirten wurden 80 dBA gemessen. Die Landungen über den 22. Bezirk korrespondieren - wie auch im Pistenbelegungsplan der Austro Control ersichtlich - mit den Starts über den 23. Bezirk.
16.01.2013 Ruß ist ein viel größerer Klimakiller als gedacht Die Welt Ob der Qualm aus Fabrikschloten, Holzfeuern oder Baumaschinen stammt: Rußpartikel haben global einen viel stärkeren Treibhauseffekt als bislang angenommen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie.
13.01.2013 Airlines schauen heute nur auf ihre Kosten und vergessen den Passagier, der "g'scheit sitzen muss". kritisiert Niki Lauda Standard Kundenorientiertheit ist auch bei der Flugroutwahl nicht zu bemerken, so starten auch die schweren Transatlantikflieger nach wie vor auf jender Abflugroute die über das am dichtest besiedelte Gebiet gehen und damit über möglichst viele potentielle Kunden bzw. inzwischen schon Nicht-Mehr-Kunden..
11.01.2013 Personalpolitik: Die geheime Liste der Koalition Presse "Die Regierung sorgt vor: Eine eiligst erstellte Liste legt offen, welche Spitzenjobs im Staatsbereich noch tunlichst vor den Nationalratswahlen besetzt werden sollten. ... Weil man ja nie weiß. ...Zur Verlängerung stehen heuer - so die geheime Liste - auch die Verträge der Chefs der Flugsicherung Austro Control an."
10.01.2013 Umstrittene Flugrouten
 Berliner Flughafen droht Ärger mit Brüssel

Frankfurter Allgemeine "Der Ärger um den Berliner Chaos-Airport reißt nicht ab. Nun droht auch noch Zwist mit Brüssel. Hintergrund sind die heftig umstrittenen neuen Flugrouten. ... Die negativen Folgen für die Umwelt seien nach der Änderung der Strecken nicht erneut geprüft worden, befindet auch die Umweltabteilung der EU-Kommission. Das verstoße gegen europäisches Recht." - Etwas was wohl auch für die ohne UVP erlassene Abflugroute Liesing gilt.
08.01.2013 Bürgermeister mit Abflugticket Kurier "Dazu kommen Strukturmängel: Die einst politisch gewollte Nähe zur Stadt überrascht ihre Bewohner mit viel mehr tiefen Überflugrouten als versprochen." - die Parallelen zur Richtung Wiener Zentralraum geplanten 3. Piste sind nur schwer zu übersehen.
31.12.2012 Schwechat: Bedenken wegen OMV-Abflugroute
Um den Fluglärm für die Anrainer zu reduzieren, plant der Flughafen Schwechat eine neue Abflugroute über die Raffinerie der OMV. Die Luftfahrtbehörde Austro Control hat aber noch Sicherheitsbedenken.
ORF
Dass die Austro Control Sicherheitsbedenken aller Art plagen, wenn es um die Minimierung der Anzahl der vom Fluglärm und dem Absturzrisiko betroffenen Menschen geht ist nicht neu. Gleichzeitig läßt die nachgeordnete Dienststelle des BMVIT mit Unterstützung und oder im Auftrag der Politik über dichtest besiedeltes Gebiet fliegen, obwohl das im Widerspruch zu den Luftverkehrsregeln steht.
Im übrigen gibt es auch viel mehr Alternativen um dicht besiedeltes Gebiet zu entlasten - mehr ...
17.12.2012 Boeing-Dreamliner-auf-Stippvisite-in-Wien Standard  Der Dreamliner ist für Direktverbindungen gedacht, am Flughafen Wien setzt man hingegen auf Umsteigeflugverkehr, der der Region außer einer enormen Umwelt- und Gesundheitsbelastung nichts bringt.
13.12.2012 Flughafen Wien mit Passagierzuwachs
Im November sind um 2,1 Prozent mehr Passagiere abgefertigt worden als im Vorjahresmonat
Standard Die Zahl der Transferpassagiere erhöhte sich im November um 2 Prozent auf 513.566. Das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) verringerte sich um 3,5 Prozent auf 641.974 Tonnen.

Die Zahl der Flugbewegungen sank um 2,3 Prozent auf 19.344. Das Frachtaufkommen ging um 6,4 Prozent auf 21.922 Tonnen zurück.
28.11.2012 Skylink-Boden wölbt sich und wirft Blasen Standard Laut einem Kommentar hätte sich "die Verlegerfirma vertraglich ausbedungen, keine Gewährleistung für diesen Boden geben zu müssen, da sie ihn selbst für ungeeignet hielt."
27.11.2012 Belastungszone Schall - Wie der Körper auf die urbane Geräuschkulisse reagiert ORF

Dauerbeschallung erhöht die Anfälligkeit für Infektionen und das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, die an erster Stelle aller Todesursachen angeführt werden. Lärm macht gereizt und aggressiv und ist damit mitverantwortlich für soziale Konflikte sowie für Depressionen, wenn sich die Aggressionen nach innen richten.

Fest steht in jedem Fall, dass auch leiser Lärm gesundheitsschädlich ist - und dass diese Gefahrenquelle umso heimtückischer ist, weil sie vielfach unterschätzt wird.
26.11.2012 Leserbriefe zum 24.11. Krone 2 der zahlreichen Protestmails wurden als Leserbrief veröffentlicht
24.11.2012 Pyjama-Demo für Nachtflugverbot in Heathrow Standard
19.11.2012 Air Berlin zieht Osteuropa-Flüge aus Wien ab Presse
13.11.2012 Frachtaufkommen am Flughafen Wien sinkt Standard Die Zahl der Flugbewegungen sank zugleich um 0,2 Prozent (sowohl im Oktober als auch in den ersten zehn Monaten zusammen), teilte das börsenotierte Unternehmen mit.
Der Rückgang beim Frachtaufkommen hat sich noch beschleunigt. Im Oktober gab es ein Minus von 12,2 Prozent auf 21.419 Tonnen, in zehn Monaten ergibt sich damit ein Rückgang um 9,2 Prozent auf 210.493 Tonnen.
In zehn Monaten gab es um 9,4 Prozent mehr Transferpassagiere (6,08 Mio.) und um 4,1 Prozent mehr Lokalpassagiere (12,8 Mio.).
09.11.2012 Etappensieg für ein Opfer des Fluglärms Krone "Denn geben die Richter der Österreicherin recht, dann bedeutet dies, dass weitere Lärmopfer aus unserem Land und anderen EU-Staaten Entschädigungsansprüche stellen könnten.
Am Donnerstag gab in Luxemburg Generalanwältin Juliane Kokott ihre Empfehlungen an den Senat ab - die sind ein Etappensieg für Jutta Leth, die die Republik und das Land Niederösterreich geklagt hat.
Kokott tritt dafür ein, dass bei Umweltverträglichkeitsprüfungen wirtschaftliche Schäden berücksichtigt werden. Hoffnung für Leth: Der Europäische Gerichtshof folgt meist den Argumenten der Generalanwältin."
09.11.2012 Fluglärm-Gegner schöpfen neue Hoffnung Kurier Die Mühlen der Justitz mahlen langsam, aber sie mahlen. Auch wenn es damit einen sehr langem Atem braucht, um so etwas wie Gerechtigkeit zu erlangen, so ist doch erkennbar, dass das ganze System mit dem der Flughafen seit mehr als einem Jahrzehn unnötig viele Betroffene geschaffen hat, mehr und mehr ins Wanken kommt. Nicht nur juristisch sondern auch medial und politisch.
08.11.2012 Fehlende UVP ist kein Grund für Schadenersatz wegen Fluglärms Vienna online Der Titel ist irreführend - richtig wäre - "Fehlende UVP kann Grund für Schadensersatzansprüche sein."
So wie beispielsweise ein durch Nichtdurchführung einer UVP und damit fehlende Information der Bevölkerung entstandener Schaden. Und das betrifft  ziemlich sicher auch die überfallsartig über Liesing neu geschaffene 5. Abflugroute zur angeblichen Kapazitätsoptimierung in der Luft (im Zusammenhang mit einer Kapazitätsoptimierung am Boden), für die es sicher keine Notwendigkeit gibt, diese genau so zu positionieren, dass damit das im UVP-Recht verankerte  Minimierungsgebot ausgehebelt wurde.
08.11.2012 EuGH-Antrag zu Klage wegen Fluglärms in Wien-Schwechat Standard Grundlage ist die Stellungnahme des Generalanwalts der EU zur Frage ob die Nichtdurchführung einer UVP einen Schadensersatz bei Wertminderung von Immobilien nach sich zieht.
02.11.2012 Gesundheitssystem: Verkehr kostet jährlich 2,3 Milliarden Euro Standard
Die Quelle für den Artikel ist ein VCÖ-Factsheet 
http://www.vcoe.at/de/publikationen/vcoe-factsheets/details/items/vcoe-mobil
Was dort nicht zu finden ist, ist dass der Flugverkehr am Flughafen Schwechat
genau so viele Feinstaubpartikel produziert, wie der PKW-Verkehr von Wien
und NÖ zusammen, die noch dazu gefährlicher sind.
19.10.2012 Wiener Flughafen beschäftigt EuGh Format
19.10.2012 Nichts fliegt mehr Presse Die Forderung nach wenigstens monitärer Entschädigung für Besitzentwertung und Gesundheitsschädigung hat nichts mit übertriebenenen Bürgerrechten zu tun. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Flughafens ohne der dafür vorgesehenen Umweltverträglichkeitsprüfung ausgebaut wurde und Betroffene in der Mediation ausgetrickts wurden.
18.10.2012 Schwechat: Todesstoß für 3. Flughafenpiste? Presse Die 3. Piste ist auch ohne Entschädigungszahlungen wirtschaftlich eine Totgeburt. Vielleicht überlegt man sich aber jetzt auch am Flughafen, ob es wirklich so eine gute Idee ist, ohne Notwendigkeit über dichtest besiedeltes Wiener Gebiet zu starten.
18.10.2012 Der unsichtbare Schaden Wiener Zeitung Der Schaden ist bestens hörbar und durch internationale medizinische Studien deutlich belegt. Gleiches gilt für die Grundentwertung durch Fluglärm.
17.10.2012 Lärmbelästigung in Schwechat: EuGH entscheidet Kurier Der im Artikel angeprochene Immoblienverlust wurde laut den zitierten Immobilien-Experten an Beispielen aus Rodaun, Mauer und Ober St.-Veit deutlich, beschränkt sich also nicht auf die unmittelbare Umgebung des Flughafens.
15.10.2012 Abflugroute Liesing geht zu Lasten des Steuerzahlers - 
Gesundheit muss Vorrang vor nur scheinbar billigem Flugverkehr haben
ots Die Presseaussendung der BI Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste begründet sich auf einer im Detail  dargelegten Abschätzung  der Gesundheitskosten der Abflugroute Liesing auf Basis der Greiser-Studien und der Umwegkosten auf Basis von Zahlen der Euro-Control.
10.10.2012 Fluglärm... Krone Dass minutenlange Überflüge über dicht besiedeltes Wohngebiet nicht ohne Risiko sind, ist jedem klar. Dass erst etwas passieren muss damit etwas passiert ist der falsche Ansatz. In München hat man dann den Flughafen von der Stadt wegverlegt. Es wäre aber sicher auch möglich, Industrieanlagen, die dem Flugverkehr im Weg sind, umzusiedeln. Wie das geht, hat man in Frankfurt bereits vorgemacht.
10.10.2012 Fragen an Liesings Bezirkschef: Thema Fluglärm Bezirksblatt Die Stellungnahme zum Fluglärmproblem klingt schon deutlich anders als die Beschwichtigungsversuche des Vorgängers, deren Text auch direkt vom Flughafen stammen könnte.
08.10.2012 Fluglärm – Entlastung in Sicht? oevp-wien.at  "Wenn die Rechtskurve über das Borealis-Gelände möglich würde, wäre eine langjährige ÖVP-Forderung erfüllt, die zu einer Entlastung vieler vom Fluglärm geplagten Wienerinnen und Wiener führen würde. Zumal ein Überflug über dichtbesiedeltem Gebiet mehr Menschenleben gefährdet, als über einer Chemiefabrik", betonen die beiden VP-Politiker."
06.10.2012  VP-Stiftner: Flugroute über Borealis-Gelände alte ÖVP-Forderung ots Die Rechtskurve von der Piste 29 ist die für den Flugverkehr attraktivste Variante dicht besiedeltes Gebiet zu entlasten, denn derzeit müssen alle Jets von der Piste 29 erst einmal eine Linkskurve fliegen. Es ist aber nur eine Möglichkeiten von vielen, dicht besiedeltem Wiener und niederösterreichischem Gebiet auszuweichen. So würde es bereits ausreichen auch bei Windstille von der Piste 34 zu starten oder Wien und seine Siedlungsachse großräumig im Süden zu umfliegen.
06.10.2012 SP-Valentin erfreut über mögliche Fluglärm-Entlastung für WienerInnen! ots Das auch Herr Gemeinderat Valentin die Anzahl der Fluglärm Betroffenen minimieren möchte ist erfreulich. Es stellt sich höchsten die Frage, warum man die Einwände jener, die vor der Verlegung einer Flugroute nach Liesing 2003 gewarnt haben, nicht ernst genommen hat und damit erst jenes Problem geschaffen hat, dass man jetzt endlich lösen möchte..
05.10.2012 Neue Flugroute über Raffinerie geplant Kurier Die Flugroute solle entgegen dem Titel nicht über annähernd über die Raffinerie gehen sondern wie dem Text zu entnehmen ist, bereits östlich der Borealis, womit der 1 km Abstand zur Raffinerie jedenfalls eingehalten würde. Dazu kommt dass bei Problemen beim Start eine Linkskurve geflogen werden kann. Sollte aus irgendeinen Grund doch einmal über das Industriegelände geflogen werden, sind die Überflugszeiten ohnehin nur im Bereich von wenigen Sekunden. Bis der Pilot hier ein Problem merkt, ist das Flugzeug bereits nicht mehr über dem Industriegelände.
Im übrigen sollte auch Großenzersdorf damit von den Landungen entlastet werden und beim Start ist es - entsprechend guten Willen vorausgestzt - möglich, zwischen den Dörfern zu fliegen.
17.09.2012 Gegen die 3.Piste orf Wien-Heute
17.09.2012 Die AFLG (Antifluglärmgemeinschaft) und andere Bürgerinitiativen berufen gegen die Bewilligung der 3. Piste in Schwechat ots Presseaussendung der AFLG zur den Berufungen gegen die 3. Piste
17.09.2012 GLOBAL 2000: Dritte Piste konterkariert Klimaschutz Global-2000 Appell an Landeshauptleute Häupl und Pröll, klimaschädlichen Flughafenausbau zu stoppen
17.09.2012 Aufschrei von Gegnern der 3. Piste in Schwechat Noen
17.09.2012 Flughafen weist Kritik an 3. Piste zurück Wien-Heute "Nachdem die Flughafen Wien AG bis dato keine Angaben zu Kosten des Projekts 3. Piste gemacht habe, seien im übrigen auch die angegebenen Kostenschätzungen Kaffeesudleserei und ohne rechtliche Grundlage, heißt es in einer Mitteilung des Flughafen."  
17.09.2012 Bürgerinitiativen formieren sich gegen 3. Piste Austrian Aviation

Durch die 3. Piste werden vor allem über Liesing viel mehr Flugzeuge starten und landen, befürchten die Anrainer. Laut ihren Berechnungen wird die dritte Piste 2,5 Milliarden Euro verschlingen, sie halten das Investment daher für unrentabel. „Gegenüber den zwei existierenden Pisten, deren Leistungsfähigkeit zumindest 1,6 Parallel-Pisten entspricht, liefert der Parallelpistenbetrieb mit einer 3. Piste maximal 25 Prozent mehr an zusätzlicher Kapazität und die ist auch nur in den Spitzenzeiten relevant“

17.09.2012  Flughafen Wien: Sammelklage gegen dritte Piste? Presse "Schwarzbauten, Befangenheiten, wirtschaftliches Abenteuer - Bürgerinitiativen erheben schwere Vorwürfe im Zusammenhang mit einem möglichen Bau der dritten Flughafen-Piste"
17.09.2012 Dritte Piste: Sammelklage möglich ORF "Dem Flughafen wurde von Initiativen-Vertretern auch „Tricksereien“ zu den Flugrouten in der Umweltverträglichkeitsprüfung vorgeworfen. Der Flughafen verwies darauf, dass „die Flugrouten ausdrücklich kein Bestandteil der laufenden Umweltverträglichkeitsprüfung sein können und für die 3. Piste daher noch gar nicht definiert“ worden seien." - Was aber nicht bedeutet, dass der Flughafen nicht beim Variantenvergleich Flugrouten und Flugroutenbelegungen verwendet hat, um die von ihm favorisierte Ausrichtung der 3. Piste schönzurechnen.
17.09.2012 Widerstand gegen 3. Piste für Flughafen ORF Beitrag im Mittagsjournal
10.09.2012 Stadt Wien gegen dritte Piste für Schwechat Standard Die durch Herrn Gemeinderat Valentin im Dialogforum vertretene Gemeinde Wien beweist hier - zumindest formal - weit mehr Mut und Einsatz für die Bürger als die Bürgerinitiativen im Dialogforum. Kritik daran kommt von Gemeinderat Mahdalik der das Ganze als Alibi-Aktion bezeichnet
10.09.2012 Flugverkehr: Pünktlichkeit auf Kosten der Bevölkerung Wien-Heute Artikel auf Basis unserer Presseaussendung
31.08.2012 Austro Control: Spitzenwerte bei Pünktlichkeit im ersten Halbjahr 2012 ots Pünktlichkeit auf Kosten der Bevölkerung durch Aufhebung der Nachtflugregelungen sind kein Grund zum Jubel
28.08.2012 Fluglärm-Verordnung - Leichtfried: Mitgliedstaaten sollen über Schutzmaßnahmen selbst bestimmen können ots  
26.08.2012 Protest-Berufungen gegen die 3. Piste Kronenzeitung  
25.08.2012 Dritte Flughafen-Piste: 25 Berufungen gegen UVP-Bescheid Presse  
23.08.2012 Brunner: UVP-Bescheid zu 3. Piste Flughafen Wien schützt nicht vor gesundheitsgefährdendem Lärm - Grüne: Berufungen der Bürgerinitiativen sind notwendig ots   
22.08.2012 Der Streit um die "Arbeitsplatzlüge" Bezirksblatt Bei 20.000 Zutrittskarten ist die Frage zu stellen, wieviel Personen hier nur teillzeitbeschäftigt sind. Die im Jahr 2006 erstellte Rechnung von 1000 Arbeitsplätze pro 1 Mio Passagiere dürfte so jedenfalls nicht mehr stimmen.
22.08.2012 Halbjahresgewinn: Vie spart beim Personal
(Bericht wird derzeit nicht mehr angezeigt)
Austrian Aviation

"Die Personalkosten sind aber trotz Kollektivvertragserhöhungen ab Mai 2012 lediglich um 1,3 Prozent auf 125,1 Millionen Euro gestiegen. Gegenüber den Aktionären heißt es im Bericht: "Die Bemühungen um eine Erhöhung der Produktivität trugen im Personalbereich bereits konkrete Früchte, per 30. Juni 2012 lag der Personalstand bei 4.303, damit bereits um 198 Personen niedriger als zum Jahresende 2011."  - Statt die behaupteten neue Arbeitsplätze zu schaffen, werden diese nicht nur bei den Airlines sondern auch am Flughafen Wien abgebaut. (Falls auch dieser Link wieder verschwindet findet sich hier eine Kopie)

21.08.2012 Flughafen: Erste Einsprüche gegen 3. Piste Kurier
21.08.2012 Flughafen: Erste Einsprüche gegen dritte Piste Kurier Eine Kurzfassung  findet sich auch beim ORF, die für das Morgenjournal am 24.8. geplante Sendung wurde hingegen nicht ausgestrahlt.
09.08.2012 Wenn Fluglärm-Gegner laut werden Kurier Offensichtlich versucht man beim Kurier durch tendenziöse Berichterstattung Fluglärmbetroffene ins Querulanteneck zu stellen. Das wird schon aus der Bezeichnung als Fluglärmgegner statt Fluglärmopfer deutlich. Auch dass Personen mit Hörgerät in Liesing den Fluglärm nicht richtig wahrnehmen können ist ihnen zwar unbenommen, wenn diese aber öffentlich behaupten, der Fluglärm hätte dort in den letzten 10 Jahren abgenommen, so hat das nichts mit Mut zu tun und entsprechende Reaktionen mehr als verständlich.
16.07.2012 Die Nazca-Linien und die dritte Landebahn von Schwechat Presse Gastkommentar von Madleine Petrovic: "Erstens ist die dritte Piste bei einer durchschnittlichen Betrachtung der Flugbewegungen nicht nötig. Es geht vielmehr um die Abdeckung einer Spitzennachfrage"
13.07.2012 460 Auflagen für die dritte Piste am Flughafen Wien - Das Projekt am Flughafen Wien wurde genehmigt, die Umweltprüfung sieht keine öffentlichen Interessen beeinträchtigt. Allerdings nicht ohne Auflagen. Standard Eine Gesundheitsgefährdung von Menschen könne "aufbauend auf das umwelthygienische Teilgutachten ausgeschlossen werden" - ist ein Zirkelschluss. Denn dieses Gutachten berücksichtigt  zahlreiche vor allem neuere wissenschaftlich Erkenntnisse überhaupt nicht und enthält auch zahlreiche Fehler. Entsprechende Stellungnahmen von Medizinern wie von Prof. Greiser wurden aber einfach ignoriert.
13.07.2012 Dritte Flughafen-Piste geht in zweite Runde - Was aus Einwänden von Anrainern und Umweltschützern geworden und wer für Berufungen zuständig ist. Standard Fragen und Antworten die leider irreführend sind. Dass ein vom Flughafen finanziertes Dialogforum dessen Aufgabe die Durchsetzung der 3. Piste Richtung Wien ist, die Interessen der Bevölkerung vertritt, ist genauso wenig glaubhaft., wie dass eine 3. Piste nicht zu noch mehr gesundheitsschädlichen Fluglärm führt.
12.07.2012 Flugrouten bei dritter Piste unklar - Die Chancen, dass die gelpante dritte Piste am Flughafen Schwechat gebaut wird, sind gestiegen. Doch die heikle Entscheidung über welche Gebiete die Flugzeuge an- und abfliegen, ist noch nicht gefallen ORF Konsens in der Wiener Stadtregierung gebe es aber darüber, dass man
insgesamt weniger Fluglärm über Wien will, und das bedeute: zumindest keine
Abflugrouten über Wien. Mit anderen Worten: auch die derzeitige Abflugroute
über Wien-Liesing müsse weg.
12.07.2012 Flughafen Wien rutscht an 3. Piste aus Börse-Express Peergroup: Operativ läuft's nicht so schlecht - Aber die künftigen Abschreibungen werden belasten
11.07.2012 Neue Flughafenpiste fix, Austro Control setzt Forderungen nicht um - 3.Airport-Piste: Wien droht mehr Fluglärm. Österreich Für einen Paradigmenwechsel bei der Austro Control in Richtung Umsetzung der Interessen der Bevölkerung ist ein klarer politischer Auftrag erforderlich. Die Aussage von Herrn Gemeinderat Valentin darf man als einen Schritt in diese Richtung betrachten, offensichtlich fehlt es aber noch an der notwendigen Durchschlagskraft.
11.07.2012 Fluglärm: Häupl muss intervenieren Österreich Es kann ja wohl nicht sein, dass - so wie im Fall von Liesing - unnötig über dicht besiedeltes Gebiet gestartet wird. Das gilt selbstverständlich auch für Niederösterreich. Nur in Wien gibt es einfach keinen Platz für Abflugrouten.
11.07.2012 Genehmigung nach zwölf Jahren Streit und fünf Jahren Prüfverfahren - Flughafen Wien 3. Piste kommt. Heute "Die Piste ist zentral auf den Süden Wiens ausgerichtet. Der ganze Süden der Stadt wird vertsärkt vom Fluglärm betroffen sein"
11.07.2012 Flughafen Wien kann wohl dritte Piste bauen - In Europa werden Flughafen-Kapazitäten knapp. Standard Von knappen Flughafenkapazitäten kann wohl kaum die Rede sein. München hat jetzt schon 2 Parallelpisten, Frankfurt angeblich Überkapazitäten und Berlin-Brandenburg wird auch lange vor dem Ende des Verfahrens um die 3. Piste fertig.
11.07.2012 Flughafen: "Dritte Piste kommt nur, wenn sie sich rechnet" - Nach dem Skylink Debakle will der Vorstand noch keine Kostenschätzung für das neue Bauprojekt abgeben. Es dürfte aber weit mehr als eine Mrd. Euro kosten. Die Entscheidung über den Bau fällt erst 2014. Presse "Pro einer Million zusätzlicher Passagiere würden auf dem Flughafen direkt
1000 und indirekt 2000 neue Arbeitsplätze geschaffen."
Wenn also nicht einmal 3 Passagiere täglich mehr in Wien umsteigen,
generiert dass einen Arbeitsplatz am Flughafen und einen weiteren anderswo?
Zahlt der Flughhafen den Arbeitsplatz von den Incentives die er den Airlines für Umsteigepassagier zahtl ein 2. Mal? In Wirklichkeit muss das Geld für die 3. Piste vorher eingespart werden - auch beim Personal. So wie in Frankfurt wo die Anzahl der Arbeitsplätze mit dem der 4. Piste dramatisch gesunken ist.
11.07.2012 Flughafen Wien: Grünes Licht für 3. Piste - Das Land Niederösterreich gab sein Okay zur umstrittenen neuen Landebahn. Die Gegner bereiten Einsprüche vor. Kurier "Was Horak besonders stört: Dass der positive Bescheid ausgerechnet jetzt, mitten in der Urlaubszeit ergeht, wo viele Betroffene gar nicht da sind. "Für die Einsprüche bleiben nur sechs Wochen Zeit. Es ist so offensichtlich, was man damit bezwecken möchte." Ähnlich sei man schon im Vorjahr vorgegangen, als die Umweltverträglichkeitsgutachten ebenfalls genau in der Ferienzeit zur Einsicht auflagen."
11.07.2012 FP -Mahdalik zu 3. Piste: Rot-Schwarze Flugverkehrslobby geht rücksichtslos vor - UVP und Bürgereinbindung reine Augenauswischerei ots "Die FPÖ wird daher im Gemeinderat weitere Initiativen setzen, um das Wahnsinnsprojekt im Sinne der Bevölkerung zu stoppen, kündigt Mahdalik abschließend an. "
10.07.2012 "Go" für die drite Flughafen-Piste diese Woche - Für den Flughafen Wien gibt es diese Woche einen entscheidenden Fortschritt für das nächste Mega-Projekt: Den Bau der dritten Piste. Standard
10.07.2012 Nächstes Mega-Projekt
Flughafen Wien: Grünes Licht für dritte Piste
Nach der Eröffnung des "Skylink" steht am Flughafen das nächste Großprojekt an. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für die dritte Piste ist in erster Instanz positiv ausgegangen. Jetzt laufen Kritiker Sturm dagegen. Diskutieren Sie mit!

Heute Seit mehr als 8 Jahren beschweren sich die Bürger über unzumutbaren Fluglärm. Die "Mediation" ist vom Flughafen bezahlt und war daher für den Bürger absolut unwirksam. Die Austrocontrol hat bis heute nicht die geringste Verbesserung für die Bürger eingeleitet. Das Nachtflug-Verbot wird kolportiert aber was fliegt dann während der Nacht über uns ?
Selbst 20km vom Flughafen entfert kann man sich während der "Flugangriffe" nicht mehr im Freien unterhalten. Oder kommt der angekündigte Lärmschutzdamm bis an den Süden und Westen Wien`s und den südlichen Wohngebieten?
10.07.2012 VP-Aichinger: 3.Piste ist wesentlich für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Wien ots "Vor allem im Sinne des Wirtschaftsstandortes Wien stellt dies eine wesentliche Entwicklung
dar. Weiters wird die 3. Piste auch in puncto Fluglärm zu einer entscheidenden Entlastung für die Anwohnerinnen und Anwohner im dicht verbauten Gebiet führen" - Gleich 2 nachvollziehbare Aussagen auf einmal - so geht es beim Ausbau des Flughafens um mehr Transitflugverkehr, der dem Stadort Wien nichts bringt, die Region aber schwer belastet. 
10.07.2012 Grüne Wien/Maresch: Dritte Piste am Flughafen Wien belastet AnrainerInnen weiter ots Einer Reduktion der Lebenserwartung um mehrere Monate durch Fluglärm geht zuerst eine  Verkürzung der Erwerbsperiode bevor - volkswirtschaftlich bedeutet Fluglärm also auch hohe indirekte Krankheitskosten.
06.07.2012 FP-Mahdalik: 21:13, 21:19, 21:27, 21:31, 21:35, 21:36, 21:38, 21:42 - Fluglärmterror über Liesing ungebrochen ots "Die FPÖ fordert daher weiter - so wie es die Grünen leider nur bis
zum Regierungseintritt auch getan haben - die Rücknahme der Flugroute
über Liesing, sagt Mahdalik und fordert Valentin und Maresch zum
Handeln auf."
29.06.2012 Erbitterter Kampf um die Lufthoheit:  Nicht nur die AUA muss die Kosten massiv reduzieren. Die gesamte Branche kämpft gegen hohe Kerosinpreise, massive Konkurrenz und die Krise
Standard "Der Billigflieger verzichtet weitgehend auf Hubs (Drehkreuze), wodurch das Netzwerk weniger störungsanfällig ist: Weil die Flugpläne der Allianz-Airlines abgestimmt sind, haben Verspätungen meist auch Auswirkungen auf die Parnter-Airlines."
25.06.2012 Händler Sardana steht tief in der Kreide Standard
19.06.2012 FP-Mahdalik fordert Volkabstimmung über die 3. Piste ots Eine Abstimmung über eine 3. Piste in Wien würde auch zur Abstimmung über die anmaßende und rücksichtslose Art, wie der Flugverkehr in Wien gesteuert wird. Denn darüber können auch eine Pseudo-Mediation und ein ebenfalls unter Kontrolle des Flughafen stehendes Dialogforum, dessen oberstes Ziel die Aufrechterhaltung der Verbesserung für den Flugverkehr zu Lasten der Bevölkerung ist, einfach nicht hinwegtäuschen.
19.06.2012 Schwechater Bauern warten auf Infos 
Enteignungsrecht besteht laut Flughafensprecher längst
Standard "Das Schlagwort "dritte Piste" ist südlich des Flughafens Wien-Schwechat ein Reizwort. Für die Verwirklichung des Ausbaus bedarf es einiger Flächen, die derzeit noch landwirtschaftlich genutzt werden ... Dabei handelt es sich um Flächen für Ausgleichsmaßnahmen - Maßnahmen, die der UVP-Bescheid vorgibt"
18.06.2012 Aufregung wegen "Lex Enteignung"
Der Beginn der Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung über den Bau der dritten Piste in Schwechat im August 2011 war von Protesten begleitet. Die UVP-Novelle könnte den Ausbau beflügeln.
Standard "Wie berichtet, hat Berlakovichs Parteikollege Erwin Pröll dem Umweltminister eine Gesetzesänderung ans Herz gelegt. "

Das Land NÖ ist Miteigentümer des Flughafens,  Co-Projektwerber, Sitz der Genehmigungsbehörden und der Landeshauptmann nimmt auch noch Einfluss auf die dazu passende Gesetzgebung? 
18.06.2012 Grüne Wien/Maresch zu Enteignungen für Bau der dritten Piste: Weitere Verwässerung der UVP ots "Der Bau einer dritten Piste in Schwechat bringt den WienerInnen nur mehr Fluglärm und kostet die SteuerzahlerInnen nach Schätzungen bis zu zwei Millarden Euro. Die Manager des Flughafen Wien müssen zunächst einmal die Extra-Kosten des Skylink-Debakels verdauen, bevor sie sich in weitere finanzielle Abenteuer mit ungewissem Ausgang stürzen", so Maresch abschließend "
17.06.2012 Regierung erleichtert Enteignungen für dritte Flughafen-Piste Standard "Konkret soll der Flughafen die "für die Aufrechterhaltung der Verkehrsbeziehungen erforderlichen Grundstücke" zwangsweise ablösen dürfen. Auch Liegenschaften, die für Zufahrten und Ablagerungsplätze benötigt werden, kann der Flughafen enteignen. Wie der STANDARD erfuhr, hat Umweltminister Nikolaus Berlakovich (VP) die Änderungen auf Wunsch von Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) vorgenommen."
16.06.2012
FP-Mahdalik: 76 Db um 22.30 - Liesing bleibt Fluglärmhölle
ots "Wenn die Flugzeuge so wie am Sonntag um 22.30 mit 76 Dezibel über Siebenhirten oder den Maurer Berg donnern, fragen sich an die 100.000 Menschen in Liesing, was die von SPÖ und Grünen - zumindest offiziell - geführten Gespräche mit der AC (Austro Control) bisher eigentlich gebracht haben." - Diskussion
13.06.2012 Dieselabgase werden von der WHO nun als krebserregend eingestuft.  ots
Mit der Euro6-Norm soll endlich auch die Partikelanzahl (PN) erfasst werden. Damit stellt sich auch die Frage, wann hier die gleichen Maßstäbe auch auf den Flugverkehr angewendet werden. Denn der Flugverkehr in Wien Schwechat setzt genauso viele Partikel frei, wie der gesamte PKW-Verkehr in Wien und Niederösterreich zusammen. Nur das sie beim Flugverkehr kleiner und damit weit gefährlicher sind, als die Bewertung nach Masse in der UVP zur 3. Piste vortäuscht.
06.06.2012 AK warnt vor Verschlechterungen beim Lärmschutz
Neuer Entwurf des Umweltministers zur Umweltverträglichkeit muss entschärft werden. Schutz von Gärten oder Balkonen darf nicht ersatzlos fallen

ots So soll es beispielsweise keinen "Freiraumschutz" mehr geben: "Das bedeutet für Menschen, in deren Nähe eine Straße oder Schiene neu gebaut wird: Kein Anrecht auf Lärm-schutz für Garten, Hof, Balkonoder Terrasse. Sie werden hinter Lärmschutzfenster verbannt". Obwohl Studien die enorme Gesundheitsschädlichkeit von Lärm immer stärker ins Bewußtsein rücken, versucht man den Lärmschutz noch weiter auszuhebeln. Die Gesetzesverschlechterung soll nach dem Prinzip "speed kills" durchgepeitscht werden. Die Bevölkerung sieht man offensichtlich nur noch als Steuererbringer.
04.06.2012 Einkäufe sollen mit Passagieren abheben

Händler zahlen für das "Einkaufszentrum" am Wiener Flughafen Spitzenmieten, die Vergabe der Fläche begleiteten Intrigen
Standard "Bei der Behandlung ihres zweitgrößten Einmieters waren die Exchefs der Flughafen Wien AG nicht immer zimperlich - das wurde im Zuge der Affären rund um den Lobbyisten Peter Hochegger 2011 offenbar. Seine Agentur erarbeitete im Auftrag des Flughafens eine Kampagne gegen den indischstämmigen Händler. " 
31.5.2012 Liesinger Fluglärm: Kampf geht weiter!
Anrainer werden pro Nacht mehrmals von Maschinen geweckt
Bezirkszeitung In einer Empfehlung fordert Professor Diamandouros Ausgleichsmaßnahmen für die Kapazitätserweiterungen - nahe liegend wäre endlich die Einhaltung des in den Luftverkehrsregeln verankerten Schutz dicht besiedelter Gebiete.
22.05.2012 Nachträgliche Prüfung zu spät ORF "Eins zu Null für die Bürgerinitiativen - der europäische Ombudsmann Nikiforos Diamandouros rügt die EU-Kommission wegen zu laxen Vorgehens." - Der entsprechende Abschlußbericht zur Ex-Post UVP ist ein  Gefälligkeitsgutachten im Auftrag des BMVIT, das  EU und Bürger für dumm verkauft und auf einen fahrlässig veralteten medizinischen Wissensstand beruht.
22.05.2012 Rüge für EU-Kommission wegen Flughafen-Wien-Ausbau Krone "Der Sonderbericht an das EU- Parlament ist die "schärfste Waffe", die dem Ombudsmann zur Verfügung steht, sie wird relativ selten eingesetzt. Bei 2.500 bis 3.000 Beschwerden im Jahr werde nur etwa eine auf diesem Weg weiterverfolgt, hieß es im Büro des Bürgerbeauftragten."
22.5.2012 Österreich droht EU-Verfahren wegen Skylink
Erfolgreiche Beschwerde gegen Bauten ohne Umweltprüfung. Hintergrund der Empfehlung sind diverse Erweiterungen des Flughafens seit 1999.
Presse Wenn die Kommission die Empfehlung aufnimmt – was wahrscheinlich ist – und sich gegen Österreich durchsetzt, könnte das bedeuten, dass für alle Maßnahmen eine nachträgliche UVP nötig wird. Und das wiederum könnte laufende Airport-Projekte – Stichwort „dritte Piste“ – um Jahre verzögern.
22.05.2021 Flughafen Wien: Dem EU-Ombudsmann platzt der Kragen ots Sonderbericht des Europäischen Bürgerbeauftragten an das Europäische Parlament im Anschluss an den Empfehlungsentwurf an die Kommission in der Beschwerde 2591/2010/GG
12.05.2012 Club of Rome sieht Anpassung des Lebensstils in Westeuropa als Notwendigkeit ORF Reduktion bei Fliegen, Fleisch, Fahren und Wohnen ist aus laut dem Clube of Rome aus ökologischen Gründen notwendig
10.05.2012 AUA neu dürfte Dauerbaustelle sein
Die Airline jammert über streitbedingte hohe Anwaltskosten, will den Betriebsübergang aber zu jedem Preis durchdrücken
Standard "Der Übertrag des Flugbetriebs auf die Tyrolean könnte für die Lufthansa-Tochter AUA das werden, was der Terminalneubau "Skylink" für den Flughafen Wien war. Ein PR- und Kostendesaster. " Die Forderung nach kürzeren Flugrouten über das dicht besiedelte Wien trägt ihren Teil dazu bei.
03.05.2012 AUA wäre bei Einigung großzügig gewesen
300.000 Euro Abfindung hätten jene Piloten bekommen, die der neue KV am stärksten getroffen hätte.
Kurier "Die AC will die durchschnittlichen Flug-Gebühren für 100 Kilometer bis 2014 von 69,86 Euro auf 67,82 Euro senken. Gleichzeitig prüfe man mit der AUA Flugkorridore, die spritsparenderes Abheben und Landen ermöglichen sollen."
Knapp 3 %  Senkung der Fluggebühren sollten nicht ohne Gegenleistung erfolgen, dicht besiedelte Gebiete müssen umflogen werden.
27.04.2012 Fluglärm am Tag des Lärms Krone sehr lesenswert
25.04.2012 Grüne fordern Bures auf, zu handeln
Fluglärm über Wien wird unerträglich
Österreich Die Umsetzung der Forderung nach Umfliegen dicht besiedelter Gebiete nützt allen Österreichern, da damit die Gesundheitskosten sinken. Dass ausgerechnet Herr Gemeinderat Valentin, der sonst immer seine Nichtzuständigkeit betont, jetzt auf einmal selbst wieder aktiv werden möchte, verwundert. Andererseits wäre es nicht die erste Finte des Flugverkehrslobbyisten.
24.04.2012 Grüne: Falsche Entwicklung bei Flugrouten stoppen Wien-Heute "Verkehrministerin Bures (SP) muss endlich aktiv werden und dafür sorgen, dass vom Fluglärm so wenig Menschen wie möglich betroffen sind"- der Artikel enthält auch die Presseaussendungen der anderen Wiener Parteien
14.04.2012 Bundesrat wehrt sich gegen EU-Vorschlag
Die EU will der Kommission Befugnisse zur Flugbetriebsbeschränkung in den Mitgliedstaaten einräumen. Der Bundesrat fürchtet eine Untergrabung der nationalen Interessen.
Austrian Aviation Net Gute Kurzzusammenfassung einer Aussendung der österreichsichen Paralementsdirektion
mit Signalwirkung. Letzlich entscheidend ist aber das Verhalten des EU-Parlaments. Weitere Informationen und Emailadressen unter News vom 4.3. = Vorschlag der EU-Kommission für eine Verordnung zur Aushebelung lärmbedingter Betriebsbeschränkungen auf Flughäfen
14.04.2012 EU-Kommission am Gängelband der Luftfahrtlobby
EU-Kommission will direktes Eingriffsrecht, um Betriebsbeschränkungen zum Schutz von Anrainern verbieten zu können
OTS "Mit dem Entwurf für eine neue EU-Verordnung über lärmbedingte Betriebsbeschränkungen auf Flughäfen beweist die Kommission der Europäischen Union einmal mehr, dass sie nur mehr als Vollstrecker der Interessen von Fluglinien und Flughafenbetreibern tätig ist: Lärmbedingte Betriebsbeschränkungen auf Flughäfen sollen nur mehr dann zulässig sein, wenn sie kostengünstiger sind als andere, insbesondere objektseitige oder raumplanerische Maßnahmen."
12.04.2012 Bures: Österreich hält an der Ablehnung von Gigaliner-Lkw fest Verkehrsausschuss debattiert über Verkehrsvorhaben der EU OTS "Das Flughafenpaket sei deshalb nicht Bestandteil des Berichts, da es nicht in den Berichtszeitraum falle, erläuterte Bundesministerin Bures. Selbstverständlich sei es die Position Österreichs, dass im Flugverkehr auch die Anliegen der Bevölkerung, insbesondere was Fluglärm betrifft, zu berücksichtigen sind."
06.04.2012 Fluglärm "unter Kontrolle": Grünes Licht für dritte Piste Presse Dass das Ergebnis des Bescheids schon jetzt fest steht, obwohl dieser nicht fertig ist, sagt einiges über die Ernsthaftigkeit der Prüfung. Ebenso der geplante Veröffentlichungstermin bei der die Einspruchsfrist erneut in die "widerstandsärmere" Urlaubszeit fällt. Und wenn selbst der Obmann der ARGE BI von Schauprozess redet, ist klar, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung des Landes Niederösterreich für ein Projekt an dem NÖ  als Aktionär beteiligt ist, grundsätzlichen demokratischen Gepflogenheiten widerspricht.
04.04.2012 Gericht kippt Nachtflugregelung
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das vorläufige Nachtflugverbot auf dem Frankfurter Flughafen bestätigt.
ORF Zwischen 23.00 und 5.00 Uhr sind keine Starts und Landungen auf Deutschlands größtem Luftdrehkreuz erlaubt. Wien ist anders. In der Pseudomedation am Flughafen Wien hat man sich selbst für die Kernzeit der Nacht auf 8 mal Aufwecken geeinigt. 
19.03.2012 Wissenschaftler bezweifeln Nutzen von Nachtflügen
Die Flughafen-Lobby behauptet, Nachtflüge seien unerlässlich für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Eine Umfrage ergibt das Gegenteil, und das ist nicht die einzige Überraschung.
Frankfurter Rundschau

"Dazu passt, dass der Epidemiologe Prof. Eberhard Greiser in Ergänzung zu seinen Studien über die Gesundheitsschädigungen durch dauerhaften Nachtfluglärm nun erstmals eine Schätzung abgegeben hat, welche Kosten bei den gesetzlichen Krankenkassen entstehen. Am Frankfurter Flughafen kommt er für eine Zeitspanne von zehn Jahren auf 1,8 Milliarden Euro. 400 Millionen Euro davon entfallen laut Greiser auf die Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen. Der mit 1,4 Milliarden Euro größte Batzen kommt durch die Therapie von Depressionen und Psychosen zustande, die in Folge von Dauerfluglärm während der Nacht ausbrechen oder verschlimmert werden können. Für die Behandlung psychisch Kranker seien Arzneien besonders teuer, stationäre Aufenthalte dauerten länger als bei Herz- und Kreislaufkrankheiten."

16.03.2012 Nachtflug macht krank
Immer mehr Wissenschaftler zeigen, dass Nachtflüge nur sehr wenig der Industrie und der Allgemeinheit nutzen. Auch dass Nachtflüge Arbeitsplätze schaffen, erweist sich ebenfalls mehr und mehr als nicht belegbar.
Kölner Stadtanzeiger Er sei zunächst selber erstaunt über dieses Ergebnis gewesen, sagt Greiser. Psychologen hätten ihm allerdings bestätigt: "Wenn ein Mensch labil ist und sich dazu noch der ständige Lärmstress addiert, dann ist es plausibel, dass Depressionen und andere psychische Krankheiten zum Ausbruch kommen oder sich verstärken." Nicht in seiner Schätzung enthalten sind die Kosten für Behandlungen von Krebs infolge von nächtlichem Fluglärm. Dass die Behandlung der Depressionen durch Nachtfluglärm so viel mehr kosten soll, als die von Herz- und Kreislauferkrankungen, erklärt der Epidemiologe damit, dass die Arzneien teurer seien und stationäre Aufenthalte bei psychischen Erkrankungen länger dauerten als bei Patienten mit Herz- und Kreislaufkrankheiten.
11.03.2012 Gesundheitsschäden
Umweltbundesamt fordert Nachtflugverbot
Spiegel "Fluglärm schadet der Gesundheit: Der Chef des Umweltbundesamts fordert im SPIEGEL nun ein generelles Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr. Die Experten rechnen andernfalls mit 400 Millionen Euro Behandlungskosten in den nächsten zehn Jahren - allein in Frankfurt."
02.03.2012 Bierwirth geht
Lufthansa könnte die AUA fallen lassen
 
Die deutsche Mutter könnte eine neue Airline auf Basis der Regionaltochter Tyrolean gründen
Standard "Am Freitag und kommende Woche verhandelt Albrecht "mit dem Ministerium". Von der Republik will er eine Senkung der Ticketsteuer."  Angesichts der Tatsache dass der Flugverkehr von der Mineralölsteuer, der Mehrwertssteuer auf Tickets ins Ausland und der Grundsteuer befreit ist, wäre das ein Rückschritt Richtung noch stärkerer  Steuerungerechtigkeit.
01.03.2012 Austro Control-Betriebsrat gegen Privatisierung
Flugsicherung sei eindeutig hoheitliche Aufgaben des Staates, Privatisierung würde AUA schaden.

Aviation.NET "Erst gestern hat Austrian Airlines in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass man von der Unbeweglichkeit der Austro Control „enttäuscht“ sei. Man habe Konzepte zur Verbesserung des Anflugs auf Wien vorgelegt und eine Entbürokratisierung bei den Lizenzen vorgeschlagen. Beides sei auf taube Ohren gestoßen. Die AUA wünscht vor allem mehr Effizienz im Air Traffic Management."
25.02.2012 AUA kratzt ihr Sparbduget zusammen Salzburger Nachrichten Für den umständlichen Anflug sind die 2006 von der Austro Control eingeführten Transition Arrivials (Landeschleifen) verantwortlich. 700.000 AUA Landungen bei 246.000 Starts- und Landungen aller Arilines am Flughafen Wien sind wohl wieder unter Flugverkehrslobbyisten-Mathematik einzureihen. Im übrigen verursacht Fluglärm über dicht besiedelten Gebiet noch viel höhere Kosten, 3,75 Mio. Euro alleine für  zusätzlichen Schlaganfälle durch die Abflugroute Liesing. Eine Abschätzung der tatsächlichen Kosten an mineralölsteuerbefreiten Kerosin für eine Minute sämtlicher AUA-Landungen in Wien liegt bei  2,6 Mio. Euro - also deutlich darunter.  Leserbrief dazu.
23.02.2012 "Innerdeutsche Flüge sollten eingestellt werden"
Lärm macht krank: Der Gutachter und Arzt Winfried Beck fordert deshalb im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau ein Aus für innerdeutsche Flüge und ein Nachtflugverbot.
Frankfurter Rundschau "Lärm ist Umweltverschmutzung, eine Art Verseuchung. Psychisch kann man sich gewöhnen, aber nicht physisch. Das hat man erst in jüngerer Zeit erkannt. Selbst wenn man sagt es stört mich nicht, kommt es zu körperlichen Reaktionen. Die laufen unbewusst ab."
20.02.2012 AUA-Gruppe
Glaubt nicht, "dass die die Wahrheit sagen"
Standard "Geht in der momentanen Situation nicht davon aus, dass euch der Vorstand oder sein Management nur annähernd die Wahrheit sagen", teilte Hable den Kollegen schriftlich mit. Der Vorstand hätte kein Interesse an Gesprächen, sondern verfolge ausschließlich eine "hidden agenda" (eine versteckte Absicht)."
19.02.2012 FP-Mahdalik: Über 40% der Flugzeuge für gekurvten Anflug geeignet
Utl.: Auch steilere Starts möglich
ots "Wie der Probebetrieb für den gekurvten Anflug am Frankfurter Flughafen zeigt, sind schon 40% der Flieger und mehr für diese Anflugtechnik geeignet, Tendenz steigend. Auch Starts in steilerem Winkel sind übrigens längst kein Mirakel mehr."
04.02.2012 Aktionstag
Tausende demonstrieren gegen Fluglärm
DerWesten Am Frankfurter Flughafen hat es am Samstag die bisher größte Demonstration gegen Fluglärm nach der Eröffnung der neuen Landebahn gegeben. Die Polizei schätzte am Mittag die Zahl der Teilnehmer auf 6.000, die Veranstalter gingen von 10.000 Menschen aus.
04.02.2012 Epidemologe: Fluglärm fördert Herzinfarkte und Brustkrebs Deutschlandradio Die Empfehlung des Bundesverwaltungsgerichts, die Stunden zwischen 0 und 5 Uhr morgens zur Ruhe-Kernzeit in der Nacht zu erklären, nannte der Mediziner "absolut unzureichend" und "eine Anleitung zur Körperverletzung"
30.01.2012 Fluglärm über Sachsenhausen Spiegel TV "Politikerversprechen mehrfach gebrochen...Fluglärmgegner trauen keinen mehr...Fluglärm ist Körperverletzung."
30.01.2012 Nachtflugverbot
Zweifel an Lärmgutachten
Frankfurter Rundschau "Nun hegen viele Forscher Zweifel an den Fluglärm-Studien von Professor Scheuch. Sie seien in „wesentlichen Punkten frei erfunden“, sagt etwa Professor Greiser."Scheuchs Gutachten sind bisher die Basis für die Genehmigung vieler Nachtflüge in ganz Deutschland  aber auch für die 3. Piste am Flughafen Wien.
29.1.2012 Verkehr
Terror am Himmel
Spiegel Fluglärm quält Millionen Deutsche. Der Krach kann zu Herzerkrankungen und womöglich zu Krebs führen. Doch beim Ausbau von Flughäfen wird kaum Rücksicht auf die Anwohner genommen. Eine neue Protestbewegung entsteht.
25.1.2012 Hauptstadtflughafen
Ärger um neue Flugrouten über Berlin
Berliner Zeitung "Auch im Umland sind Proteste absehbar. „Das Drama, das sich schon seit Langem angekündigt hat, wird jetzt Wirklichkeit“
19.1.2012 Abschreibungen
Flughafen Wien halbiert Dividende für 2011
Standard Stagnierende Flugbewegungen und die Schwierigkeiten der AUA zeigen wie wenig der Flughafen eine 3. Piste braucht, die Kürzung der Dividende, dass er sich das riesige Projekt in der "geplanten"  Größenordnung von 1,8 Milliarden Euro gar nicht leisten kann.
17.1.2012 Fluglärm riss Tausende aus dem Schlaf Österreich Flugrouten über dicht besiedeltes Gebiet widersprechen den Luftverkehrsregeln, daran ändern auch jene Regeln nichts, die sich die Floriani-Jünger rund um den Flughafen und die Austro Control in einem dubiosen Mediationsverfahren selbst gegeben haben.
12.1.2012 Umweltdachverband: Top-Spartipp für die Regierung - Abbau umweltschädlicher Subventionen wirkt sofort! Presseaussendung "Steuerbegünstigungen für Diesel (600 Mio. Euro) und Kerosin (270 Mio.
Euro), die Streichung der Umsatzsteuerbefreiung von Auslandsflügen
(300 Mio. Euro)"
10.1.2012 AUA versucht weitere Sparmaßnahmen
Ansatz bei den Personalkosten - Betriebsrat fordert Gesamtkonzept
Standard "Und daher verlangt die Airline wiederholt auch Beiträge von den Lieferanten wie Flughafen, Austro Control oder seitens der Regierung (Stichwort: Ticketsteuer, Emissionshandel)." - Nach diesem Konzept kann jeder, der zuwenig Geld hat,  Beiträge der Regierung einfordern - Mehrwertssteuerbefreiung,  Mineralölsteuerbefreiuung und Grundsteuerbefreiung hat der Flugvekehr jetzt schon, für Arbeitnehmer wäre aber vielleicht auch eine Lohnsteuerbefreiung attraktiv.
10.1.2012 Umfliegen dicht besiedelter Gebiete spart auch Steuergeld
Utl.: Unnötige Flugroute Liesing geht zu Lasten der Allgemeinheit
 
Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm" "Weitere zig Millionen Euro Steuergeld  pro Jahr wären also dadurch einzusparen,
dass möglichst dort geflogen wird, wo keine Menschen betroffen sind -
ganz im Sinne der entsprechenden Luftverkehrsregeln und EU-Richtlinien!"
7.1.2012 Ich traue den Herren nicht mehr
Wolfgang Hartmann über seinen jahrelangen Kampf gegen den Fluglärm
Frankfurter Rundschau "Ich höre daraus Scheinheiligkeit. Ich traue den Herren nicht mehr – auch nicht denen von der DFS. Man wird nur belogen und betrogen. Das gilt auch für das Drohmittel Jobmotor." - Auch den Liesinger hat man mit einer Diskussion über die stärkere Verwendung der Rechtskurve und der ersten Version der Umweltverträglichkeitserklärung zur 3. Piste Entlastung vorgegaukelt - tatsächlich wurde bzw. wird das genaue Gegenteil umgesetzt.
5.1.2012 Der AUA-Flotte droht ein massiver Kahlschlag Krone "Paukenschlag bei der AUA: Offenbar auf Druck der Konzernmutter Lufthansa sollen die gesamte Boeing- 737- Flotte und drei ältere Airbus A321 außer Dienst gestellt werden. Das wären 14 von gesamt 43 im Eigenbesitz befindlichen Fliegern. Diese Einsparungen würden nur teilweise wieder ausgeglichen werden."
5.1.2012 Flugangst vor 2012
NEWS: Luftfahrt-Boss Tyler prognostiziert Verlust von 600 Mio. Dollar für Airlines
News Das Gejammer einer Branche deren Steuerpriviliegien (keine Grundsteuer, keine Mehrwertssteuer, keine Mineralölsteuer) und üppige stattliche Unterstützungszahlungen (negativer Kaufpreis für die AUA...), sich andere nur wünschen könnten, erscheint ebenso abgehoben wie Beschwerden über Nachtflugverbote.
5.1.2012 FP-Mahdalik: 75 Dezibel um 21.30 Uhr - brutaler Fluglärm im 23. Bezirk
Utl.: Wann wachen SPÖ und Grüne auf?
 
Presseaussendung "Während hart arbeitende Menschen in Liesing bis in
die Nacht hinein und ab 7 Uhr früh durch dröhnende Flugzeuge
aufwachen, schlafen die rotgrünen Flugverkehrs-Capos Valentin &
Maresch weiter in der Pendeluhr, kritisiert FPÖ-Fluglärmsprecher
LAbg. Toni Mahdalik."
2.1.2012 FP-Mahdalik: Fluglärm - Valentin & Maresch wünschen "Profit Neujahr"
Utl.: Geld zählt für SPÖ und Grüne mehr als Gesundheit
Presseaussendung Zumindest in der Vergangenheit gab es hier wenig Übereinstimmung zwischen der Wiener SPÖ, deren Flugverkehrslobby-Gemeinderat sogar den Flughafenchef öffentlich dafür kritisiert hat, dass dieser sich nicht vehement genug für die 3. Piste einsetzt und den Grünen,  welche die 3. Piste ablehnen, zu bemerken. Allerdings stellt sich die Frage, in wie weit hier "Koalitionsüberlegungen" gegenüber Umweltinteressen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
1.1.2012 WALDSHUT-TIENGEN
Lösung im Fluglärm-Streit nicht in Sicht
Die meisten Maschinen fliegen über Süddeutschland
Main Post "Seither darf zwischen 21und 7Uhr nicht mehr über Süddeutschland geflogen werden. An Wochenenden und Feiertagen gilt das Flugverbot von 20 bis 9 Uhr." - also alles eine Frage des politischen Willens


2011

Datum Titel / Statement Quelle Kommentar / Info / Zitat
30.12.2011 Entscheidung über 3. Piste fällt im März Krone Behauptungen, eine 3. Piste würde zu einer gerechten Verteilung des Fluglärms führen, scheinen nicht nur völlig aus der Luft gegriffen, sondern widersprechen auch den Unterlagen die der Flughafen zur 3.  Piste abgegeben hat. Denn dort ist die Vermehrung und Konzentration des Flugverkehrs auf dicht besiedelte Gebiete schwarz auf weiß nachzulesen. Verbunden damit ergibt sich eine massive Steigerung der durch Fluglärm verursachten Gesundheitskosten zu Lasten der Allgemeinheit. Ein Dialog der darauf aufbaut, die Fluglärmbetroffenen zu dumm zu verkaufen und die Interessen des Flugverkehrs rücksichtlos durchzusetzen, verdient diesen Namen nicht.
24.12.2011 FP-Mahdalik fordert Flugrouten-Verschwenkungen über Wien
Utl.: Lärmterror für 300.000 Menschen muss ein Ende haben
OTS Damit könnten auch zig Millionen Euro Steuergeld pro Jahr eingespart werden, die sonst in unnötig hohe Gesundheitsausgaben fliessen.
23.12.2011 Skylink
Feudalistan at its best
Standard Ex-Flughafen-Sprecher Herbert Kaufmann erhält zu seiner Abfindung einen fetten Konsulentenvertrag - 360.000 Euro
21.12.2011 Fluglärmgegner kämpfen für ihre Gesundheit
Flugzeuglärm und kein Ende: Der Protest gegen die neue Landebahn auf dem Flughafen Frankfurt wächst. Inzwischen erreicht der Patienten- Ärger auch Ärzte.
Ärztezeitung Die Demonstranten in Frankfurt bleiben unterdessen am Ball. Am Montagabend hatte sie ihre Protestgesänge ganz auf die Weihnachtszeit abgestellt: "Stille Nacht, fünf Uhr acht, Deutschland schläft, wir sind wach. 300 Flieger, die Nerven sind blank. Das Haus ist wertlos, die Lunge wird krank. Lasst uns endlich in Ruuuuh. Macht die Landebahn zu..."
14.12.2011 Neue Funktion für Wien in der Vereinigung Europäischer Flughafenregionen
GR Valentin übernimmt Vizepräsidentschaft im ARC
Wiener Rathaus Wenn das Wiener Modell auf andere Städte übertragen wird, darf sich die Bevölkerung dort schon einmal fürchten - die erst im Mediationsverfahren ohne Einbeziehung der davon neu Betroffenen auf das dicht besiedelte Liesing verlegte Flugroute ist wohl das beste Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
13.12.2011 Ostverkehr wächst am Airport Wien stark
Im November wurden insgesamt 4,8 Prozent mehr Passagiere abgefertigt
Standard "Weil die Fluggesellschaften immer größere Flugzeuge im Einsatz haben, kam der Passagierzuwachs trotz rückläufiger Ankünfte und Abflüge zustande. Die Zahl der Flugbewegungen sank im November um 2 Prozent."
28.11.2011 Die nächste Abstimmung ist schon im Anflug
Nach Nein zum Ausbauverbot will Flughafen Zürich Pisten 28 und 32 erweitern
Neue Züricher Zeitung "Durch diese Kombination von Phasen mit Nord- und Ostbetrieb soll der Betrieb auf Gebiete ausgerichtet werden, in denen die Bevölkerungsdichte vergleichsweise gering ist." - In Wien plant man mit einer 3. Piste stattdessen die Konzentration von Flugverkehr auf dicht besiedeltes Gebiet.
25.11.2011 Kanton Zürich stimmt über Flughafenausbau ab Schwäbische Zeitung Der dritte Vorschlag kommt von Stimmberechtigten, die zum Ausbaustopp noch ein Verbot von Flugrouten über dicht besiedeltem Gebiet fordern.
25.11.2011 Vernebelungspolitik unter der Feinstaubdecke
Leserbriefe
Standard "Messung der Feinstaubbelastung nach Partikelanzahl...Einbeziehung des Flugverkehrs der im Großraum Wien ähnlich viele Partikel freisetzt wie der PKW-Verkehr"
23.11.2011 Gregor Gysi gegen Nachtflug - und Frau Ministerin Tack? Presseschleuder dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit im Grundgesetz garantiert sei und da nicht stehe “…es sei denn wirtschaftliche Interessen stehen dem entgegen!”  - das sollte wohl nicht nur für Deutschland und auch für gesundheitsschädlichen Fluglärm unter Tags gelten.
22.11.2011 Wien: FP fordert Flugroutenverschwenkung
"Lärmterror für 300.000 Menschen muss ein Ende haben"
Wien-Heute "Insgesamt muss die Stadt Wien alles daran setzen, dass Wien künftig umflogen und der Flugverkehr über dünner besiedeltes Gebiet geführt wird." - Hier ist tatsächlich akuter Handlungsbedarf
22.11.2011 Gesundheitsgefährdende" Feinstaubwerte Standard Messungen nach PM-10 sind völlig ungeeignet die tatsächliche Menge des besonders gefährlichen Ultrafeinstaubs zu ermitteln.
18.11.2011 Heftiges Ringen um Flughafenausbau ORF Korrekt wäre: "Anrainer und Einwohner des 23. Wiener Gemeindebezirks  kämpfen seit der willkürlichen Flugroutenverlegung nach Liesing 2004 gegen den damit verbundenen Fluglärm." Richtig ist jedenfalls: "Schon jetzt seien Überflüge im Minutentakt eine gesundheitlichen Belastung, argumentierte die Bürgerinitiative „Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste“."
18.11.2011 Niki Lauda zu Fluglärm: "Ein Flughafen ist nun mal laut" Standard Die Forderung nach sachlicher Diskussion steht im Widerspruch zu den im Artikel gebrachten Argumenten. So benötigen Kinder und insbesondere Kleinkinder nicht weniger sondern mehr Schlaf als die derzeitige Nachtflugregelung bestenfalls vorsieht (nur für die Westeinflugsschneise). Auch ist ein A380 deutlich lauter als der sehr häufige A320 und wenn einmal ein Flugzeug nicht landen kann, ist das noch kein Grund, eine 3. Piste zu bauen. Noch dazu wo diese unfinanzierbar zu sein scheint.
18.11.2011 Skylink und Kosice
Flughafen schreibt 74 Millionen Euro ab
Standard Wertberichtigungen und Rückstellungen lasten schwer auf dem dritten Quartal, ein Aktionärsvertreter rechnet mit Dividendenkürzung
10.11.2011 Dritte Piste am Flughafen Wien in Gefahr Standard Vielleicht setzen sich ja doch die Venünftigen gegen die chronischen Realitätsverweigerer durch, die noch immer fest daran glauben wollen, dass die 3. Piste wirtschaftlich sinnvoll ist. Tatsächlich ist die Dividende der Länder Wien und Niederösterreich in Gefahr, wenn eine 3. Piste gebaut wird. Dazu kommen dann noch unnötig hohe Gesundheitskosten.
10.11.2011 Flughafen Wien mit deutlichem Passagierplus
Die Zahl der abgefertigten Personen legt um 4,7 Prozent auf zu, das Frachtvolumen verringert sich hingegen
Standard "Das Frachtvolumen habe sich um 8,6 Prozent auf 24.404 Tonnen rückläufig entwickelt, teilte das Unternehmen mit.
"Die Zahl der Flugbewegungen blieb mit einem leichten Minus von 0,7 Prozent auf 21.636 nahezu konstant."
10.11.2011 Gewinnwarnung
Air France KLM steuert auf Verlustjahr zu
Standard "Als Reaktion auf die schlechte Geschäftsentwicklung kündigte das französisch-niederländische Unternehmen am Mittwoch eine Restrukturierung seiner Mittel- und Kurzstreckenflüge an"
08.11.2011 Niki Lauda gibt Fly Niki ab und zieht ins Board von Air Berlin ein

Niki Lauda wird als Non-Executive Director in den Board der Air Berlin berufen. Die Deutschen übernehmen die Niki Luftfahrt zur Gänze.
Wirtschaftsblatt "Wegen andauernder Verluste hat sich Air Berlin für die kommenden Monate ein scharfes Sparprogramm verordnet. Die Flotte soll von 170 auf 152 Flugzeuge schrumpfen, unrentable Strecken werden gestrichen. Das Unternehmen will sich auf die Drehkreuze Berlin, Düsseldorf, Palma de Mallorca und Wien konzentrieren."
06.11.2011 Viel Ärger trotz Gratiszertifikate für Flieger
Die Branche läuft gegen die Einbeziehung von Airlines aus Nicht-EU-Ländern Sturm. Klimaschutz-Kommissarin Hedegaard will hart bleiben
Standard "Die Kosten, die bei Transatlantik- oder anderen Langstrecken-Flügen pro Ticket anfallen, bezifferte Hedegaard mit zwei bis zwölf Euro."
1.11.2001 Probahn kontert AUA
Fahrgastvereinigung gegen Bevorzugung der Airline
Standard "Die Chancengleichheit von Fluglinien und Bahnbetreibern erfordert eine Streichung der Privilegien statt neuer Privilegien, so Peter Haibach von Probahn Österreich.
28.10.2011 Höchstrichter beenden Hubschrauber-Streit - Austro Control im Unrecht www.bergrettung.at "Die Austro Control hat jetzt laut Höchstgericht bis Ende März 2012 Zeit, ihre Verordnung zu reparieren." Details
24.10.2011 3. Piste für FPÖ kein Thema
Utl.: Zusätzliche Fluglärmbelastungen nicht akzeptabel
ots Damit ist klargestellt, wie die Presseaussendung von DI Deimek zu verstehen ist - nicht so, wie das die Flugverkehrslobby gerne hätte.
18.10.2011 Taube Fingerspitzen
Auch in der CDU am Main wird Merkels Absicht kritisiert, die Eröffnung der neuen Fraport-Piste zu feiern
neues deutschland Der Mainzer CDU-Parteichef Wolfgang Reichel hätte von der Kanzlerin »etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet«, denn für viele Menschen sei das kein Feiertag.
15.10.3011 FP-Mahdalik: UVP 3. Piste - "Fluglärm fürs Wohlbefinden"
Behörden vertuschen drastisch erhöhtes Krebsrisiko
APA Gutachten dienen offensichtlich dazu 99% der Bürger um ihre Rechte zu bringen.
11.10.2011

"Eine himmlichsche Nachricht"

Frankfurt/Offenbach - Die Überraschung ist den Richtern des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in Kassel gelungen: Am Frankfurter Flughafen darf es mit Start der neuen Landebahn zwischen 23 und 5 Uhr vorerst keine Nachtflüge geben.

op-online.de „Es gab ein Mediationsergebnis und es gab bereits ein VGH-Urteil zum Nachtflugverbot. Wer sich darauf verlassen hat, dass Lobby und Landesregierung das Recht schon brechen werden, hat dieses Mal Pech gehabt. Und das ist gut so“, meint Udo Messer, dem Landesvorsitzenden des Verkehrsclubs VCD. 
11.10.2011 Nachtflugverbot über Frankfurt – Lufthansa als Leidtragende
Ab Ende Oktober dürfen in der Zeit zwischen 23.00 und 5.00 Uhr keine Maschinen mehr starten oder landen.
Wirtschaftsblatt Der deutsche VGH stellte klar fest, dass in der Abwägung zwischen dem Interesse des Gewerbetriebs Flughafen an möglichst vielen Nachtflügen und dem Schutzinteresse der Bevölkerung letzteres überwiegt.
11.10.2011 Lufthansa: Merrill Lynch kappt Kursziel um mehr als 50% boerse-go.de "Nach Ansicht der Finanzexperten ist die neue Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen nachteilig für Lufthansa. Lufthansa stehe hier vor einer „Lose-Lose-Situation“. Entweder man kaufe neue Kapazitäten in Form neuer Slots, was die Durchschnittserlöse belasten würde, oder sie kaufen keinen neuen Slot und nehmen einen wachsenden Wettbewerb in Kauf, insbesondere durch Airlines aus dem nahen Osten wie etwa Emirates."
11.10.2011 Mehr Passagiere im September
Um 7,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat
Standard Aber nur 0,4% mehr Flugbewegungen und das Passagierplus hauptsächlich in dem durch Incentives subventionierten Transferpassagierbereich.
06.10.2011 Gutachten
Kein EU-Freiflug für Nicht-EU-Airlines
Standard Wenn die EU ab 2012 den Luftverkehr in den Emissionshandel aufnimmt, müssen auch ausländische Fluglinien für EU-Flüge zahlen
05.10.2011 Fluglärm: Anträge folgen Bezirkszeitung Von immerhin 3 Parteien kamen bei der Podiumsdiskussion konstruktive Vorschläge deren Ziel die Umsetzung der politischen Versprechen zur Einstellung der Flugroute über Liesing ist.
04.10.2011 21.30, 75 dB - Nachtfluglärm über Liesing ungebrochen OTS
29.09.2011 13. Wiener Gemeinderat - Zusammenfasssung laut Laut Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53) OTS Herr GR Mahdalik hat Anträge zur Einstellung der Flugroute über Liesing eingebracht und zu einer Volksbefragung zur 3. Piste eingebracht. Herr GR Valentin dürfte stattdessen den Gemeinderat mit Behauptungen zur Flugroutenverlegung nach Liesing versorgt haben, die dem von ihm vorgelegten Unterlagen des Wiener Flughafens widersprechen. Auch hält der Flugverkehrlobbyist angeblich noch immer an der falschen Interpretation der WHO-Richtlinien fest.
27.09.2011 Denn sie wissen nicht was sie tun... Austrianwings Der als Leserbrief getarnte "Artikel" dessen Diktion sehr an die Aussagen  von Herrn GR Valentin erinnert, sollte besser "Denn  sie wissen nicht, was sie schreiben" lauten. Denn demokratische  Meinungsäußerungen von Fluglärmbetroffenen mit Wahrheitsverdrehung zu diffamieren, löst keine Probleme. Die Veröffentlichung einer Entgegnung entsprechend dem Medienrecht wurde bislang verweigert. 
24.09.2011 Lärm-Opfer und VP: Routen weg von den Wohngebieten
FPÖ fordert Volksbefragung über den Bau der 3. Flughafen-Piste
Krone Nur wenn man die Flugrouten so legt, dass möglichst wenig Menschen betroffen sind, ist eine faire Entschädigung auch finanzierbar.
23.09.2011 Endlich Schluss mit dem Fluglärm! Online Zeitung für Perchtoldsdorf Dem Vertreter der SPÖ ist es gelungen, die Menschen schon zu Beginn der Diskussion vor dem Kopf zu stossen, in dem er sich für unzuständig erklärt hat. Die Nichtbeantwortung wichtiger Fragen und die auf Konfrontation ausgelegte Argumentation mit Halbwahrheiten hat die Emotionen zusätzlich angeheizt. 
22.09.2011 „Es muss noch stärker darauf geachtet werden, dass
nur dünn besiedeltes Gebiet überflogen wird.“
Bezirkszeitung Zitat von Roman Stiftner, ÖVP-Gemeinderat - aus Worte der Woche
21.09.2011 Fluglärm: Politiker nehmen Stellung Bezirkszeitung Liesing Einladung zur Podiumsdiskussion
21.09.2011 Slovakian Airlines soll von Bratislava aus in europäische Destinationen fliegen Standard Vielleicht fliegen die Menschen aus Bratislava dann wieder mehr von Bratislava weg und nicht von Wien.
20.09.2011 Kassa-Sturz am Flughafen Wien
Die zwei neuen Airport-Chefs starten durch: Kosten runter, Produktivität rauf, bessere Qualität und mehr Einnahmen.
Kurier "Ein Aufnahmestopp bei den derzeit 4200 Mitarbeitern ist bereits beschlossen, natürliche Abgänge werden nicht nachbesetzt."  - 3. Piste auf Kosten von Arbeitsplätzen?!  
13.09.2011 Dritte Piste: Gegner fühlen sich gefoppt
Ein annehmbarer Kompromiss ist auch nach der öffentlichen Anhörung nicht in Sicht
MeinBezirk.at "Es wurde so getan, als wäre die gesamte Fachkompetenz ausschließlich auf Seite der Behörde versammelt“, wettert Alfred Höllrigl"
10.09.2011 SP-Valentin zu Dritte Piste: "FP-Mahdaliks Erklärungen so wortreich, wie inhaltlich falsch" OTS "Wir sind mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden, denn die Anzahl der
Flugbewegungen über Wien, insbesondere über dem dicht verbauten
Stadtgebiet, ist viel zu hoch."
10.09.2011 FP-Mahdalik: 3. Piste - UVP ein Theater, Dialogforum ein Witz
Utl.: SPÖ, ÖVP und Flughafen haben bereits alles ausgepackelt =
OTS "Das vor Eigenlob bisweilen strenge Gerüche verströmende Dialogforum fungiert als Beschwichtigungs- und Einkochinstanz für die darin vertretenen Bürgerinitiativen, die sich mit ihrer Zustimmung zur 3.Piste im Mediationsvertrag jeglicher Rechtsmittel beraubt haben und daher nicht in die 2. Instanz gehen können."
10.09.2011 "Dreilink"
Eine dritte Start- und Landebahn für den Flughafen Wien? Wir empfehlen schon jetzt den Projekttitel "Dreilink".
Presse "Die haben außerdem ein Gfrett mit ihren Bürgern, die schon wieder gegen alles sind, da kümmern sich bei uns ja der Erwin und der Michi drum."
08.09.2011 Lärmgrenzwerte bei dritter Flughafenpiste "inakzeptabel"
Nichtaufnahme von Nachtflugregelung und Lärmzonen "völlig unverständlich"
Standard Der Mediationsvertrag ist für die Fluglärmbetroffenen das Papier auf dem er steht nicht wert, sondern nur ein Schutzschild für Politiker, die hinter den Kulissen gegen die eigene Bevölkerung arbeiten.
08.09.2011 Dritte Piste: "Persilschein" für Flughafen befürchtet
Die öffentliche Verhandlung über den Bau einer dritten Piste für den Flughafen Schwechat ist zu Ende. Kritiker sprechen von einer "Farce"
Presse Umweltsprecher Rüdiger Maresch befürchtet einen "Persilschein" für den Ausbau. Die Grünen fordern ein Nachtflugverbot, umweltschonende Landeverfahren und "keine Abflugrouten über dicht bebautem Stadtgebiet wie etwa Liesing".
07.09.2011 Flughafen: Verhandlungsende um dritte Piste
 Die öffentliche Verhandlung zur 3. Piste ist Geschichte. Die Behörde lobt den Ablauf, Bürgerinitiativen bleiben skeptisch.
Kurier Johanna Aschenbrenner-Faltl von der Antifluglärmgemeinschaft (AFLG) argumentiert, dass das medizinische Fachgutachten veraltete Zahlen verwendet. "Von 293 Fachpublikationen sind lediglich acht nach dem Jahr 2000 erschienen."
05.09.2011 VP will Lärm von Flughafen Schwechat "fair verteilen"
Umweltsprecher Stiftner äußert sich skeptisch zur neuen Start- und Landebahn
Standard Ziel einer UVP ist die Minimierung der Anzahl an Betroffenen und nicht eine "faire" = gleichmäßige Verteilung.  §17 UVP-Gesetz Absatz 2: die Immissionsbelastung zu schützender Güte ist möglichst gering zu halten. Das betrifft auch das "Schutzgut" Mensch.
03.09.2001 Fluglärm: Sollwert um 46,2% überschritten
SPÖ weiter auf Anti-Liesing-Kurs
Wien-Heute Solange es keine klaren Aussagen der Wiener SPÖ zur Einstellung der Flugroute über Liesing gibt, ist mit einer weiteren massiven Belastungszunahme im 23. Bezirk zu rechnen.
31.08.2011 Leere Sitze beim Streit um dritte Piste
Wiener Zeitung Die BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste hat nicht nur ihre Stellungnahme auf 103 Seiten schriftlich abgegeben, es haben auch ein Pilot und ein Mediziner eine mündliche Stellungnahme abgegeben.
31.08.2011 Die Angst der Anrainer vor dem Fluglärmterror

Mitglieder einer Bürgerinitiative demonstrieren vor Beginn der Verhandlung über die dritte Piste in Schwechat. Sie fürchten durch mehr Flugverkehr um ihren Schlaf und ihre Gesundheit.
Standard Auch Mittwoch Nachmittag, Donnerstag und Freitag früh waren die Zerstörung von Erholungszeiten durch Lärm und die daraus und den freigesetzten Luftschadstoffen resultierende Gesundheitsgefährdung Thema.
30.08.2011 Dritte Flughafen-Piste nützt Kongressen und erzürnt Bürger Standard "Wenn die dritte Piste kommt, soll wegen des Lärms ab 21 Uhr nur mehr eine Piste verwendet werden." Ein Punkt, der Lauda unverständlich erscheint"" ?!
30.8.2011 FP-Mahdalik: 3 Minuten weniger Flugzeit bringen Leid für 300.000 Menschen
Utl.: Zeit- und Kostenersparnis für SPÖ wichtiger
OTS "Nachdem Bürgermeister Häupl in Sachen Wehrpflicht oder Vermögenssteuer gerade in Volksbefragungslaune ist, könnte er die Feigenblatt-UVP gemeinsam mit seinem engen Freund Pröll stoppen und stattdessen die Bevölkerung über das 2,5 Milliarden Euro-Projekt abstimmen lassen, meint Mahdalik."
30.8.2011 Die neue Lande(s)piste
Das Verfahren um die dritte Landebahn zeigt Handlungsbedarf im Umweltrecht.
Presse "Gerade in Verfahren dieses Ausmaßes, die tausende Anrainer betreffen, ist eine derartige Befangenheit verheerend."
29.8.2011 Dritte Piste: Aufmarsch der Gegner
Flughafen-Wien-Vorstand Christoph Herbst gibt ein klares Bekenntnis zur neuen Piste ab. Demonstranten wettern gegen die "Lärmhölle".
Kurier Angeblich ist keine 3. Piste für Christoph Herbst auch kein Genickbruch - aber wohl nicht die erwünschte Headline im Kurier.
29.8.2011 Showdown für die dritte Piste in Schwechat Standard Etwa 100 Gegner der dritten Piste in Schwechat kamen am Montag zum Beginn der öffentlichen Verhandlung zur UVP.
Acht Tage lang erklären Experten des Landes Niederösterreich, warum die dritte Piste am Flughafen Schwechat umweltverträglich ist
29.8.2011 Öffentliche Verhandlung hat begonnen
Dritte Piste: Für Flughafen Wien gibt es keine Alternative
Wiener Zeitung Am Montag, 29. 8. 2011, beginnen die mündlichen Verhandlungen über die dritte Piste am Flughafen Wien. Dagegen formiert sich Protest.
29.8.2011 FP-Mahdalik: SP-Valentin kämpft für 100 Starts über Liesing pro Tag
Utl.: Im Dienst der Flugverkehrslobby
OTS Ein Umfliegen Liesings ist auch ohne 3. Piste problemlos möglich.
29.8.2011 SP-Valentin zu Dritte Piste: SPÖ Wien unterstützt Bürgerinitiativen gegen Fluglärm
Utl.: Wien will ökonomisch und ökologisch sinnvolle Projektumsetzung
OTS "Aus diesem Grund unterstützen wir die Forderung der  Bürgerinitiativen, dass die Flugbewegungen über dicht verbautes Wiener Stadtgebiet wesentlich reduziert werden sollen", so Valentin"
29.8.2011 FP-Mahdalik: UVP reine Farce - 2,5 Mrd.-Projekt 3. Piste wird durchgedrückt
Utl.: Wiener SPÖ macht Kasse
OTS "Die Wiener SPÖ dürfte mit dem Milliardenprojekt die Dividende der Stadt Wien aus der 20%-Beteiligung am Flughafen von rund 10 auf 20 Mio. jährlich steigern wollen und wieder auf die "Umwegrentabilität" durch ein kleines "Dankeschön" von profitierende Firmen hoffen.
Dafür müssen über 300.000 vom Fluglärm betroffene Menschen in Wien mit ihrer Gesundheit, Lebensqualität und Entwertung von Grundstücken und Wohnobjekten sowie Haftungen mit Steuergeld teuer bezahlen."
29.8.2011 Der nicht erschienene Artikel des Tages NÖN Schon seltsam wenn ein Artikel im Google auffindbar ist, im Original aber schneller verschwindet als er gelesen werden kann.
29.8.2011 Dritte Piste: Aufmarsch der Gegner
 Flughafen-Wien-Vorstand Christoph Herbst gibt ein klares Bekenntnis zur neuen Piste ab. Demonstranten wettern gegen die "Lärmhölle"
Krone Überflüge im Minutentakt würden schon jetzt zu einer gesundheitlichen Belastung im 23. Wiener Gemeindebezirk und in dessen Umgebung führen, argumentierte zudem die Bürgerinitiative "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste".
26.8.2011 Schwechat: Gutachten von Fluglärmgegnern kritisiert Behörde Presse „Es ist davon auszugehen, dass es für den Ballungsraum Wien zu einer massiv höheren Fluglärmbelästigung kommen wird, als im Umweltverträglichkeitsgutachten der niederösterreichischen Behörde dargestellt wird“
26.8.2011 "Flughafen-Gutachten ist fehlerhaft"
Verhandlung zur dritten Lande-Piste am Montag.
 Experten orten schwere Mängel im
 Behördengutachten.
Wiener Zeitung "In Stellungnahmen von einem Mediziner und zwei Physikern zu den Behördengutachten werden generell Beanstandungen wegen unrichtiger Aussagen, Diskrepanzen zu Gesetzen, Önormen und falsch zitierten Studien erhoben."
26.8.2011 VIE: UVP-Verhandlung über dritte Piste
Ab Montag wird mündlich über die Gutachten zur dritten Piste verhandelt.
Austrian Aviation Net ""Der Flughafen Wien erklärt aus seiner Website, dass Belastungen "größer zehn Dezibel" nur im unbewohnten Gebiet auftreten würden."
- Zehn Dezibel sind aber eine Verzehnfachung - also über bewohnten Gebiet nur etwas weniger als 10 mal mehr Überflüge?!
26.8.2011 Umweltverträglichkeitsgutachten zur 3. Piste - Realitätsverweigerung für Fortgeschrittene?
Soll umweltunverträglichste Variante zu Lasten der Steuerzahler durchgeboxt werden?
OTS "Darüber, warum eisern an einer falschen Anzahl an Flugbewegungen
(Prognose mit Zahlen für 2010!), nicht (mehr) existierenden
Flugrouten und einer absurden Flugroutenverwendung (Abbildung
Alternative Piste) als Bewertungsgrundlage festgehalten wird darf
spekuliert werden. Ebenso über die Zielsetzung des so durchgeführten
Variantenvergleichs." - Presseaussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm"
26.8.2011 Debatte um dritte Piste startet
In Schwechat geht UVP-Verfahren in nächste Runde
Standard Allerdings wird eine bessere Verteilung der Flüge gefordert. "Die Starts über Liesing würden auf das 2,5-Fache ansteigen, das ist nicht akzeptabel", betont SP-Umweltsprecher Erich Valentin.
Bürgerinitiativen kritisieren jedoch, dass die Flugrouten gar nicht Teil des UVP-Verfahrens seien. Die Planung der Routen möchte Valentin durch Auflagen im UVP-Bescheid im Sinne Wiens verbessern.
24.8.2011 Mehr Fluglärm über Liesing
Bürgerinitiative: "Heimliche Verzehnfachung er Starts überr den Bezirk"
Bezirkszeitung Zitat:"Die Austro Control soll endlich ihren Auftrag nachkommen und die Flugrouten so legen, dass möglichst wenig Menschen betroffen sind", fordert Paleta (VP Liesing)
23.08.2011 Fluglärm: Wien kämpft gegen Airport
Stadt ist mit den Vorschlägen zur Reduzierung des Fluglärms unzufrieden und wird die Kritik in das UVP-Verfahren einfließen lassen. 
Presse Derzeit sehe der Plan des Flughafens vor, dass die Belastung im Westen Wiens (Liesing) um 250 Prozent erhöht wird. Valentin: „Das ist dicht verbautes Gebiet. Das können wir nicht akzeptieren.“
17.08.2011 Nach Bau der 3. Piste sollen 26.000 Maschinen zusätzlich über den Süden donnern
Noch mehr Fluglärm in Liesing?
Krone Diese Landeroute und die Abflugroute müssen im Zuge einer Neuordnung von Starts und Landungen massiv entlastet werden.
16.08.2011 Furcht vor mehr Fluglärm durch dritte Piste
ORF.at
16.08.2011 Geplante dritte Piste: Wien kritisiert Verteilung von Flugbewegungen
Standard SP-Umweltsprecher: Anstieg in Liesing sei nicht akzeptabel - Grüne wollen auf Erweiterung komplett verzichten
16.08.2011 Schwechat: "Zu geringe Lärmentlastung"
 Bürgerinitiativen gegen Fluglärm sind skeptisch, ob die Umweltverträglichkeitsprüfung für die dritte Landepiste die Belastung reduziert

Kurier Schon der Titel ist irreführend. Eine 3. Piste kann nur zur mehr Fluglärm führen. Und laut den nach der offiziellen Auflage heimlich überarbeiteten Unterlagen würde gerade das dicht besiedelte Liesing damit überproportional belastet.
16.08.2011 Dritte Piste: Wien befürchtet mehr Flüge über Liesing
Presse  So sei etwa vorgesehen, dass der Prozentanteil der Abflüge über Liesing um das 2,5-Fache erhöht werde.
"Da gehört noch einiges verbessert, die stark besiedelten Gebiete müssen im Zuge der Neuordnung der Starts und Landungen massiv entlastet werden", forderte Valentin.
16.08.2011 Protest gegen 3. Piste am Flughafen ORF Wien-Heute Auch Herr Gemeinderat Valentin spricht sich wieder einmal öffentlich dafür aus , dass über möglichst wenig Menschen geflogen werden soll.
03.08.2011 Experte Eberhard Greiser zerpflückt NORAH-Studie zum Fluglärm um Frankfurt Rhein-Main Presse Das Studiendesign wurde vom sogenannten Umwelt- und Nachbarschaftshaus beauftragt, einer von der dortigen Landesregierung finanzierten Institution.
31.07.2011 Lärmgeplagte Bürger finden kein gutes Haar am Umwelt-Verträglichkeits-Gutachten für die dritte Flughafen-Piste. Kurier Die vom Flughafen Wien ursprünglich eingereichten prognostizierten Starts über Liesing wurden, nach der öffentlichen Auflage im Sommer 2008, still und heimlich auf das Dreifache erhöht, ohne die betroffenen Gebiete zu informieren", sagt ein Sprecher der dortigen BI 
28.07.2011 Heimische Airline
AUA im Kampf gegen Verluste und Emirates
Standard

Die AUA befürchtet Auswirkungen auf einen Umsteigeflughafen Wien, stellt sich nur die Frage, wozu Wien einen Umsteigeflughafen braucht.

28.07.2011 AUA bleibt tiefrot
Krisenmärkte verhageln Kranich-Halbjahr
Standard Dem Unternehmen hilft es auch nicht,  rücksichtlos über Liesing zu fliegen, sind doch die damit Kosteneinsparungen gegenüber den Halbjahresverlust von 63 Mio Euro absolut vernachlässigbar. Vielmehr stellt sich die Frage, ob es wirklich eine gute Idee ist, möglichst viele potentielle Kunden durch Flugrouten über dicht besiedeltem Gebiet unnötig zu nerven.
19.07.2011 Neuer Doppelvorstand
Flughafen Wien hält dem Proporz die Treue
Standard "Während Jäger vom roten Wien forciert wurde, war Ofner der Wunschkandidat einflussreicher schwarzer niederösterreichischer Kräfte für den Vorstandsposten am Flughafen."
08.07.2011 Dritte Piste laut Gutachten umweltverträglich Standard Dass eine 3. Piste Richtung Wiener Zentralraum umweltverträglich sein soll, sagt wohl mehr über die Gutachter und ihre Auftraggeber als über das Projekt aus.
06.07.2011 AUA weitet Flugplan innerhalb Österreichs aus Standard Wien-Linz mit dem Flugzeug oder wie kann man die Umwelt möglichst effizient schädigen, ohne davon eine Zeitersparnis zu haben?
26.06.2011 Wiener Koalitionszwist um Flughafenkooperation
 Der Airport Bratislava sucht wieder Partner. Die Grünen fordern den Einstieg des Wiener Flughafens, die Wiener SPÖ ist skeptisch.
Kurier Mehr Lärm und krebserregenden Feinstaub durch eine 3. Piste  können  schon grundsätzlich nicht ökologisch sein, die Umverteilung von Flugverkehr auf dicht besiedelte Gebiete wie Liesing ist es erst recht nicht -  Diskussion
26.06.2011 6000 Menschen gegen Nachtflüge in Schönefeld Berliner Morgenpost Die Geduld der Menschen mit den Eskapaden der Aviation Group, die systematisch die Gesundheit, Lebensqualität und das Vermögen von noch dazu unnötig vielen Betroffenen ruinieren, ist auch bei uns enden wollend.
24.06.2011 Keine Selbstprüfung Krone Die neueste Anschlag aus dem Infrasstrukturministerium auf österreichische Umweltstandards ist vorläufig vereitelt worden.
23.06.2011 FP-Mahdalik: Toronto, New York, Washington - 85 Dezibel über Liesing
Utl.: Maresch & Valentin erhalten "Goldenes Triebwerk"
ots Diskussion
07.06.2011 Neue „Überholspur“ für Umweltverfahren
Regierung plant, einen „Infrastruktursenat“ zu schaffen.
Damit würde der UVP-Instanzenzug komplett im Infrastrukturministerium ablaufen, das die Projekte selbst initiiert hat.
Presse "Belastungen werden aufgerechnet: ... Das heißt, dass künftig etwa Anrainer Lärmbelastungen im Garten durch den Neubau hinnehmen müssten, wenn der Bauwerber dafür den Einbau von Lärmschutzfenstern bezahlt." - Ein massiver Angriff auf die Lebensqualität!
06.06.2011 Verkehrsministerin Bures will Umweltprüfungen an sich reißen
Die Ba(h)nanen Republik
Kurier "Verkehrsministerin Bures hat offensichtlich Angst, dass ihre Bescheide so mangelhaft sind, dass diese auf keinem Fall von einem echt unabhängigen Gremium überprüft werden sollen"
06.06.2011 FP-Mahdalik: Essling - Fluglärmterror bis 2 Uhr früh
Utl.: Gesundheit der Menschen gefährdet
OTS Wo sind die Ergebnisse der angeblichen Gespräche zwischen Stadt Wien und Austro Control? Wie lange müssen über 300.000 Menschen in Wien noch in einer Lärmhölle leben, fragt Mahdalik und fordert weiter ein absolutes Nachtflugverbot über ganz Wien, eine Verlegung der Schneisen über dünn besiedeltes Gebiet sowie die sofortige Streichung der Route über dem 23. Bezirk.
03.06.2011 Der Aufstand gegen den Fluglärm
Das frühsommerliche Wetter treibt die Wiener in ihre Gärten - und viele vom Fluglärm Geplagte auf die Barrikaden.
Kurier  Diskussion
30.05.2011 Leitartikel: Strategiewechsel der AUA freut Wirtschaft nicht
Was aus Sicht der AUA Sinn macht, hat für den Wirtschaftsstandort die gegenteilige Wirkung.
Wirtschaftsblatt "Der Fokus Osteuropa, der bislang im Mittelpunkt der Unternehmensstory stand und als besonderer Trumpf galt, wird künftig nicht mehr so wichtig sein." - Dass Wirtschaftswachstum und Beschäftigung eines Standorts nicht von der Entwicklung im Flugverkehrs abhängt, zeigen zahlreiche Beispiele wie die Swissair-Pleite.  Die Auswirkungen dürften sich also im Wesentlichen auf den Flughafen und seine (ohnehin unsinnigen) Bauprojekte wie eine 3. Piste beschränken.
01.06.2011 Ausbau Flughafen Wien - parlamentarische Anfragen sollen Licht ins Dunkel bringen OTS Die grüne Nationalratsfraktion hat zwei parlamentarische Anfragen an die Justizministerin und die Verkehrsministerin im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Umweltverträglichkeitsprüfung für die bislang erfolgten Ausbauten amFlughafen Wien gestellt.
28.05.2011 Hoteliervereinigung schadet Wiener Tourismus OTS "Jene Fluggäste, die Wien als Umsteigeflughafen nutzen, generieren Lärm, Schmutz und Umweltzerstörung, ohne auch nur eine Minute daran zu denken, in Wien zu verweilen. Jene, die als Gäste bleiben wollen, schätzen es wenig, wenn ihnen die Flugzeuge um die Ohren dröhnen."
27.05.2011 Luftfahrtstandort Wien: Politik fehlt klares Konzept
AUA, Niki, der Flughafen und die Hotellerie üben scharfe Kritik an den Behörden.
Presse "Flughafen-Interimschef Christoph Herbst räumte zwar Fehler im eigenen Haus ein, er schloss sich aber der Kritik an. So seien das Infrastruktur- und das Umweltministerium bei der Immissionsschutzverordnung säumig, die als wichtige Voraussetzung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die dritte Piste gilt."  mit anderen Worten - es soll endlich über die Bürger d'rüber gefahren werden und gesundheitschädlicher Lärm für gesund erklärt werden! - qualifiziert das zum Verfassungsrichter?!
26.05.2011 Flughafen Wien
AUA verliert am "Home Hub" Marktanteil
Standard Geht es nach den Fluglinien darf der Steuerzahler nicht nur die von den Fluglinien verursachten Gesundheitskosten zahlen sondern sollten auch bei der Austro Control Kosten (und damit Arbeitsplätze) eingespart werden. Obwohl ein weiträumiges Umfliegen dicht besiedelten Gebiets sich mit nur einem Euro im Ticketpreis niederschlägt, war die AUA einer der Befürworter einer Flugroutenverlegung nach Liesing.
19.05.2011 Grüne Wien verlangen Umweltverträglichkeitsprüfung für dritte Piste mit echter BürgerInnenbeteiligung
Utl.: Maresch: "Öffentliche Auflage mitten in der Urlaubszeit ist eine Farce
OTS "Der Bau der dritten Piste ist eine Verschwendung von Steuergeld, erhöht die Lärmbelastung der WienerInnen und entbehrt auch jeglicher Notwendigkeit"
18.05.2011 Was bringt Fluglärmumverteilung?
Gleichmäßige Verteilung des Flugverkehrs belastet Steuerzahler unnötig und überproportional
Wien-Heute "entgegen anders lautenden Behauptungen gibt es keinen Grenzwert, unter dem Fluglärm nicht mehr gesundheitsschädlich ist ..."
18.05.2011 Gleichmäßige Verteilung des Flugverkehrs belastet Steuerzahler unnötig und überproportional! - BILD
Utl.: Einlösen der Versprechen der Wiener Umweltstadträtin Sima zur Flugroute über Liesing wäre auch im Interesse der Allgemeinheit!
OTS "§7 in den Luftverkehrsregeln sieht vor, dass möglichst wenig Menschen von vermeidbarem Fluglärm betroffen sein sollen.  Die Abflugroute über Liesing (schwarz umrandet) widerspricht diesem Grundsatz massiv. "

(Presseausendung der BI "Liesing gegen Fluglärm")
18.05.2011 Fluglärm: Infoabend zog wenige an
Fluglärm lässt im südwestlichen Marchfeld kaum jemanden kalt. Macht sich bereits Resignation breit?
Kurier

Angeblich haben viele Groß-Enzersdorfer erst am Dienstag eine Einladung für den Info-Abend in ihrem Postkasten vorgefunden.

Nichts von einem Dialog hält Adolf Obrist von der örtlichen Bürgerinitiative "www.fliegeralarm.org": "Die Flughafengesellschaft will uns nur einlullen. Wir lehnen den Bau der dritten Piste kategorisch ab."
12.05.2011 Flughafen Wien: EU-Ombudsmann lässt Kommission Akten vorlegen
Utl.: Die Duldung der unterdrückten UVP durch die EU-Kommission könnte ein Ende haben
OTS "Wenn es dem Ombudsmann gelingt, die Kommission zur Vernunft zu bringen, dann hat auch die Packelei zu Lasten der Bürger ein Ende.", so ein Vertreter der Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Wien West und Wienerwaldgemeinden.
12.05.2011 Fluglärm: Das fordert Wien
Drei Routen bereiten Kopfzebrechen * Dritte Piste soll Lösung bringen
Bezirkszeitung Offensichtlich versucht man wieder einmal die Wiener für dumm zu verkaufen. Denn wenn der Flugverkehrslobbyist Valentin sich beim  Flugverkehrslobbyist Sommerbauer sich jetzt plötzlich über die jahrelange Nichteinhaltung der prozentuellen Aufteilung beschwert, so ist das bestenfalls ein öffentlichkeitswirksames Scheingefecht. Eine Lösung kann auch nur sein, unnötige Flugrouten über Wien einzustellen und nicht diese mit einer 3. Piste Richtung Wien einzuzementieren.
04.05.2011 Hoher Fluglärm in Liesing: Gesundheitliche Schäden durch Dauerbeschallung werden befürchtet Bezirkszeitung Ein Umfliegen Liesing kostet keinen einzigen Arbeitsplatz. Ob sich eine 3. Piste wirtschaftlich oder gar volkswirtschaftlich rechnet ist mehr als zu bezweifeln.
03.05.2011 Flughafen und Höchstgericht
Erklärungsnotstand
Standard Derzeit wird auf Biegen und Brechen versucht, Flughafen-Chef Christoph Herbst in das Höchstgericht und gleichzeitig an die Spitze des Airport-Kontrollgremiums zu hieven
03.05.2011 Fluglärm: Gespräche über neue Flugrouten Wien Web Anfrufe bei der vom Flughafen bezahlten Hotline sind kein Fehler, objektive Auskünfte darf man von dort naturgemäß nicht erwarten. Noch besser ist es stattdessen ein kurzes Beschwerdemail zu schreiben, welches auch an die Politiker geht.
03.05.2011 Wien: Verhandlungen über neue Flugrouten Austrian Wings 10.000 namentliche Unterschriften gegen die Flugroute über Liesing zählen offensichtlich bei den Flugverkehrslobbyisten weniger als die angeblichen Behauptung eines anonym bleiben wollenden Mitarbeiters des Flughafens - Mail an Redaktion betreffend der  verharmlosenden Darstellung der Flugroute über Liesing
03.05.2011 Neue Routen sollen Fluglärm eindämmen ORF "Auf Initiative der Grünen soll jetzt mit der Austro Control über An- und Abflugrouten gesprochen werden, die an der Stadt vorbeiführen. Rüdiger Maresch, der Umweltsprecher der Grünen, geht davon aus, dass Alternativen über weniger dicht besiedeltem Gebiet möglich sind."
ausführlicher Kommentar
27.04.2011 Grüne Wien/Maresch: Fluglärm gemeinsam mit Austro Control reduzieren OTS "Als Ergebnis dieser Gespräche erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung der Situation der fluglärmbelasteten Wiener Bevölkerung." - Gemessen wird der Erfolg an der Einhaltung der Versprechen vor der Wahl, nicht zuletzt also an der Einstellung der Flugrouten über Liesing!
27.04.2011 Moser: Verkehrsministerin Bures versagt beim Verkehrs- und Fluglärmschutz OTS "Bures braucht offensichtlich einen lauten Weckruf, denn sie ist
beim Straßen-Lärm genauso untätig wie beim Eindämmen des Fluglärms,
der für zehntausende Menschen, auch im Bures-Heimatbezirk
Wien-Liesing, unerträgliche Ausmaße annimmt."
27.04.2011 FP-Mahdalik: "Tag des Fluglärms" findet in Wien 365 Mal statt OTS Die Deckelung der Flugbewegungen über Wien in absoluten Zahlen, die Streichung der Flugroute über Liesing, die Einführung des gekurvten Anfluges und eines absoluten (bis auf Ambulanzflüge) Nachtflugverbotes werden vonder FPÖ daher weiter vehement gefordert.
26.04.2011 Jeder Fünfte leidet unter Verkehrslärm
ORF Laut ORF-Online-Blitzumfrage stört Fluglärm mehr als jeder andere Lärm
19.04.2011 Nächster Skandal um Flughafen Wien Kurier 120.000 Euro zahlte der Airport für einen Masterplan gegen die AUA, den Shopbetreiber Sardana und Eigentümervertreter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt - Diskussion
18.04.2011 AUA
SPÖ-Abgeordneter Jarolim weiter unter Beschuss
Standard Dass der Justizsprecher jener Partei, die auch die Infrastrukturministerin stellt, geschäftlich die Interessen der AUA vertritt, vervollständigt die schiefe Optik, welche die SPÖ-Haltung zur Flugroutenverlegung nach Liesing bietet. Zwar sind die Vorteile durch die Flugroute für den Lufthansa-Konzern bestenfalls marginal, der "Interessenskonflikt" könnte aber eine Erklärung für die Dreistigkeit sein, mit der die Interessen der betroffenen Bevölkerung und der Allgemeinheit  ignoriert werden "dürfen".
31.03.2011 Lärm: "Man fühlt sich ausgeliefert"
Österreichs bekanntester Umweltmediziner zur Frage, ob akustische Belästigungen eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.
Kurier "Fluglärm als Beispiel: Bei gleichem Dauerschallpegel ist der Belästigungsgrad in den vergangenen 30 Jahren deutlich gestiegen."
"Fluglärm stört deshalb so enorm, weil er von oben kommt und sich verteilt"
31.03.2011 Letzte Chance für Fluglärm-Opfer
Seit drei Jahren prüfen Sachverständige das Projekt " 3. Piste". Jetzt kristallisiert sich endlich ein Termin für die Entscheidung heraus
Kurier Eine Verhandlung für ein komplexes  Megaprojekt wie die 3. Piste, in der Urlaubszeit anzusetzen, zeigt, wie wichtig den dafür verantwortlichen Politikern Bügerbeteiligung tatsächlich ist.
Kurier Wien mit Stellungnahmen von Hr. Horak und Dr. Hinteregger
31.03.2011 DLR-Studie
Kondensstreifen laut neuem Klimamodell schädlicher als bekannt
Aero "Kondensstreifen hinter Flugzeugen und ihre Folgen heizen die Erde erheblich stärker auf als bisher bekannt. Sie verursachten heute in einem Jahr womöglich sogar mehr Erderwärmung als das angesammelte Kohlendioxid, das Flugzeuge seit Beginn der Luftfahrt ausgestoßen hätten, sagte Atmosphärenforscherin Ulrike Burkhardt."
29.03.2011 Fluglärm in Wien
Rot-Grün startet Gespräche mit der Austro Control
Krone Gelungene Zusammenfassung der letzten Presseaussendungen
29.03.2011 Fluglärm: Verhandlungen starten im Mai
Maresch: "Seriöse Arbeit ist zielführender als politisches FPÖ-Kleingeld"
Wien-Heute Auch wenn es viel zu lange gedauert hat, bis ein überhaupt ein Gesprächstermin zu Stande gekommen ist, ist doch zu erwarten, dass die Grünen an ihrer Vorstellung vom Ziel der Gespräche festhalten - als Startschuss zu echtem Nachtflugverbot und Verlegung der Abflugroute über Liesing
29.03.2011 FP-Mahdalik: Fluglärm: SPÖ und Grüne fordern SPÖ und Grüne auf - na Oida?
Utl.: Alles Hanf oder was?
OTS absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 7 Uhr und Rücknahme der Flugroute über Liesing sind die Kriterien, an denen die Grünen gemessen werden
29.03.2011 Fluglärm: ACG und Wien verhandeln im Mai Austrian Aviation Net "Unterdessen kritisierte die Bürgerinitiative „Liesing gegen Fluglärm“, dass als Propeller-Flüge verharmloste Starts mit besonders lauten Turbo-Props in der Nacht mit bis zu 80 Dezibel Spitzenschallpegel von Ost nach West über den Bezirk „hinwegdröhnen“."
29.03.2011 Grüne Wien: Verhandlungen mit der Austro Control zum Fluglärm starten im Mai
Utl.: Maresch: "Seriöse Arbeit ist zielführender als politisches FPÖ-Kleingeld"
OTS "Anfang Mai werden wir über An- und Abflugrouten, über Nachtflüge und über eine Kooperation mit dem Flughafen Bratislava reden", so Maresch weiter. "Als Ergebnis dieser Gespräche erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung der Situation der fluglärmbelasteten Wiener Bevölkerung."
29.03.2011 Dröhnende Starts über Wiener Gebiet nach 21 Uhr im Widerspruch zu Aussagen von Flughafenpolitikern und Austro Control OTS Aussendung der BI "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste", ist gemeinsam mit anderen interessanten Presseaussendungen auch in der online Stadtzeitung Wien-Konkret  nachzulesen
28.03.2011 FP-Mahdalik: Flugärmsonntag in Liesing mit 78 Dezibel ab 7 Uhr
Utl.: Es gilt das gebrochene Wort
OTS Das Fluglärmproblem betrifft in Wien sehr viele Menschen. Daher sind die Fortschritte welche die Grünen bei der Erreichung ihrer Wahlkampfversprechen (wie der Absiedlung der Flugroute über Liesing) machen,  ein Maßstab für die Sinnhaftigkeit der Regierungsbeteiligung einer Öko-Partei.
24.03.2011 Skylink beschert 2012 Ergebniseinbruch
Starkes Passagierwachstum flacht sich heuer etwas ab - Dividende wird leicht auf zwei Euro je Aktie gekürzt

Standard Die 3. Piste kostet ist mit Kosten von einigen Millarden Euro weder für den Flughafen noch für den Steuerzahler finanzierbar. Was natürlich nicht bedeutet, dasss es keine Lobbyisten gibt, denen es gelingt, den regierenden Parteien das Projekt schmackhaft zu machen.
24.03.2011 Skylink-Manager zu Geldstrafen verdonnert
Die Verantwortlichen für die Kostenexplosion müssen je 21.000 Euro Strafe zahlen
Standard "Finanziell hat Kaufmann dennoch bereits ausgesorgt: Für 2010 stehen ihm zu seinem Fixgehalt von 250.000 Euro weitere 180.000 Euro (noch nicht ausbezahlt) an Boni zu. Die Hälfte davon, wenn Skylink fertig ist."
Und die laute Abflugroute verläuft dank Flughafenmediation auch bei den Nachbarn...
24.03.2011 Skylink: Boni für Manager trotz Debakels
2012 soll der Terminal Skylink mit vier Jahren Verspätung und 100 Prozent Kostenüberschreitung in Betrieb gehen. Die verantwortlichen Manager werden für das Projekt dennoch belohnt.
Presse Dem Kommentar in der Presse ist noch hinzuzufügen, dass sich das offensichtlich parteipolitisch gelenkte Handeln nicht auf die Ausbauten am Flughafen beschränkt, sondern dass auch die Verlegung der Startrouten  vom Wohnort des Ex-Flughafenvorstandssprechers nach Liesing perfekt in dieses Sittenbild passt. Womit  sich nicht zuletzt die Frage stellt, welche Rolle hier der Wiener Bürgermeister und seine Umweltstadträtin spielen?
16.03.2011 Bremer Lärmstudie beginnt
Umweltbundesamt lässt den Zusammenhang von Krach und Krankheiten erforschen
taz Dass Lärm krank macht, daran gebe es "keinen Zweifel", sagt der Epidemiologe Eberhard Greiser.
11.03.2011 Flughafen Wien: Stolperstein für dritte Piste Presse Großflughafen und Großstadt vertragen sich nicht, schon gar nicht wenn die Aviation Group ihre Interessen rücksichtlos durchsetzen kann und über dicht besiedeltem Gebiet dröhnen darf - Schlußfolgerung: 3. Piste in die Kiste!
04.03.2011 ÖKO-Partei formuliert ihre Ziele neu. Die grünen Umfaller in nur hundert Tagen Krone Bei der Einhaltung der Wahlkampfversprechen in punkto Fluglärm, zu der auch die "nicht verhandelbare Einstellung der Flugroute über Liesing" gehört, besteht tatsächlich dringender Handlungsbedarf.
01.03.2011 Lauda gibt Kampf um Innsbruck auf: AUA ist wieder Platzhirsch Presse Wachstum ohne wirtschaftliche Basis ist nicht nachhaltig, schadet aber der Umwelt und der Gesundheit der Menschen die von Emissionen wie Fluglärm betroffen sind.
25.02.2011 Auch FPÖ zeigt Flughafen-Wien-Manager an
 Vorwurf der Untreue, des Betrugs und der Vergehen nach dem Aktiengesetz

Standard "Die FPÖ hat in einer Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wien den Managern des Skylink-Projekts am Flughafen Wien Betrug, Untreue und Vergehen nach dem Aktiengesetz vorgeworfen."
24.02.2011 Ich würde den Job um 100.000 Euro nicht machen"
Das Kommando am Flughafen wechselte zu Christoph Herbst. Er gab dafür den Aufsichtsratsvorsitz interimistisch an Karl Samstag ab.
Standard

"Große Investitionen wie die dritte Piste oder der weitere Ausbau Non-Aviation-Bereich stehen an". ..."
Karl Samstag  ist u. a. im Aufsichtsrat der Porr. Seit 2004 im Flughafen-Aufsichtsrat, hat jetzt dort den Vorsitz.

24.02.2011 Ex-Flughafen-Chef
ÖVP-NÖ zeigt Herbert Kaufmann an
 Untreueverdacht wegen verdeckter  Hochegger-Kampagnen
Standard "Der Vorwurf: Kaufmann habe den Flughafen bzw. dessen Töchter eine PR-Kampagne zahlen lassen, die lediglich seinem persönlichen Vorteil diente. Dem Flughafen sei ein Schaden von zirka einer Mio. Euro entstanden. Kaufmann und der Flughafen dementieren"
23.02.2011 Gesundheitsschäden für Flughafenanrainer Ganze Woche Nicht nur die unmittelbaren Anrainer auch 15 oder mehr km entfernte Gebiete sind betroffen und für einige schwere Krankheiten steigt das Risiko durch Fluglärm unter Tags stärker als in der Nacht.

Archiv 2010

Archiv 2009 und davor